[GastForen Archiv Adobe GoLive Prob: Strukturbild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Prob: Strukturbild

SelamatPagi
Beiträge gesamt: 12

8. Apr 2003, 20:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ein Problem, an dem ich seit Tagen rumhänge:
ich versuche in GL eine Seite mit einem sog. Strukturbild einzurichten. Ich öffne dazu im Layout-Editor das Fenster "Strukturbild" und gebe dort als Quelle eine jpg-Datei an. Das Bild wird dann auch im Layout-Modus korrekt angezeigt, lässt sich auch sehr schön wie vorgesehen editieren (Deckkraft). Wenn ich dann aber "Vorschau" wähle, ist das Bild weg - leerer Hintergrund.
Kann sich jemand vorstellen, was ich übersehen habe, bzw. falsch mache? Oder habe ich was ganz falsch verstanden?
Für rasche Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Wolfgang
X

Prob: Strukturbild

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

9. Apr 2003, 08:28
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #31166
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du mußt nachdem du alles plaziert hast einen Bereich (auch das ganze Bild) markieren und ausschneiden. Dann startet "für Web speichern" und kreiert ein jpg oder ein gif. Dieses Bild wird dann in einen Schweberahmen gesetzt.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#31132]

Prob: Strukturbild

SelamatPagi
Beiträge gesamt: 12

9. Apr 2003, 17:41
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #31299
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,
also irgendwie hab ich das Gefühl, den Sachverhalt "Strukturbild" völlig falsch verstanden zu haben. Was hab ich denn von dieser Aktion, wenn am Ende nichts anderes vorliegt, als ein Bild in einem Schweberahmen??
Ich dachte, ich kann mit "Strukturbild" einen ungekachelten(!!) Hintergrund als eine Art Wasserzeichen einrichten, was beliebig mit Text überlagerbar ist.
Oder wozu soll denn die Option "Deckkraft" sonst gut sein?
Ich krieg das jedenfalls so nicht hin.
Oder hab ich deine Ausführungen nicht verstanden?
Aus der GL-Hilfe werde ich auch nicht klug.

Hiiiilfe!!!

Wolfgang


als Antwort auf: [#31132]

Prob: Strukturbild

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

9. Apr 2003, 18:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #31303
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, was das Ding genau soll ist mir auch nicht so ganz klar.
Ich würde die Bildbearbeitung in einem entsprechenden Programm machen.
Ungekachelte Hintergrundbilder sind kein problem. Du mußt das Bild nur beim Body per CSS einbinden.

<style type="text/css">
body { background-image:url(bild.jpg); background-repeat:no-repeat; }
</style>

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#31132]

Prob: Strukturbild

Martin L.
Beiträge gesamt: 90

9. Apr 2003, 18:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #31310
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgnag,

Das Strukturbild ist für die Erstellung einer Hompage nach einer Vorlage(Bild). Man entwirft in PS oder Illu. sein Layout speichert es als Bild, bindet es als Srukturbild in Golive ein und zerschneidet es. Golive legt Rahmen an und füllt diese mit den Quellbild. Der Schieber Deckkraft ist für sehr dunkle Bilder, da man sonst Probleme mit der Ansicht beim Zerschneiden hat. Ich nutze diese Arbeitweise nicht, da das "Slicen" von Bildern in PS besser geht.


Gruß Martin
FuTec GmbH
http://www.FuTec-GmbH.de


als Antwort auf: [#31132]

Prob: Strukturbild

SelamatPagi
Beiträge gesamt: 12

9. Apr 2003, 19:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #31324
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na da hab ich ja offenbar wirklich völlig falsch gelegen.
Mein Dank an Martin für die Erklärung. Ich hab das zwar nicht so ganz verstanden - ist wohl eher was für Profis - aber das ist, soweit ich's verstanden hab, auch sicher nicht unbedingt notwendig.
Mein Dank vor allem auch an Petra. Der CSS-Tipp bringt's.
Wenn ich jetzt noch erfahren kann, ob bzw. wie ich Koordinaten zur Positionierung des (ungekachelten) Hintergrundbildes setzen kann, dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung :o)

Wolfgang


als Antwort auf: [#31132]

Prob: Strukturbild

Martin L.
Beiträge gesamt: 90

9. Apr 2003, 19:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #31333
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,
-CSS-Inspektor (im Layout auf den Knopf der einer Treppe ähnelt)
-nun neuer Stil "body"
-im Inspektor auf den Hindergrundkopf (der mit den Schachbrettmuster)
-wiederholen =einmal
-oben =y-Position
-links =x-Position


Gruß Martin
FuTec GmbH
http://www.FuTec-GmbH.de


als Antwort auf: [#31132]

Prob: Strukturbild

SelamatPagi
Beiträge gesamt: 12

9. Apr 2003, 21:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #31355
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr gut!
So geht's!
Herzlichen Dank nochmal
an Martin und Petra!

Wolfgang


als Antwort auf: [#31132]
X