[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

rappen2018
Beiträge gesamt: 4

17. Dez 2018, 17:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(38443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wenn ich meine InDesign-Datei als PDF exportieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass es ein "Problem mit einer Hintergrundaufgabe" gibt. Dies jedoch nur beim Exportieren in ein PDF mit verschiedenen Funktionen (Hyperlinks aktiv etc.). Als Standard-PDF oder PDF für Druck (mit hoher Auflösung) ist es kein Problem. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Bzw. kann man irgendwo nachsehen, welche "Hintergrundaufgabe" das Problem verursacht? Vorab schon mal herzlichen Dank für eine Antwort!
X

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

17. Dez 2018, 17:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568089
Bewertung:
(38437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rappen,

versuch’s mal mit dem Ausschalten der nervigen Funktion wie hier beschrieben:
https://www.indesign-blog.de/pdf-hintergrundexport-in-indesign-ausschalten/

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#568088]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

rappen2018
Beiträge gesamt: 4

17. Dez 2018, 18:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568090
Bewertung:
(38418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank Olly,

das hat soweit geklappt und ich konnte nun verfolgen, wie das PDF Seite für Seite exportiert wird - allerdings bleibt er auf Seite 14 hängen und meldet "Der Export der PDF-Datei ist fehlgeschlagen."
Ich verstehe nicht, weshalb es nur bei dieser PDF-Vorgabe zu Problemen kommt - und bei Standard-PDF nicht.
Noch eine Idee? Das ist echt zum Verzweifeln ...


als Antwort auf: [#568089]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

17. Dez 2018, 19:15
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568091
Bewertung:
(38395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und was passiert, wenn du mal nur Seite 14 exportierst, oder mal ab Seite 13?

Im einfachsten Fall ist es ein Out Of Memory Problem, bei dem der Export einfach an die physikalischen Grenzen deines Systems stößt.


als Antwort auf: [#568090]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

rappen2018
Beiträge gesamt: 4

18. Dez 2018, 13:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568102
Bewertung:
(38143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Danke für deine Hilfe.
Ich habe nur Seite 14 exportiert - hat funktioniert. Dann habe ich Seite 13-15 exportiert, da kam schon die Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich nur Seite 13 exportiert, und wieder kam die Fehlermeldung. Das Problem scheint also auf Seite 13 zu liegen. Dort sind zwei PDFs, ich tausche die jetzt mal gegen jpg aus, mal sehen ob es dann klappt ...


als Antwort auf: [#568091]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

rappen2018
Beiträge gesamt: 4

18. Dez 2018, 13:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568103
Bewertung:
(38132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Perfekt - nachdem ich die PDFs in jpg gewandelt hatte, hat es mit dem Export problemlos funktioniert.

Herzlichen Dank an euch für die kompetente Hilfe!


als Antwort auf: [#568102]

Problem mit einer Hintergrundaufgabe beim Export aus Indesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

18. Dez 2018, 14:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568104
Bewertung:
(38127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dort sind zwei PDFs, ich tausche die jetzt mal gegen jpg aus, mal sehen ob es dann klappt ...

Du kannst die beiden PDFs auch mal abwechselnd auf eine separate, neue, nicht druckende Ebene setzen und dann beobachten was passiert. Zu mindestens zur Fehlereinkreisung ein weiterer Schritt.

Aber wenn es die JPEGs genausogut machen, dann gilt der Medizinerspruch: "Wer heilt hat recht!"


als Antwort auf: [#568102]
X