hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
bowmen
Beiträge: 1
1. Mär 2003, 18:23
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Frames und Zentrierung


Hallo Leute,

erstmal ein dickes Kompliment für Euer SUPER Forum, ich habe bisher immer nur mitgelesen, möchte aber heute mal eine Frage stellen.

Ich bin gerade dabei für unseren Verein eine HP zu erstellen und stoße dabei auf ein Problem.

Die Seite hat 3 Frames.
1 x oben
1 x Mainframe
1 x unten

Die beiden Frames oben und unten beinhalten jeweils Tabellen mit Banner und Navigation, im Mainframe sollen natürlich die Inhalte der Seite.

Die Seite soll auf die Mitte zentriert sein.

Bei dem oberen und unteren Frame habe ich die Scrolleisten abgeschaltet, das hier keine störenden Scrollseiten (schreibt man das jetzt eigentlich mit 3 l´s ? :-) )auftauchen. Vorallem da ich gemerkt hab das bei Opera dann auch ein horizontaler Scrollbalken entsteht.
Der Mainframe muß natürlich scrollbar bleiben.

Durch die Zentrierung und das gewollte entstehen eines Scrollbalkens im Mainframe rutscht allerdings die dortige Tabelle, bzw. zur Zeit ist es nur ein Layoutraster, ein paar Pixel (die Breite der Scrolleiste) nach links, sodaß die die Seite etwas verschoben aussieht.

Hier ein Link zur Seite, daß man sich das besser vorstellen kann:

http://kaufmann.st.bei.t-online.de/ (meine Testdomain)

Jetzt die Frage:

Gibt einen Trick um das zu verhindern, sodaß dann die Tabellen der 3 Frames genau untereinander stehen ?
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, finde aber keine befriedigende Lösung.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß
Stefan

(Dieser Beitrag wurde von bowmen am 1. Mär 2003, 18:24 geändert)
Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9237
1. Mär 2003, 19:01
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #26585
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Frames und Zentrierung


Hi,

da gibt es bei Adobe eine Erweiterung für GoLive,
die Dir ein Hauptframe zum zentrieren des Inhaltes
anderer Frames ermöglicht....
Dann steht es von allen Seiten zur Mitte....

Findest Du dort:
http://share.studio.adobe.com/...Frame%26allprods%3D0

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#26580] Top
 
audioline
Beiträge: 8
6. Mär 2003, 17:24
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #27224
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Frames und Zentrierung


hallo zusammen
d
as mit centered-frame funz einwandfrei… tolle sache.

ABER:
wenn ich die seite im IE anschaue sieht alles tip top aus. schaue ich mir die seite im netscape (7.2) an, kommt nichts…nur eine weisse leere seite :-(

weiss vielleicht jemand was ich falsch gemacht habe…?
als Antwort auf: [#26580] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9237
6. Mär 2003, 17:31
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #27225
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Frames und Zentrierung


Hi,

also meine levy-media.de ist genauso aufgebaut
und läuft mit NS 7.02 einwandfrei.

Welches GL verwendest Du?
Oder poste doch mal den Link, das hilft uns
ungemein...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#26580] Top
 
audioline
Beiträge: 8
7. Mär 2003, 08:14
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #27262
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Frames und Zentrierung


hi
ich arbeite noch mit golive 5.

ich bin relativ neu im webdesign. nächstens bekomme ich aber mehrere aufträge und so wollte ich nur schon mal testen wie das mit dem centered-frame klappt. d.h. die site existiert eigentlich noch gar nicht. ich habe nur so ein par "leere" sites gemacht und sie nicht hochgeladen, nur vom golive aus in den browsern angeschaut. aber am besten melde ich mich nochmals im forum, wenn's soweit ist…

auf jeden fall schon mal vielen dank für die bemühungen…
gruss
als Antwort auf: [#26580] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
7. Mär 2003, 11:07
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #27289
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Frames und Zentrierung


Für die Scrollleiste (3l ;-) werden 20 px gerechnet. Du könntest die 20 px rechts in deinen Frames "oben" und "unten" einarbeiten.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#26580] Top
 
derkellner
Beiträge: 2
15. Mär 2003, 17:32
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #28214
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Frames und Zentrierung


Guten Tag
ich bin völlig neu in diesem Forum (empfohlen durch uteS aus dem spottlight-forum) und habe fasziniert von der erweiterung gelesen, die Dirk erwähnt hat.

(Hi,

da gibt es bei Adobe eine Erweiterung für GoLive,
die Dir ein Hauptframe zum zentrieren des Inhaltes
anderer Frames ermöglicht....
Dann steht es von allen Seiten zur Mitte....

Findest Du dort:
http://share.studio.adobe.com/...Frame%26allprods%3D0

Gruß
Dirk)

Nun habe ich das downgeloaded und weiss leider überhaupt nicht, wie ich das in GoLive 6 einbinden soll. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Gruss
derkellner
als Antwort auf: [#26580] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9237
15. Mär 2003, 17:50
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #28218
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Frames und Zentrierung


Weißt Du nicht in welches Verzeichnis das soll?
(das Verzeichnis gehört in: Extend Scripts)

Oder wie Du es benutzen sollst?

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#26580] Top
 
derkellner
Beiträge: 2
15. Mär 2003, 18:02
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #28220
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Frames und Zentrierung


Hallo Dirk,
genau darum ging es mir. Wohin damit nach dem Download. Ich habe es entpackt und in das von Dir genannte Verzeichnis geschoben. Danach GoLoive neu gestartet -jetzt ist es da ;-)

Vielen dank für Deine Hilfe
Gruss
derkellner
als Antwort auf: [#26580] Top
 
X