[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Preflight in Acrobat 7 und IsoCoated_V2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Preflight in Acrobat 7 und IsoCoated_V2

DanEl
Beiträge gesamt: 121

28. Jun 2007, 15:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe seither die Preflight-Fuktion "konvertieren zu PDF/X" um aus einem 1.3 PDF ein PDF/X 3 zu erzeugen. Jetzt will ich einen neuen Ausgabebedigung anwählen (IsoCoated_V2). Aber egal wohin ich auch das Profile kopiere es taucht nie im Dropdown-Menü auf.
Sind die dort vorhandenen Profile fest hineinprogrammiert oder was muss ich tun, damit ich IsoCoated_V2 auswählen kann?

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus.
DanEl
X

Preflight in Acrobat 7 und IsoCoated_V2

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Jun 2007, 16:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #299631
Bewertung:
(3050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Öffnendialog werden per Default nur .icm gezeigt.
Kann man aber umstellen auf .icc und beides.

Blöde Falle das!


als Antwort auf: [#299623]

Preflight in Acrobat 7 und IsoCoated_V2

DanEl
Beiträge gesamt: 121

28. Jun 2007, 16:20
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #299639
Bewertung:
(3046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm, ich will im angehängten Bild in den Dropdownbox andere Profile rein, da weiß ich jetzt nicht genau, was ich mit der Antwort anfangen soll.

Bild hier: http://img337.imageshack.us/...p?image=bild3fb4.png


als Antwort auf: [#299631]
(Dieser Beitrag wurde von DanEl am 28. Jun 2007, 16:22 geändert)

Preflight in Acrobat 7 und IsoCoated_V2

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jun 2007, 16:45
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #299648
Bewertung:
(3024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Jetzt will ich einen neuen Ausgabebedigung anwählen (IsoCoated_V2). Aber egal wohin ich auch das Profile kopiere es taucht nie im Dropdown-Menü auf.

merkst du was? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Kann man aber auch leicht verwechseln zu Beginn, ist nicht schlimm.

Zuerst muß du das Profil im System installieren. Das hast du bereits gemacht, davon gehe ich aus.
Dann mußt du die Ausgabebedingung - den Output-Intent OI - definieren. Dazu mußt du im geöffneten Preflight-Fenster (da, wo die Prüfprofile angezeigt werden) rechts oben auf Optionen klicken und zu den "Preflight-Voreinstellungen" wechseln. Da kannst du dann im Reiter OutputIntents die neue Ausgabebedingung mit ISOcoated-v2 definieren. Sichern und dann kannst du es da anwählen, wo dein screenshot es anzeigt.

Gruß


als Antwort auf: [#299623]

Preflight in Acrobat 7 und IsoCoated_V2

DanEl
Beiträge gesamt: 121

29. Jun 2007, 08:28
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #299740
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halleluja,

so funktioniert's. Da muss man erst mal draufkommen.

Vielen Dank

DanEl


als Antwort auf: [#299648]

Preflight in Acrobat 7 und IsoCoated_V2

wiseman
Beiträge gesamt: 131

17. Jan 2008, 15:40
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #331679
Bewertung:
(2765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,


ich bin eben auch am mich Zertifizieren lassen und auf dieses Thema "gestoßen".

Ich dachte eigentlich, ich muss dann bei den Preflight Voreinstellungen auch einen
OutputIntent haben der ISO Coated v2 heiß. Den muss ich mir wohl erst anlegen, klar.
Als Zielprofil für Bogenoffset nehme ich mir das ISO Coated v2 (ECI) (CMYK)-Profi.

Nur dann steh ich auf dem Schlauch, wie bekomme ich denn die richtigen Charakerisierungsdaten (FOGRA39L.txt) hier hinein? Bei "Registrierter Name" geht es bei mir nur bis FOGRA38.

Irgendwas habe ich vielleicht noch nicht kapiert, was meinst? Denke ich in die falsche Richtung?

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#299648]

Preflight in Acrobat 7 und IsoCoated_V2

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

17. Jan 2008, 15:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #331689
Bewertung:
(2758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Du kannst Dir die Vorlage bei prepress.ch runterladen und bei Dir im Acrobat installieren, oder aber die selbst neu anlegen. Dazu nutzt Du nicht die Charakterisierungsdaten sondern dass ICC-Profil.


als Antwort auf: [#331679]

Preflight in Acrobat 7 und IsoCoated_V2

wiseman
Beiträge gesamt: 131

17. Jan 2008, 16:49
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #331707
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sensationell.

Und warum muss man das erst bei Hilfdirselbst oder bei prepress erfahren?
Es lebe die Schweiz!

Diese OutputIntends sind doch sicher nicht selbst gebastelt sondern hochoffiziell, das könnte doch auch bei der fogra oder eci stehen (na ja, vielleicht steht es dort wo).

Was mich aber noch stutzig macht: bin ich der erste und einzige, der damit ein Problem hatte, jedenfalls habe ich im Forum dazu nichts gefunden.

Herzlichen Dank!
Andreas
Andreas


als Antwort auf: [#331689]
X