hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
donkey shot
Beiträge: 1416
13. Jan 2003, 16:18
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Wenn ich ein Vektorobjekt (a) mit einem darüberliegenden Vektorobjekt (b) zu einer Schnittmaske zusammenfasse und dann (b) mit dem Direktauswahlwerkzeug auswähle, um ihm eine andere Füllung zu geben passiert erstmal noch gar nichts. Wenn ich dann aber die Datei speichere (PDF-kompatibler Inhalt, keine Kompression) und später wieder öffne hat Illustrator Objekt (b) dupliziert und einmal als Form ohne Linie und Füllung über das eigentliche Objekt (b) gesetzt und als gefüllte Form (allerdings ohne den Schnittmaskeninhalt (a)) dahintergesetzt. Das passiert bei jedem Mal öffnen und ich habe mit der Zeit einen riesigen Haufen überflüssiger Formen, was die Auswahl des Objekts (b) ziemlich erschwert.
Illustrator scheint das nicht bei allen Dateien zu machen und nicht immer (habe aber noch nicht rausgefunden, nach welchem Schema das läuft).
Meine Frage: ist das ein bekannter Bug in Illustrator, gegen den man nichts tun kann (ausser sich ärgern), mache ich irgend etwas falsch oder gibt es einen Trick dagegen? Ich habe noch keinen gefunden. Top
 
X
kurt
Beiträge: 149
13. Jan 2003, 17:21
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #21197
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Mit Illustrator 10 und WIN 2000 kann ich das so nicht nachvollziehen. Mit welcher Version / Betriebssystem arbeitest Du?

Kurt Gold
als Antwort auf: [#21188] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
13. Jan 2003, 20:20
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #21211
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Mac OS X 10.2.1 und Illustrator 10.0.3.
als Antwort auf: [#21188] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
13. Jan 2003, 22:01
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #21220
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


kann ich unter 10.2.3 / 10.0.3 nicht nachvollziehen.

Grüße
als Antwort auf: [#21188] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
14. Jan 2003, 13:38
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #21274
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Hi,

in welchem Dateiformat (Version) speicherst du ab?

Wolfgang
als Antwort auf: [#21188] Top
 
kurt
Beiträge: 149
14. Jan 2003, 13:38
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #21275
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Auf dem Mac kann ich das nicht testen, weil ich keinen habe. Mit Illustrator (9 + 10) und WIN 98 / 2000 wie gesagt nicht nachvollziehbar bzw. noch nie aufgetreten.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#21188] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
14. Jan 2003, 14:47
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #21286
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Ich speichere im Dateiformat als Adobe-Illustrator-Dokoment, also .ai. In den Optionen wähle ich nur PDF-Kompatible Datei an. Die meisten Dokumente liegen im RGB-Modus vor.
als Antwort auf: [#21188] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
15. Jan 2003, 14:27
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #21410
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Hi,

also folgendes habe ich mal probiert:

- Ich habe 2 Rechtecke überlappend gezeichnet.
- Ich wähle beide aus.
- Ich führe den Befehl "Schnittmaske/Erstellen" aus.
- Ich wähle mit dem weißen Direktauswahlpfeil das zu letzt gezeichnete Rechteck aus (=Schnittmaske)
- Ich weise eine Farbe zu

... klappt einwandfrei.

Gehst du genauso vor?

AI 10.0.3/WinXP


Wolfgang
als Antwort auf: [#21188] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
15. Jan 2003, 15:13
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #21415
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Ja. Was ich vielleicht noch vergessen habe, zu sagen, ist, das ich manchmal mehrere Objekte in einer Schnittmaske habe. Allerdings taucht das Problem bei mir auch bei Objekten mit nur 1 Vektorform in einer Schittmaske auf. Seltsam, dass das Problem sonst keiner zu haben scheint.
als Antwort auf: [#21188] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
15. Jan 2003, 16:57
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #21436
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Hmmm...

schreit nach löschen der AIPrefs oder gar einer Neuinstallation.

Wolfgang
als Antwort auf: [#21188] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
16. Jan 2003, 01:55
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #21496
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Nee. Kann sich sein. Sonst läuft ja alles. Und in System 9.2 macht er das auch und sogar auf einem anderen Rechner! Und soweit ich mich erinnere habe ich das alles schon probiert. Naja. Muss ich wohl mit weiter machen. Ich dachte vielleicht gäbs da ne Patentlösung. Seufz.

trotzdem danke
als Antwort auf: [#21188] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
16. Jan 2003, 13:05
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #21539
Bewertung:
(2335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Schnittmasken


Hi,

Patentlösungen gibt es nur für bekannte Probleme, und da deines scheinbar niemand kennt, gibt's auch keine Patentlösung ;-)

Wenn es überall geht, dann ist Illustrator irgendwie nicht korrekt unter OSX installiert, eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein.

Wolfgang
als Antwort auf: [#21188] Top
 
X