[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme beim Plattformwechsel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Plattformwechsel

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

15. Okt 2003, 09:34
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
wir verwenden Indesign 2.0.2 auf Mac OSX 10.2.6 und auf OS 9.2.2. Immer öfter stellen wir fest, dass Dokumente, welche abwechselnd auf beiden Systemen bearbeitet werden zu Problemen führen.
Das zeigt sich so, dass Dokumente beim kopieren von (vor allem) Textboxen Indesign zum Absturz bringen (Fehler2). Wenn wir diese Textboxen lokalisieren und löschen können, ist das Dok dann ok.

Auch Indesign1.5-Doks welche auf OSX in ID2 geöffnet werden, lassen ID2 abstürzen. Dort zeigt sich, dass gewisse Fonts im Schriftmenu andere Namen aufweisen, als in id15/OS9: DaxCondensed (Regular) wird zwar richtig dargestellt heisst aber DaxCondensed-Blackitalic (Regular), obwohl es diesen Schnitt gar nicht gibt (er heisst (BlackItalic) ...

Ich vermute die Probleme irgendwo bei den Fonts und beim Colormanagement (unterschiedliche ColorMatchingModule: wir verwendenten unter OS9 Heidelberg CMM, da es das für OSX nicht mehr gibt verwenden wir hier Adobe ACE).

Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es Problemlösungen gibt.

Gruss und Dank
Urs
X

Probleme beim Plattformwechsel

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Okt 2003, 01:54
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #54919
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Plattformwechsel: Passieren die Probleme auch, wenn vor jedem Plattformwechsel mit "Speichern unter..." das Original-File überspeichert wird?

Konvertieren von 1.5 zu 2.0: Dies ist bekannt.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122


als Antwort auf: [#54549]