hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Thorgal
Beiträge: 5
28. Okt 2003, 20:43
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem bei einer Fragebogengestaltung!


Hi,

ich soll einen Fragebogen anfertigen und bin mittlerweile doch recht verzweifelt. Ich sehe immer bei diversen Printfragebögen so schöne Quadrate mit Schlagschatten, die exakt vor den Fragen justiert sind.
Tja, wo finde ich ein Quadrat mit Schlagschatten bei Xpress oder muss ich den bei Photoshop etc. als Gif erst erstellen und wie kann ich dann die Grafik/Quadrat direkt vor der Frage justieren ohne das der Text dann flieht?

Gruß
der verzweifelte Praktikant Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
28. Okt 2003, 21:04
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #56481
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem bei einer Fragebogengestaltung!


Hallo,

das Quadrat mit Schlagschatten findest zu z.B. im Font Zapfdingbats.
als Antwort auf: [#56476] Top
 
Thorgal
Beiträge: 5
28. Okt 2003, 21:19
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #56484
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem bei einer Fragebogengestaltung!


vielen Dank für die schnelle Antwort - nur habe ich diese Schriftart ned gefunden. Mein Xpress hat mit dem Buchstaben Z nur zwei Schriften: Zentury DB und dann nur noch ZWAdobeF

Jemand eine Erklärung? Arbeite mit Xpress 6
als Antwort auf: [#56476] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Okt 2003, 21:29
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #56486
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem bei einer Fragebogengestaltung!


Bei mir wurde die Schrift beim installieren von 10.3 als TrueType-Font installiert.

Schau mal mit Schriftensammlung nach ob der Font bei "alle Schriften -> Computer" aufgelistet ist, wenn nicht, einfach von
"System -> Library -> Fonts -> ZapfDingbats.dfont" laden.

Dann sollte es auch in Quark sichtbar sein.
als Antwort auf: [#56476] Top
 
Thorgal
Beiträge: 5
28. Okt 2003, 21:42
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #56491
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem bei einer Fragebogengestaltung!


Hm, ich habe ein WinXP-Rechner. Mist, mal sehen wo ich die Schriftart auftreiben kann. Das scheint mir wohl das einfachste zu sein, statt Grafiken einzubinden.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe
als Antwort auf: [#56476] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Okt 2003, 19:26
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #56635
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem bei einer Fragebogengestaltung!


in der wingdings (viel verbreiteter truetype-font) gibt's auch so ein kästchen.
wenn's ein anderes kästchen sein soll, besteht auch die möglichkeit, per rechteckwerkzeug ein solches zu erstellen (z.b. wenn man eine bestimmte rahmendicke wünscht), dieses mit dem objektwerkzeug auszuschneiden und mit dem inhaltswerkzeug in den text einzusetzen. es verhält sich nun fast wie ein buchstabe. dies funktioniert aber nur mit einem einzelnen objekt, nicht mit z.b. gruppierungen (stand: xpress 4). beachten sollte man dabei auch, dass das objekt dann leider standardmässig einen umfliessenwert von 1 pt hat, was bedeutet, dass es z.b. 1 pt über der schriftlinie schwebt (finde ich sehr ärgerlich!). auf diese art kann man auch grafiken/bilder in einer bildbox einfliessen lassen.

gruss. gremlin

übrigens: 1. nicht dein xpress hat schriften (oder eben auch nicht), sondern _du_ hast die schriften. 2. vergiss das bilddaten-format .gif, wenn du nicht fürs internet arbeitest!
als Antwort auf: [#56476] Top
 
X