hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Web/Internet » Adobe Dreamweaver » Problem mit position:absolute bei Untermenüs

nzc

16. Jan 2012, 16:02

Beitrag #1 von 2
Bewertung:

(471 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Problem mit position:absolute bei Untermenüs

Hallo!

Ich bastel gerade zu Übungszwecken an einer horizontalen Navigation mit Untermenüs.

Die Struktur sieht vereinfacht so aus:

nav > ul id=mainmenu > li - li - li id=menu > ul class=submenu > li li li

Ich möchte das Untermenü "nav ul.submenu" in css absolut positionieren, wobei es sich passend linksbündig am entsprechenden Menüpunkt li#menu ausrichten soll, wenn ich left: 0 angebe.
Der Nullpunkt für die absolute Positionierung soll also bei li#menu liegen.

Jetzt habe ich gelesen, das sich bei "position: absolut" die Positionsangaben immer auf das erste Elternelement beziehen das "non-static" ist. Ich habe also folgendes in die CSS-Datei geschrieben:

Code
nav ul li { 
position: relative
left: 20px
}

Jetzt sollten alle Hauptmenüpunkte "non-static" sein und der Nullpunkt für die Postionsangaben von "nav ul.submenu" bei il#menu liegen, das es das erste non-static Elternelement von ul.submenu ist.

Der nächste Schritt wäre:

Code
nav ul.submenu { 
position: absolut
left: 0
}

Das Untermenü erscheint jetzt allerdings oben links im Browserfenster, richtet sich also an "body" aus und nicht so wie gewünscht an li#menu.

Wo ist da mein Denkfehler?

Jörg

nzc

20. Jan 2012, 12:08

Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #488171

Bewertung:

(422 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Problem mit position:absolute bei Untermenüs

Oh je, schon fast peinlich: Das Problem war, das ich ein abschließendes </li> falsch gesetzt hatte...

Und ich seh euch schon antworten: Hättest du den betreffenden Codeauschnitt gleich mitgepostet, hätten wir dir den Fehler innerhalb von ein paar Sekunden mitteilen können.

Sorry, beim nächsten Mal... :)

als Antwort auf: [#487906] Top

Forenindex » Programme » Web/Internet » Adobe Dreamweaver » Problem mit position:absolute bei Untermenüs

^