[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Probleme mit Agfa Druckplatten, brauche dringend Hilfe!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Agfa Druckplatten, brauche dringend Hilfe!!!

Freak0051
Beiträge gesamt: 1

28. Mär 2017, 21:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit Agfa CTP Platten, diese tonen hauptsächlich unten in der Mitte der Platte und auch nicht immer. Ich habe den Eindruck das das Phänomen auftritt um so länger man die Platten stehen lässt. Die Platten werden von mir auf 2 Belichtungs-/Entwicklungsstraßen belichtet und das Phänomen tritt bei beiden Belichtern/Entwicklern auf. Es war auch schon ein Techniker da, der aber auch nicht helfen konnte. Gedruckt wird auf 2 KBA und eine Heidelberger Maschine, es tritt bei allen auf. Es kann also nicht der Belichter/Entwickler sein. Auch die Druckmaschine scheidet meiner Meinung nach aus. Es werden täglich ca. 300 Platten belichtet wonach ich auch die Plattencharge auschliesse, da wir Platten aus verschiedenen Chargen einsetzen. Hat jemand eine Idee, oder schon mal solche Probleme gehabt?
X

Probleme mit Agfa Druckplatten, brauche dringend Hilfe!!!

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2017, 23:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #556661
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Schon die Gummierungszufuhr gecheckt?

Wenn es immer an dieselben Stelle tont könnten am Zuführunsrohr parallel zu den Walzen gelegen die Öffnungen verstopft sein. Mal mit einem dickeren Draht dran rumprokeln und eventeuell ein bischen höher konzentriert ansetzen? (Mehr Gummi weniger Wasser)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#556659]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Mär 2017, 23:20 geändert)

Probleme mit Agfa Druckplatten, brauche dringend Hilfe!!!

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Mär 2017, 23:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #556662
Bewertung:
(4739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quatsch...

War damals ne krumme Walze bei uns, die ungleichmäßig abgequetscht hatte, der Kollege hatte dann die Idee eine baugleiche am Anfang des Entwicklungsprozess mit der krummen hinten bei der Gummierungseinheit zu tauschen, danach war alles paletti...

Ulrich


als Antwort auf: [#556661]

Probleme mit Agfa Druckplatten, brauche dringend Hilfe!!!

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Mär 2017, 08:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #556664
Bewertung:
(4646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

klingt für mich nach der Gummierung. Gerade wenn die Platten länger stehen und nicht gleich in die Maschine kommen.
• Ist es die passende Gummierung zu den Platten und zum Entwickler?
• Ist die Gummierung nicht zu dünn (verdünnt)?
• Ist die Gummierung nicht zu dünn (Auftragsdicke)?
• Ist die Gummierung vielleicht schon etwas älter?

Vielleicht lässt sich ja über den pH-Wert etwas herausfinden.

Wenn Du die genauen Plattensorte, Entwicklersorte und Gummierung angibst, können Dir vielleicht andere noch etwas genauer sagen. Habe selber mit CTP momentan weniger zu tun)

Was sagt eigentlich Dein(e) Lieferant(en) (Platte/Chemie)?

Viele Grüße


als Antwort auf: [#556659]
X