hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
frankie
Beiträge: 1
25. Mai 2003, 18:16
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit erstellten PDF-Dateien


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit Illustrator 10 (Win). Immer
wenn ich eine AI Datei ins PDF Format erstelle, werden die vektoren
nicht ganz korrekt dargestellt. Zum Beispiel wird ein Kreis mit einem
Durchmesser von 5 cm in der PDF-Datei mit einem Durchmesser von 4,9 cm dargestellt. Außerdem wird die Position der Objekte nicht korrekt
dargestellt: Wenn der Kreis z.B. 1 cm vom linken Rand entfernt ist, dann wird er in der pdf-Datei 1,4 cm vom Rand entfernt positioniert!
Da ich oft technische Zeichnungen ins pdf Format erstelle, brauche
ich eine exakte mathematische Darstellung der Objekte. Das Problem habe ich übrigens auch mit Freehand MX und Corel 11 festgestellt. Wer kann mir helfen, denn ich bin langsam verzweifelt.

Viele Grüße,

Frankie Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Mai 2003, 09:31
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #36904
Bewertung:
(631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit erstellten PDF-Dateien


Hi,

wie gehst du denn genau vor? Erzeugst du deine PDF direkt aus Illustrator oder über den Distiller und wo kontrollierst du deine PDF? Hast du auch das aktuellste Update von Illustrator drauf (10.0.3)?

Wolfgang

* Illustrator-Tipps:
   http://www.hilfdirselbst.ch/...c=[Tipp]&act=exe
* Illustrator-Javaskripte (Erweiterungen):
   http://www.hilfdirselbst.ch/...[Skript]&act=exe
als Antwort auf: [#36842] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
31. Mai 2003, 15:54
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #37695
Bewertung:
(631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit erstellten PDF-Dateien


Hi Frankie,

Du solltest mal kontrollieren, ob beim Ausdruck aus Acrobat Reader 100% oder "auf Seitengröße anpassen" eingestellt ist. (Ist meist standardmäßig eingestellt).
Der sicherste Weg ein PDF zu erstellen ist über das Drucken in eine Postscriptdatei und dann über den Distiller zu gehen...

Viel Glück!
Anke
als Antwort auf: [#36842] Top