[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme bei der Aktualisierung der Seitenzahlen über die Buch-Funktion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei der Aktualisierung der Seitenzahlen über die Buch-Funktion

Trimer
Beiträge gesamt: 236

13. Okt 2016, 11:18
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

vielleicht bin ich einfach zu doof zu suchen, doch ich habe zu meinem nachfolgenden Problem keinen Beitrag gefunden, der mir weitergeholfen hat. Mich würde es aber sehr verwundern, wenn noch keiner von Euch über dieses Problem gestolpert ist. Ich denke da an große Katalog- oder Buchproduktionen, bei denen mehrere Grafiker arbeiten und viele Dokumente am Ende über die Buch-Funktion zusammengefasst werden müssen und noch Seitenreihenfolgen geändert bzw. Seiten gelöscht/hinzugefügt werden müssen.

Situation:
Ich bekomme viele Doppelseiten-Dokumente geliefert, die ich in einem Buch zusammenfasse. In jedem Dokument ist unter Nummerierungs- und Abschnittoptionen der Haken bei "Seitennummerierung beginne bei:" gesetzt. Jetzt muss ich z.B. eine Seite einfügen.

Problem:
Durch den gesetzten Haken funktioniert die Aktualisierung der Seitenzahlen über das Buch nicht.

Lösung:
Natürlich kann ich jedes Dokument öffnen und den Haken bei "Automatische Seitennummerierung" setzen, dann funktioniert die Seitenzahlen-Aktualisierung wieder. Doch da es viele, bis zu 400 Dokumente sein können, ist das sehr mühsam. Speziell, wenn nur kleine Änderungen an einzelnen Dokumenten vorzunehmen sind und ich dann jedes der Dokumente öffnen muss.

Frage:
Gibt es ein Möglichkeit, die Informationen der Dokumente über die Buchfunktion zu überschreiben?
Gibt es ein Skript hierfür?
Hat wirklich von Euch noch niemand dieses Problem gehabt?

Vorraussetzungen:
InDesign CS6, MacBook Pro
X

Probleme bei der Aktualisierung der Seitenzahlen über die Buch-Funktion

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Okt 2016, 12:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #553225
Bewertung:
(6615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

die Nummerierung scheint nur zu funktionieren, wenn sie auf automatisch steht.
Damit deine Seite 1 eine autom. linke Seite wird, kannst du erst die Pagina bei 2 beginnen lassen, "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" ausschalten, und die Nummerierung dann auf autom. zurückstellen, s. screenshot.

Das musst du jetzt für deine 400 Dokumente machen. Alternativ öffnest du alle 400 Dokumente und stellst wie von dir beschrieben um. Beides sollte dein Skriptkollege hinbekommen?! Falls nicht, meldet euch direkt bei mir.

Edit: Wobei die Pagina bei einer linken Seite mit 1 falsch ist. Da braucht es also zu Beginn mind. eine rechte Seite ;-)


als Antwort auf: [#553213]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 13. Okt 2016, 12:50 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-10-13 um 12.42.51.png (101 KB)

Probleme bei der Aktualisierung der Seitenzahlen über die Buch-Funktion

Trimer
Beiträge gesamt: 236

13. Okt 2016, 13:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #553230
Bewertung:
(6599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ja wie von Dir beschrieben, ist es mir klar, dass es so funktioniert. Doch wie Du auch beschrieben hast, habe ich nicht wirklich Lust, 400 Dokumente zu öffnen und auf autom. Nummerierung zu stellen.

Mein Skripting Kollege wird das bestimmmt lösen können, doch ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat. Aus meiner Sicht sollte das Problem immer auftreten, sobald man mit der Buchfunktion arbeitet und ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der mit größeren Produktionen und der Buchfunktion arbeitet. Aus dem Grund habe ich meinen Beitrag geschrieben.

Selbst wenn ich kleinere Projekte hätte, würde es mich jedesmal nerven, wenn ich alle Dokumente öffnen muss und die Umstellung auf die autom. Nummerierung machen müsste. Irgendwie erschließt sich für mich hier die Logik nicht. Der Vorteil der Buchfunktion ist ja, über die Dokumente hinweg die Seitenzahlen zu aktualisieren, sobald sich etwas ändert.
Warum es generell keine Möglichkeit innerhalb der Buchfunktion gibt, die "lokalen" Einstellungen des Dokumentes zu überschreiben, verstehe ich nicht. Aber vielleicht liege ich mit meiner Annahme auch einfach komplett falsch und nur ich arbeite so "kompliziert"?


als Antwort auf: [#553225]