[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Problem bei der Belichtung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem bei der Belichtung

misspetit
Beiträge gesamt: 13

14. Apr 2006, 15:46
Beitrag # 1 von 44
Bewertung:
(113336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hätte da mal eine Frage bzgl meinem Flyer den ich in die Druckerei gegeben habe! Ist mein erster Druckauftrag und es ist noch nicht gedruckt! Als ich beim Andruck war habe ich festgestellt, das eine weisse Fläche unter einem Text fehlte! Also, die Belichter informiert, sie haben in die Datei reingeschaut und die weisse Fläche war da (muss irgendetwas schief gelaufen sein!). Sonst war anscheinend auch alles ok. Haben aber dann eine Krise bekommen, dass sie diesen Flyer nochmal ausbelichten müssen, weil es unendlich lange dauern würde, obwohl die Datei nur 16MB gross ist, aber auch nicht wissen warum!

Flyer: in meinem Flyer ist ein EPS mit Beschneidungspfad, das EPS ist 400x30mm gross und befindet sich auf der Vorder- und Rückseite! (könnte relevant sein!) Eps in Photoshop erstellt mit Beschneidungspfaden!

Das Dokument selbst ist gerade mal 16MB gross. Die Belichter haben trotzdem eine Krise bekommen, da sie ca 4 Stunden gebraucht haben, Filme zu erstellen, konnten aber nicht erklären warum!?

Ich habe jetzt mal selbst Nachforschungen angestellt und nun meine Frage: Kann es sein, wenn mein EPS zu viele Pfade hat, dass das dann bei der Belichtung unendlich lange dauern kann? Kann es daran liegen? Und hätten die Belichter das feststellen können?

Vielen Dank im voraus!
Misspetit

P.S.: Bin neu hier und hoffe das ich richtig gepostet habe!
X

Problem bei der Belichtung

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4909

14. Apr 2006, 16:26
Beitrag # 2 von 44
Beitrag ID: #223765
Bewertung:
(113327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie hast Du die Daten angeliefert? Offene Daten (welches Programm, welche Version) oder PDF?


als Antwort auf: [#223760]

Problem bei der Belichtung

misspetit
Beiträge gesamt: 13

14. Apr 2006, 16:46
Beitrag # 3 von 44
Beitrag ID: #223771
Bewertung:
(113324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

offene Datei, InDesignCS 3.0, Mac

Grüße
Misspetit


als Antwort auf: [#223765]

Problem bei der Belichtung

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

14. Apr 2006, 17:04
Beitrag # 4 von 44
Beitrag ID: #223774
Bewertung:
(113320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Misspetit,

ich denke schon, dass viele Punkte in dem Freisteller die Rechenzeit im RIP verlangsamen. Je komplexer der Freisteller desto länger dauert die Umrechnung. Aber 4 Stunden! Mit was für einem Belichter bzw. RIP ist denn die Druckerei unterwegs? PostScript Level 3 RIP?
Sind viele Verläufe und Schatten in der Datei? Sind vielleicht die Texte in Pfade umgewandelt?


als Antwort auf: [#223771]

Problem bei der Belichtung

misspetit
Beiträge gesamt: 13

14. Apr 2006, 17:22
Beitrag # 5 von 44
Beitrag ID: #223778
Bewertung:
(113317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie genau und womit die unterwegs sind weiss ich nicht, da es über die Druckerei läuft, die haben dafür einen externen Belichter beauftragt!
Ich würde gerne wissen, was falsch war, damit es in Zukunft nicht wieder passiert! Aus Fehlern lernt man;-)) ! Aber von dem Belichter werde ich, bzgl meiner Datei, keine Auskünfte bekommen! Daher mache ich mich selbst auf den Weg! Ja, hätte die Pfade nicht unbedingt gebraucht, da wir dann doch auf einem weissen Papier gedruckt haben, aber das wusste ich vorher noch nicht, deshalb die Pfade!

-Texte waren nicht in Pfade umgewandelt!
-Keine Schatten, Transparenzen, nix, nur Bild und Text!? Auf Beiden Seiten!


Also kann es meiner Meinung nach nur das EPS sein! Aber hätten die es nicht merken können? Sie hätten ja nur das Bild in Photoshop aufmachen brauchen und den Pfad löschen können, oder?

Hat man die Möglichkeit das auf meinem Rechner zu simulieren (habe kein RIP u. keinen Post-Script Drucker)?
Kann ich sowas in Zukunft selbst rausfinden?

Vielen Dank für die Antworten

Misspetit


als Antwort auf: [#223774]

Problem bei der Belichtung

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4909

14. Apr 2006, 17:36
Beitrag # 6 von 44
Beitrag ID: #223779
Bewertung:
(113313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie groß ist die Datenmenge insgesamt? Kannst du die zippen und auf einen Server stellen? Ich denke, die Daten muss man sehen?


als Antwort auf: [#223771]

Problem bei der Belichtung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Apr 2006, 17:55
Beitrag # 7 von 44
Beitrag ID: #223780
Bewertung:
(113302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Christophs Vorschlag hilft bestimmt bei der weiteren Diskussion. Wenn man das mal selber gesehen hat, dann wird ja vieles klarer.

Ich finde deine Einstellung gut, der Sache auf den Grund zu gehen. Laß mich aber eines schon mal vorwegschicken. Du müßtest das ja gar nicht. In Wirklichkeit ist das ja nicht Dein Problem, wenn irgendein RIP so lange braucht.

Zur Prüfung:
Natürlich kannst du nicht die Bedingungen beim Belichten nachstellen, aber du hast schon selber eingie Möglichkeiten die Daten auf Komplexität zu prüfen. Wenn du einen Distiller hast, dann kannst du ja selber eine PS-Datei erzeugen und diese mal zu PDF rechnen lassen. Da bekommt man schon einen recht realistischen Eindruck über die Komplexität der Daten. Wenn der Distiller lange braucht für die Berechnung, dann wird es sicherlich auch in der Druckerei länger dauern als ein normaler Job.

Wenn du keinen Distiller hast, kannst du versuchen, aus InDesign die Datei als PDF zu exportieren. Hierbei ist das Ergebnis aber nicht direkt miteinander vergleichbar, da der Umweg über PS wegfällt. Aber auch so sollte eine komplexe Datei länger brauchen als eine einfache.

Von den Belichtern kann man eigentlich nicht erwarten, daß sie den Job auf Kompliziertheit prüfen. Das stellen sie erst beim Belichtungsvorgang fest. Dann allerdings sollten sie sich auf die Suche nach der Ursache machen. Es ist allerdings nicht zu erwarten, daß die prophylaktisch jedes Photoshopbild aufmachen und sich das schon im Vorfeld ansehen.

Was mich aber noch interessieren würde:
Was ist denn beim ersten Belichtungsvorgang mit der weißen Fläche passiert bzw. was wurde beim zweiten Belichten anders gemacht, daß die Fläche dann da war? Das wäre für mich viel interessanter.

Gruß


als Antwort auf: [#223779]

Problem bei der Belichtung

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4909

14. Apr 2006, 17:59
Beitrag # 8 von 44
Beitrag ID: #223782
Bewertung:
(113301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ misspetit ] Aber von dem Belichter werde ich, bzgl meiner Datei, keine Auskünfte bekommen!

Warum nicht? Das ist der einzige, der die richtigen auskünfte geben kann. Wir könen hier höchstens die Datenbetrachten und feststellen, ob Grobe Fehler gemacht wurden. Einen Bedienungsfehler am Belichter können wir nicht aussschließen.

Antwort auf [ misspetit ] Ja, hätte die Pfade nicht unbedingt gebraucht, da wir dann doch auf einem weissen Papier gedruckt haben, aber das wusste ich vorher noch nicht, deshalb die Pfade!

Was? Wie?


als Antwort auf: [#223778]

Problem bei der Belichtung

misspetit
Beiträge gesamt: 13

14. Apr 2006, 18:00
Beitrag # 9 von 44
Beitrag ID: #223784
Bewertung:
(113298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Datei ist 22,4 MB gross, kann ich zippen, aber ich habe keinen Server?

Habe gerade versucht die Datei aus InDesign heraus auf dem Adobe PDF zu drucken, er druckt es nicht, habe ich doch einiges in der Datei falsch gemacht?
- habe auch den Fehler gemacht in Photoshop autom. einen Pfad zu erstellen! (Noramlerweise mache ich das nicht!) Das war der erste Fehler! Denke ich, da unheimlich viele Pfadpunkte vorhanden sind!

DANKE

Misspetit


als Antwort auf: [#223779]

Problem bei der Belichtung

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

14. Apr 2006, 18:00
Beitrag # 10 von 44
Beitrag ID: #223785
Bewertung:
(113297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo misspetit,

Antwort auf: Aber hätten die es nicht merken können? Sie hätten ja nur das Bild in Photoshop aufmachen brauchen und den Pfad löschen können, oder?


Merken hätten sie es schon können, aber ich als Datenhersteller würde mich schon beschweren, wenn der Dienstleister in meinen Daten rumoperiert und den Pfad einfach rausschmeißt. Vielleicht taucht dann doch plötzlich irgend ein Element im Druck auf, das durch den Pfad beschnitten war. Was dann? "Wie kommen Sie dazu, meine Datei zu ändern? So habe ich das nicht abgeliefert. Wer bezahlt jetzt den Fehldruck?"
So oder ähnlich hättest Du Dich bestimmt beschwert. Auch zu Recht. Zumindest hätte das Belichterbüro reagieren sollen und wegen der langen Belichtungszeit mit Dir Rücksprache halten müßen, daß etwas nicht stimmt.

Um in Zukunft solche Probleme etwas einzudämmen, würde ich keine offenen Daten liefern, sondern fertige PDFs. Aus InDesign ist das kein Problem.


als Antwort auf: [#223779]

Problem bei der Belichtung

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

14. Apr 2006, 18:03
Beitrag # 11 von 44
Beitrag ID: #223786
Bewertung:
(113292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Habe gerade versucht die Datei aus InDesign heraus auf dem Adobe PDF zu drucken, er druckt es nicht, habe ich doch einiges in der Datei falsch gemacht?


Nicht drucken sondern exportieren (Apfel + E)


als Antwort auf: [#223784]

Problem bei der Belichtung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Apr 2006, 18:12
Beitrag # 12 von 44
Beitrag ID: #223787
Bewertung:
(113279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@planobogen:
laß sie erst mal drucken, daß ist schon absolut ok so, um einen Vergleich überhaupt herstellen zu können. Da sie auf Adobe-PDF druckt, ist doch eine gute Basis vorhanden, denn das ist der Distiller !
anschließend kann man dann immer noch exportieren

@misspetit
gut, dann haben wir doch schon mal eine Erkenntnis
dann schmeiß mal das EPS aus der Seite und druck noch mal. Wenn es jetzt geht, dann haben wir schon den Schuldigen
Dann kannst du ja mal versuchen, den Pfad im EPS zu löschen und druckst die Seite mit dem EPS ohne Pfade
Und wenn das wirklich so ein Klopper ist, dann muß man versuchen den Pfad zu vereinfachen.

Alternativ dazu bietet auch InDesign Möglichkeiten zur Freistellung - ganz ohne Photoshop. Ob das beim vorliegenden Motiv zufriedenstellend funzt, müsste man probieren.

Gruß


als Antwort auf: [#223786]

Problem bei der Belichtung

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

14. Apr 2006, 18:12
Beitrag # 13 von 44
Beitrag ID: #223788
Bewertung:
(113279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo misspetit
Zitat Kann es sein, wenn mein EPS zu viele Pfade hat, dass das dann bei der Belichtung unendlich lange dauern kann?


Komplexe Pfade können ein Problem bei der Belichterausgabe verursachen, vor allem bei älteren RIPs.
Was mich jedoch interessieren würde: was wurde beim EPS in den Beschneidungspfadeinstellungen für eine Kurvennäherung angegeben?

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#223786]

Problem bei der Belichtung

misspetit
Beiträge gesamt: 13

14. Apr 2006, 18:15
Beitrag # 14 von 44
Beitrag ID: #223789
Bewertung:
(113275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

danke für die Antwort.
Habe vorher aus InDesign eine PS geschrieben und diese dann in den Distiller gepackt, kein Problem!

Mit der weissen Fläche, tja, als sie dann nochmal in die Datei geschaut haben, war alles so wie es sein sollte! Alles richtig eingestellt, war dem Belichter auch nicht so klar, was da passiert ist! Der Drucker hatte da angerufen und nach der Fläche gefragt, habe über Lautsprecher mitgehört! Die hatten auch mein Handout! Hätte auffallen müssen! Stress ist Stress, mir gehen manchmal auch Sachen durch!
Danach haben sie die Krise bekommen, weil sie es nochmal machen müssen (da das ja alles so ewig dauert, bis es belichtet ist) Aber keine hat eine Antwort darauf!


Hallo Planobogen,

ja das stimmt schon, keiner soll in Daten rumfummeln, wenn es nicht erwünscht ist!
Mache Niemandem einen Vorwurf! Aber sie hätten ja, wie Du schon erwähnt hast, in der Druckerei anrufen können und bescheid geben, das etwas nicht stimmt!

- und zu apfel+E hatte ich ja vorher schon gemacht, war alles in Ordnung!
versuche gerade alle Varianten auszuprobieren!

Bin mit PDF noch nicht so vertraut! Deshalb die offene Datei!

DANKE und GRÜSSE
Misspetit


als Antwort auf: [#223786]

Problem bei der Belichtung

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Apr 2006, 18:15
Beitrag # 15 von 44
Beitrag ID: #223790
Bewertung:
(113274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@swisscheese

wahrscheinlcih gar keine, da sie den Photoshop-Automatismus verwendet hat
keine Ahnung, was der default-mäßig nimmt, aber ich habe bisher nicht feststellen können, daß er die Pfade übermäßig verkompliziert. Ein Kunde arbeitet immer mit dieser Methode und mir ist noch nix außergewöhnliches daran aufgefallen.

Gruß


als Antwort auf: [#223788]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow