hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Problem mit Trennung "ck"/"k-k" - alte vs. neue Rechtschreibung

mr.jones

6. Jun 2007, 08:53

Beitrag #1 von 9
Bewertung:

(8226 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Problem mit Trennung "ck"/"k-k" - alte vs. neue Rechtschreibung

Soeben hatten wir einen Problemfall, bei dem XPress falsch getrennt hat. An einem neuen Dokument konnte ich es nicht nachvollziehen. Der Problemfall tauchte übrigens in einem Dokument auf, das per MSV auf den Stand von Version 7.2 gebracht wurde.

Situation: Spalte (ca. 6 cm breit), am Ende der ersten Zeile steht ein Wort mit einem "ck" mittendrin. Sprache ist auf Schweizerdeutsch (alte Rechtschreibung) gestellt. XPress trennt das Wort nicht, aber schreibt es trotzdem mit "kk". Es sind keine manuellen Trennungen oder Zeilenumbrüche vorhanden, Spationierung ist 0. Mit Deutsch (neue RS) wird das Wort korrekt getrennt - ck auf neue Zeile. Etwas die Spationierung reduziert, schon springt das Wort komplett auf die erste Zeile und wird nach wie vor mit "ck" geschrieben.

Zum Nachvollziehen:
1. Erstelle eine Textbox und fülle sie komplett mit einem Wort, das ein "ck" enthält.
2. Wähle als Schriftart Helvetica Light oder Futura Light (mit anderen Schriften wie Univers, Times, Arial... konnte ich es nicht nachvollziehen)
3. Stelle den Text auf Blocksatz
3. Verändere die Breite der Textbox so, dass die Trennung des Wortes auf der Kippe steht. Zwischen Trennung und Nicht-Trennung gibt es einen Bereich von wenigen Pixeln (des Cursors), in dem das Wort auf der oberen Zeile mit "kk" geschrieben wird.

Wenn es nicht klappt, kann ein Testfile per E-Mail geliefert werden. Ich nehme an, dass es sich um einen Bug handelt. Wenn mir dies einige bestätigen können, werde ich es in der Bug-Liste eintragen.
--
MacPro QuadCore 2 x 2.26 / 12 GB / Mac OS X 10.6.4

Drienko  M  p

6. Jun 2007, 09:06

Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #295369

Bewertung:

(8201 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo mr.jones

Ich hätte gerne so ein Testfile, meine Emailadresse finden Sie in meinem Profil.

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#295366] Top

Drienko  M  p

6. Jun 2007, 10:38

Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #295407

Bewertung:

(8182 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo mr. jones

Wenn ich ihre Datei öffne und die eingestellt Sprache ansehe,
steht diese auf Deutsch.

So trennt QXP 7.2 unter Windows XP bei mir:
Deutsch -> entwik-keln
Deutsch neue Rechtsschreibung -> entwi-ckeln
Schweizerdeutsch -> entwik-keln
Schweizerdeutsch neue Rechtsschreibung -> entwi-ckeln

Leider kann ich ihre Schrift nicht verwenden, da ich unter Windows XP unterwegs bin.

Ich habe aber verschiedenste Schriften ausprobiert und die Trennung ist immer wie oben beschrieben.

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#295366] Top

mr.jones

6. Jun 2007, 12:07

Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #295433

Bewertung:

(8172 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Drienko ] Wenn ich ihre Datei öffne und die eingestellt Sprache ansehe,
steht diese auf Deutsch.

Sorry, ich habe noch ein paar Versuche an dem File gemacht und die Sprache womöglich auf Deutsch stehen lassen. Ob Deutsch oder Schweizerdeutsch spielt keine Rolle, alte RS ist der springende Punkt.

Antwort auf [ Drienko ] Ich habe aber verschiedenste Schriften ausprobiert und die Trennung ist immer wie oben beschrieben.

Möglicherweise liegt es an der Schrift, möglicherweise an WinXP. Wenn ich die Breite der Textbox manuell verändere, erreiche ich bei einige Schriften (Futura Light/Book, Helvetica Light, Helvetica Extended Light/Roman) eine Position (selbst bei 800% sind es nur 1 oder 2 Bildschirmpixel), an der XPress falsch trennt. Mit breiter laufenden Schriften ist der Fehler übrigens einfacher nachzuvollziehen.

Herr Drienko, vielleicht könnten Sie meine Testdatei im Forum hochladen, damit sich jemand mit dem Mac daran versuchen könnte?
--

als Antwort auf: [#295407] Top

Drienko  M  p

6. Jun 2007, 15:55

Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #295527

Bewertung:

(8151 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo mr. jones

Soeben habe ich Nachricht von Quark bekommen, das dieses Verhalten durch Quark nachvollzogen werden konnte und als Bug eingetragen wurde.
Allerdings wird es nicht mit dem nächsten Update behoben werden, sondern frühestens mit dem übernächsten Update.

Gruss, Bernd D.
###

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#295433] Top

mr.jones

8. Jun 2007, 09:05

Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #295720

Bewertung:

(8098 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Besten Dank für die Abklärung!

Ich hoffe, Quark ist bereits alleine darauf gestossen und nicht erst duch mein Dokument. Und weiter hoffe ich, dass durch diesen Fehler nicht zu viele Grossauflagen eingestampft werden müssen. Diesen Fehler empfinde ich als relativ heikel, deshalb hätte ich die Behebung bereits im nächsten Update erwartet.
--

als Antwort auf: [#295527] Top

Drienko  M  p

8. Jun 2007, 09:33

Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #295728

Bewertung:

(8092 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo mr.jones

Da Quark sich auf eine 90 Tage Frist für Updates festgelegt hat, ist es einfach zeitlich nicht mehr möglich diesen Bug zu beheben. Stand heute.

Gruss, Bernd D.
###

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#295720] Top

mr.jones

8. Jun 2007, 14:33

Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #295814

Bewertung:

(8062 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Die Frage ist immer, was kommt zuerst: Qualität oder Quantität... Quark scheint sich auf den Rhythmus versteift zu haben, dafür wird es vorkommen (wie bei 7.2 auch) dass ein Update seine Versionsnummer nicht verdient hat. Dies stiftet in meinen Augen mehr Verwirrung als längere Wartezeit auf ein Update. Die meisten Bugs sind ja nach wie vor ausstehend, obwohl schon mehrere Updates seit 7.0 erschienen sind.

Aber lassen wir das. Was für die meisten User normal ist, ist für mich ein Grund mehr, auf Quark zu verzichten.
--

als Antwort auf: [#295728] Top

mr.jones

12. Sep 2007, 09:10

Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #312089

Bewertung:

(7826 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Das Problem besteht unter 7.3 nach wie vor.

Testdateien hier erhältlich:
http://rapidshare.com/...0041/Archiv.zip.html
--

als Antwort auf: [#295814]

(Dieser Beitrag wurde von mr.jones am 12. Sep 2007, 09:11 geändert)

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Problem mit Trennung "ck"/"k-k" - alte vs. neue Rechtschreibung

^