News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

thomasn
Beiträge gesamt: 189

22. Mär 2023, 09:59
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(13184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit der Aktualisierung auf v24.3.0 auf Windows 10 können wir keine Bilder mehr anzeigen. Der Dialog "Abweichung vom eingebetteten Profil" wird noch geöffnet, nach dem OK wird die Datei nicht angezeigt und der Monitor beginnt nach einigen Sekunden an zu flackern.

Es spielt keine Rolle, ob die Dateien vom Netzwerkvolume oder lokal geöffnet werden.

Getestet wurden verschiedene Dateiformate: .psd, .jpg, .png. Alle betroffen.

Wir können auch keine neuen Dateien mehr erstellen, dasselbe Phänomen tritt auf.

Kann das hier jemand bestätigen? Gibt es schon Hinweise auf die Ursache? Eine Lösung? Einen Workaround?

Vielen Dank.

Grüsse
ThomasN

(Dieser Beitrag wurde von thomasn am 22. Mär 2023, 10:08 geändert)
X

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

22. Mär 2023, 10:14
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #585776
Bewertung:
(13164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon die üblichen Lösungsansätze durchprobiert, wie:

- Grafikkartentreiber (vom Hersteller) aktuallisieren
- Grafikprozessor in den Voreinstellungen von PS testweise deaktivieren (PS danach neu starten)
- Downgrade auf eine Vorgängerversion von PS
- Photoshop auf Werkseinstellungen zurücksetzen (eigene Einstellungen, wie Arbeitsplatz, Aktionen, Pinsel, etc. dabei vorher sichern)


als Antwort auf: [#585774]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

thomasn
Beiträge gesamt: 189

22. Mär 2023, 10:29
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #585777
Bewertung:
(13141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ph_o_e_n_ix,

danke für den Hinweis. Scheint am Grafikprozessor zu liegen. Wenn ich den in den Vorgaben ausschalte, geht es wieder.

Grüsse
ThomasN


als Antwort auf: [#585776]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

Henry
Beiträge gesamt: 967

22. Mär 2023, 11:39
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #585782
Bewertung:
(13108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Scheint am Grafikprozessor zu liegen. …

Hi,
welcher "Grafikprozessor" mit wieviel Grafikspeicher/GB ist das denn genau?
(Womöglich hat Adobe nur mal wieder die Messlatte höher gelegt?!)

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#585777]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

thomasn
Beiträge gesamt: 189

22. Mär 2023, 12:53
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #585785
Bewertung:
(13073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … welcher "Grafikprozessor" mit wieviel Grafikspeicher/GB ist das denn genau?


NVIDIA Quadro K4200.

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 20 GB.

Danke.


als Antwort auf: [#585782]
(Dieser Beitrag wurde von thomasn am 22. Mär 2023, 13:05 geändert)

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

22. Mär 2023, 12:59
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #585786
Bewertung:
(13066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann dann aber auch an einem nicht aktuellen Grafikkartentreiber liegen...

Aktuell müsste dieser hier sein:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197957/de


als Antwort auf: [#585785]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

thomasn
Beiträge gesamt: 189

22. Mär 2023, 13:02
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #585787
Bewertung:
(13059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann dann aber auch an einem nicht aktuellen Grafikkartentreiber liegen...

Aktuell müsste dieser hier sein:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197957/de


Ja, vermute ich auch. Bin aber nicht authorisiert, selbst Installationen vorzunehmen; die IT weiss Bescheid.

Danke.


als Antwort auf: [#585786]
(Dieser Beitrag wurde von thomasn am 22. Mär 2023, 13:04 geändert)

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

thomasn
Beiträge gesamt: 189

22. Mär 2023, 14:41
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #585790
Bewertung:
(13017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann dann aber auch an einem nicht aktuellen Grafikkartentreiber liegen...

Aktuell müsste dieser hier sein:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197957/de


Wir haben den Treiber aktualisiert, das Problem besteht weiterhin.

Nicht gut.


als Antwort auf: [#585787]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

thomasn
Beiträge gesamt: 189

23. Mär 2023, 07:26
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #585794
Bewertung:
(12927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank nochmals an alle für die Rückmeldungen und Tipps.

Nachdem die Aktualisierung des Grafikkartentreiber und das Zurücksetzen der Voreinstellungen von Adobe Photoshop 2023 v24.3.0 keine Abhilfe gebracht hat, habe ich den entscheidenden Hinweis auf einer Adobe Supportseite gefunden.

Damit das Problem zumindest vorläufig behoben wird, ist unter Photoshop > Bearbeiten > Technologievorschau die Option "Älterer GPU-Modus (vor 2016)" zu aktivieren.

Dies funktioniert sowohl mit der aktualisierten NVIDIA Grafikkartentreiber-Version (vom Dezember 2022) als auch mit der alten Version (März 2021) unter Photoshop 2023 v24.3.0.

Ein Zurückgehen auf die vorherige Version von Photoshop war nicht zweckdienlich, da in dieser Version die Lineale nicht funktionieren. Wir hätten also zwei Versionen zurückgehen müssen.

Grüsse
ThomasN


als Antwort auf: [#585790]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Mär 2023, 08:12
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #585795
Bewertung:
(12904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …die Option "Älterer GPU-Modus (vor 2016)" zu aktivieren.…

Das macht insofern Sinn, dass die o.g. NVIDIA Quadro K4200 aus dem Jahre 2014, und deren "Kepler"-Chipsatz aus 2012 stammt.

Vermutlich sind Grafik-Chipsätze ab Bj. 2016 von dem Anzeige-Problem nicht betroffen?!

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#585794]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

Vergem
Beiträge gesamt: 26

3. Apr 2023, 16:05
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #585856
Bewertung:
(12464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Hinweis. Ich wurde schon nervös und hoffe, dass ein baldiges Update das Problem löst.


als Antwort auf: [#585774]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

thomasn
Beiträge gesamt: 189

4. Apr 2023, 06:45
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #585858
Bewertung:
(12419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … und hoffe, dass ein baldiges Update das Problem löst.


Hallo Vergem,

ich weiß nicht, ob Adobe ein Update für Photoshop nur zur Unterstützung von 10 Jahre alten Grafikprozessoren rausschiebt.

Im publishing.blog wurde das Problem auch thematisiert, es wird dort ein weiterer Lösungsansatz angeboten:
https://publishing.blog/...-dateien-nicht-mehr/

Viele Grüsse
ThomasN


als Antwort auf: [#585856]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

barsch1969
Beiträge gesamt: 52

6. Apr 2023, 07:40
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #585878
Bewertung:
(12235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Hilfe, bei mir hat der erste Lösungsweg "Photoshop > Bearbeiten > Technologievorschau die Option "Älterer GPU-Modus (vor 2016)" aktivieren" geholfen.

Gruß
Markus


als Antwort auf: [#585774]

Problem mit Dateianzeige nach Aktualisierung auf v24.3

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

27. Apr 2023, 18:15
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #585991
Bewertung:
(11546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für diesen Hinweis!

Ich hatte gestern auf Version 24.4.1 upgedated, und anstelle der Dateianzeige flackerte der Monitor ganz entsetzlich. Nur im Navigator war die Abbildung zu sehen.

Die Umstellung auf den "Älteren GPU-Modus" hat das Problem behoben.

Grüße, Doro


als Antwort auf: [#585878]
X