Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Problem mit Schnittmasken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Schnittmasken

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

13. Jan 2003, 16:18
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich ein Vektorobjekt (a) mit einem darüberliegenden Vektorobjekt (b) zu einer Schnittmaske zusammenfasse und dann (b) mit dem Direktauswahlwerkzeug auswähle, um ihm eine andere Füllung zu geben passiert erstmal noch gar nichts. Wenn ich dann aber die Datei speichere (PDF-kompatibler Inhalt, keine Kompression) und später wieder öffne hat Illustrator Objekt (b) dupliziert und einmal als Form ohne Linie und Füllung über das eigentliche Objekt (b) gesetzt und als gefüllte Form (allerdings ohne den Schnittmaskeninhalt (a)) dahintergesetzt. Das passiert bei jedem Mal öffnen und ich habe mit der Zeit einen riesigen Haufen überflüssiger Formen, was die Auswahl des Objekts (b) ziemlich erschwert.
Illustrator scheint das nicht bei allen Dateien zu machen und nicht immer (habe aber noch nicht rausgefunden, nach welchem Schema das läuft).
Meine Frage: ist das ein bekannter Bug in Illustrator, gegen den man nichts tun kann (ausser sich ärgern), mache ich irgend etwas falsch oder gibt es einen Trick dagegen? Ich habe noch keinen gefunden.
X

Problem mit Schnittmasken

kurt
Beiträge gesamt: 149

13. Jan 2003, 17:21
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #21197
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Illustrator 10 und WIN 2000 kann ich das so nicht nachvollziehen. Mit welcher Version / Betriebssystem arbeitest Du?

Kurt Gold


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

13. Jan 2003, 20:20
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #21211
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mac OS X 10.2.1 und Illustrator 10.0.3.


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jan 2003, 22:01
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #21220
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann ich unter 10.2.3 / 10.0.3 nicht nachvollziehen.

Grüße


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Jan 2003, 13:38
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #21274
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in welchem Dateiformat (Version) speicherst du ab?

Wolfgang


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

kurt
Beiträge gesamt: 149

14. Jan 2003, 13:38
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #21275
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf dem Mac kann ich das nicht testen, weil ich keinen habe. Mit Illustrator (9 + 10) und WIN 98 / 2000 wie gesagt nicht nachvollziehbar bzw. noch nie aufgetreten.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

14. Jan 2003, 14:47
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #21286
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich speichere im Dateiformat als Adobe-Illustrator-Dokoment, also .ai. In den Optionen wähle ich nur PDF-Kompatible Datei an. Die meisten Dokumente liegen im RGB-Modus vor.


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jan 2003, 14:27
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #21410
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also folgendes habe ich mal probiert:

- Ich habe 2 Rechtecke überlappend gezeichnet.
- Ich wähle beide aus.
- Ich führe den Befehl "Schnittmaske/Erstellen" aus.
- Ich wähle mit dem weißen Direktauswahlpfeil das zu letzt gezeichnete Rechteck aus (=Schnittmaske)
- Ich weise eine Farbe zu

... klappt einwandfrei.

Gehst du genauso vor?

AI 10.0.3/WinXP


Wolfgang


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

15. Jan 2003, 15:13
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #21415
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja. Was ich vielleicht noch vergessen habe, zu sagen, ist, das ich manchmal mehrere Objekte in einer Schnittmaske habe. Allerdings taucht das Problem bei mir auch bei Objekten mit nur 1 Vektorform in einer Schittmaske auf. Seltsam, dass das Problem sonst keiner zu haben scheint.


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jan 2003, 16:57
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #21436
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm...

schreit nach löschen der AIPrefs oder gar einer Neuinstallation.

Wolfgang


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

16. Jan 2003, 01:55
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #21496
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee. Kann sich sein. Sonst läuft ja alles. Und in System 9.2 macht er das auch und sogar auf einem anderen Rechner! Und soweit ich mich erinnere habe ich das alles schon probiert. Naja. Muss ich wohl mit weiter machen. Ich dachte vielleicht gäbs da ne Patentlösung. Seufz.

trotzdem danke


als Antwort auf: [#21188]

Problem mit Schnittmasken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Jan 2003, 13:05
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #21539
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Patentlösungen gibt es nur für bekannte Probleme, und da deines scheinbar niemand kennt, gibt's auch keine Patentlösung ;-)

Wenn es überall geht, dann ist Illustrator irgendwie nicht korrekt unter OSX installiert, eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein.

Wolfgang


als Antwort auf: [#21188]
X