hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Turicon
Beiträge: 161
10. Nov 2003, 01:21
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit phpMyAdmin bei Puretec


Hallo,

habe bei Puretec eine MySQl - Datenbank und will diese mit phpMyAdmin pflegen. Habe die Config angepaßt, das ganze Verzeichnis von phpMyAdmin hochgeladen, aufgerufen und funktioniert soweit. Datenbank wird erkannt - alles paletti.
Nun will ich eine Tabelle anlegen, gebe den Namen und die Anzahl Felder ein - klicke auf OK und es erscheint Error 400 "Bad Request". Dasselbe auch, wenn ich die Tabelle mittels SQL - Anweisung erstellen will. Was ist da los? Habe sogar 2 Versionen von phpMyAdmin probiert - immer der gleiche Fehler.
Was mich stutzig macht ist folgendes auf der Willkommenseite:
*********************
MySQL
Neue Datenbank anlegen: [Dokumentation]
Keine Rechte

Prozesse anzeigen [Dokumentation]
Datenbanken
Exportieren
*********************

Was hat es mit "keine Rechte" auf sich? Habe den Ordner komplett freigegeben (777). Was noch wäre ist, dass alles in einem per .htaccess geschütztem Bereich abläuft. Hat es vielleicht damit Probleme? Hoffe, es kann mir jemand helfen!

Danke,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
10. Nov 2003, 09:55
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #58214
Bewertung:
(1039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit phpMyAdmin bei Puretec


Hallo Turicon,

ich selbst verwende zwar kein PHPMyAdmin,
aber das läßt sich schon deuten:

>>Neue Datenbank anlegen: [Dokumentation]
>>Keine Rechte

Bei Puretec gibt es zwei Datenbanken, die Du ausschließlich im Kundenmenü anlegen kannst.

Neuerdings ist MYSQL Version 4.0.15a installiert.
Vielleicht verwendest Du eine ältere PHPMyAdmin-Version, die mit MYSQL Version 4.0.15a nicht funktioniert?

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#58190] Top
 
Turicon
Beiträge: 161
10. Nov 2003, 11:11
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #58226
Bewertung:
(1039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit phpMyAdmin bei Puretec


Hi Sabine,

ich verwendete die neueste Version 2.5.4 und danach die .3, weil ich annahm, dass da vielleicht ein Bug wäre. Puretec weist extra auf phpmyadmin hin - im Konfigmenü wird nur die Datenbank selbst angelegt.
Was anderes habe ich noch herausgefunden. Die eigenen CSS - Files und Grafiken findet phpmyadmin auch nicht. Außerdem gibt es jede Menge JavaScriptfehler. Wenn ich mir im Explorer den Quelltext des linken Frames anschaue ist das Logo als "./images/usw." referenziert, obwohl der Pfad ohne "./" richtig wäre. Aber der Pfad in $cfg['PmaAbsoluteUri'] ist richtig, inklusive abschließendem Slash...

Habe nun die Tabelle mittels einem PHP-Script angelegt und das funktionierte auch, mir wäre aber das Admintool schon wichtig.

Noch ne Idee? :-)

Gruß,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de
als Antwort auf: [#58190] Top
 
Turicon
Beiträge: 161
10. Nov 2003, 11:17
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #58228
Bewertung:
(1039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Problem mit phpMyAdmin bei Puretec


Hi Sabine, ich habs!
Hab nun mal den Pfad (obwohl er richtig ist!!!!) aus der Variablen $cfg['PmaAbsoluteUri'] herausgenommen und nun klappt es. Habe gerade gelesen, dass das in neueren Versionen von phpMyAdmin automatisch funktioniert.

Danke für die Mühe und liebe Grüße von der Waterkant,
Jens


|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de
als Antwort auf: [#58190]
(Dieser Beitrag wurde von Turicon am 10. Nov 2003, 11:19 geändert)
Top
 
X