hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
broesel
Beiträge: 405
2. Jun 2004, 09:23
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Rändern von Tabellen im CSS


Hallo

Ich möchte sämtliche Formatierungen in die CSS-Datei auslagern. Was vorher in HTML als Cellspacing und Cellpadding bezeichnet war, bereitet mir aber große Probleme (siehe Beispiel: http://www.js-kaut.de/table-css/). Wie bekomme ich den 1px Rand zwischen Haupt-, Neben- und Marginalspalte weg?

Gruß
___Jojo___ Top
 
X
Kusi
Beiträge: 1398
2. Jun 2004, 10:14
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #88516
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Rändern von Tabellen im CSS


Hi
Uiii
Benutze für die Klassen namen keine Zahlen! Also nicht .1 das gibt Fehler. Lass mal den CSS Validator http://jigsaw.w3.org/...r/validator-uri.html drüber.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#88504] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
2. Jun 2004, 10:44
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #88528
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Rändern von Tabellen im CSS


Hallo Jojo,

Du kannst es mit padding:0px versuchen.

Im Mozilla Firefox klappt es.
In Netscape4 und IE4 klappt es nicht.

Du kannst ja selbst noch mit den anderen Browsern testen.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#88504] Top
 
broesel
Beiträge: 405
2. Jun 2004, 10:54
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #88530
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Rändern von Tabellen im CSS


Hallo

erst mal zu der Überprüfung:http://www.js-kaut.de%2Ftable-css%2F&warning=1&profile=css2&usermedium=all

Wichtig wäre mir, daß es in IE 6.0 und Netscape 7.1 anständig läuft. Vor allem im Internetexplorer. Den verwenden ja die meisten Leute.

Gruß
___Jojo___
als Antwort auf: [#88504] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
2. Jun 2004, 11:01
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #88536
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Rändern von Tabellen im CSS


Hallo Jojo, wenn Du diese Browser nicht hast, dann kannst Du hier ein Bildschirmfoto machen:
http://www.danvine.com/iecapture/
Die Darstellung in Netscape 7.1 entspricht der Darstellung im Mozilla Firefox.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#88504] Top
 
FSt  M 
Beiträge: 1946
6. Jun 2004, 01:13
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #89318
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Rändern von Tabellen im CSS


Hallo
Hab ich da was falsch im Kopf? Cellspacing und cellpadding sind attribute des <table>-tags und gehören somit inden HTML-Code und nicht ins CSS?
Nicht alles was das Aussehen einer Seite ausmacht/beeinflusst ist CSS. Je nachdem kann es sich auch um ein Attribut eises HTML-Tags handeln und hat im CSS nicht verloren... (?)

Gruss
FSt
als Antwort auf: [#88504] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
6. Jun 2004, 10:23
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #89334
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Rändern von Tabellen im CSS


>> Cellspacing und cellpadding sind attribute des <table>-tags und gehören somit in den HTML-Code und nicht ins CSS?

Genau das habe ich hier auch schon versucht dem broesel (vorher Jojo) klar zu machen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...1&topic_id=18257

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#88504] Top
 
broesel
Beiträge: 405
7. Jun 2004, 09:05
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #89468
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Rändern von Tabellen im CSS


Guten Morgen

Ihr versteht mich immer noch nicht richtig. Es geht nicht darum, daß das eine im anderen nicht geht. Ich möchte nur wissen wie man die gleiche Formatierung mit einer CSS Anweisung hinbekommt, also ein Alternativbefehl der das gleiche Design hervorruft wie wenn ich es in HTML direkt geschrieben hätte.

Gruß
broesel
als Antwort auf: [#88504] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
7. Jun 2004, 12:57
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #89522
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Rändern von Tabellen im CSS


Hallo broesel,

es gibt keine "Alternativbefehle" für die Attribute cellpadding und cellspacing.

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#88504] Top
 
X