hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
boskop  M  p
Beiträge: 3450
21. Okt 2003, 06:26
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Apple-Updates


Hallo
mit Updates zu OSX habe ich teilweise Probleme.
Wenn ich die Updater als image (.dmg) von der Website lade, kann ich sie übers Netz, ab CD überall verwenden.

Wenn ich sie aber mit der Software-Aktualisierung auf dem Desktop sichere (.pkg) und dann auf unseren Update-Server kopiere um sie von dort zu verteilen, kommt es beim verteilen zu Kopierfehlern oder anschliessend zum Installer-Abbruch.

Am ehesten funktioniert noch das Brennen einer CD (an einem Mac mit OS9.2) der .pgk-Files und anschliessendem Start des Installers direkt ab CD.

Was ist die Ursache?
Gruss und Dank
Urs Top
 
X
tomreuter S
Beiträge: 798
21. Okt 2003, 08:22
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #55344
Bewertung:
(707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Apple-Updates


Ich glaube, das liegt daran, daß die .pkg-Dateien eigentlich keine Dateien sind, sondern Ordner (ähnlich wie Programme). Das merkst Du zum Beispiel, wenn Du sie auf einen Webserver kopierst und dann versuchst, sie mit einem Browser herunterzuladen: das geht nicht.

Ich mache das auch so ähnlich wie Du, aber aus jeder pkg-Datei mache ich vorher ein Archiv (Stuffit) oder ein Disk-Image (.dmg).



Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)
als Antwort auf: [#55334] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
21. Okt 2003, 08:38
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #55346
Bewertung:
(707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Apple-Updates


Hallo Thomas
besten Dank für die Antwort. Ja, das könnte die Lösung sein - gleich nach dem sichern auf dem Desktop ein Image erstellen!
Werde es gleich mal mit dem aktuellen Kandidaten Quicktime 6.4 versuchen.
Gruss Urs
als Antwort auf: [#55334] Top
 
sct
Beiträge: 55
21. Okt 2003, 09:48
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #55354
Bewertung:
(707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Apple-Updates


Hi zusammen

Habe ähnliche Probleme... Wenn ich ein .dmg schreibe, kann ich die Software aber trotzdem nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung «Das Installationspacket ... kann nicht geöffnet werden. Das Archiv für dieses Paket wurde nicht gefunden.»

Weiss jemand Rat?

Greets sct
----------------
G4933/OS10.2.8
als Antwort auf: [#55334] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
23. Okt 2003, 11:21
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #55682
Bewertung:
(707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Apple-Updates


Mac OS X legte eine Archivdatei in Libary ab, die es zwingend braucht, um das Apple-Update zu installieren. Sobald du es auf einem anderen Rechner installieren willst gehts nicht. Das ist einfach so und du musst es einfach so hinnehmen. Da hilft nur eins. Lade nicht via Software-Aktualisierer die Updates herunter, sondern ziehe sie direkt von der Website von Apple. Natürlich macht das nur Sinn, wenn du mehrere Mac's mit diesen Updates bestücken willst.

Gruss Lupi
als Antwort auf: [#55334] Top
 
X