Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme mit Freistellpfad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Freistellpfad

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Dez 2002, 10:54
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben ein Problem mit Freistellpfaden in XPress (Version 4.11). Die Bilddaten sind als TIF abgespeichert. Wenn in XPress ein Freistellpfad ausgewählt ist, wird dieser teilweise nicht korrekt ausgegeben. Als Vergleich haben wir die gleiche Bilddatei als EPS abgespeichert. Beim EPS ist alles ok.
Das Ergebnis im TIF ist definitv nicht in Ordnung. Der Pfad ragt an bestimmten Stellen teilweise 0,5 mm aus dem freigestelltem Objekt nach aussen heraus.

Ist dieses Problem bekannt?
X

Probleme mit Freistellpfad

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Dez 2002, 14:19
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #19813
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonymer Poster,

also ich will jetzt wirklich nicht unken, aber Pfade - wenn man sich schon die Arbeit macht Bilder in PS freizustellen - sollte man auch wirklich als Information mitgeben. Wenn die Datei als Tiff abgesichert ist erfolgt das eigentlich nicht. Zur Erinnerung - einen Freistellerpfad konnte man in früheren PS-Versionen nur beim speichern mitgeben. Kurz gesagt, wenn die Freistelloption von Quark genutzt wird basiert die Freistellfunktion auf in dem Bild enthaltenen Farbwerten und meist nicht auf dem eigentlich erstellten Pfad, weswegen ich Bilder mit solchen Pfaden grundsätzlich als eps sichere.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#19787]

Probleme mit Freistellpfad

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Dez 2002, 14:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #19824
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pfade können definitiv von PhotoShop aus in TIF-Dateien mitgespeichert werden. Der olle PageMaker und auch InDesign haben keine Probleme damit diese auch auszulesen. Allemal dann, wenn sie als Beschnittpfade definiert wurden. Der Hauptunterschied zwischen einem TIF- und einem EPS-Freistellpfad liegt aber darin, wie das Layoutprogramm damit umgeht. Bei PageMaker zum Beispiel werden TIF-Dateien mit Freistellpfad automatisch auf die Endgröße des Pfades beschnitten, EPS-Dateien mit Freistellpfad nicht, da wird das ganze Bild (auch mit allen ausgeschalteten Pixeln) als Begrenzung genommen.

Wie die Geschichte nun von QuarkXPress behandelt wird ist etwas komplizierter. Da muß ich erst noch ein paar Tests absolvieren. Ich melde mich dann wieder.

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#19787]

Probleme mit Freistellpfad

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Dez 2002, 15:11
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #19828
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,

genau das habe ich doch beschrieben und ob ich das nun Freisteller oder sonstwie nenne ist doch egal. Tatsache war schon immer, dass Adobe seine eigenen Programme mehr unterstützte (was ja auch logisch ist) als das bei Quark jemals der Fall war oder jemals sein wird. Tatsache ist, dass wir über eine Einbindung unter Quark sprachen und es nicht von InDesign oder PageMaker hatten. Ich gehe ja auch nicht zu einem VW-Händler um mir einen Toyota zu kaufen - oder?
Trotzdem schöne Weihnachten.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#19787]

Probleme mit Freistellpfad

embela
Beiträge gesamt: 180

19. Dez 2002, 15:17
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #19830
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Uwe

Der Erläuterung von Conny ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Der Workflow im DTP mit QXP kommt am eps mit Freistellerpfaden nicht vorbei.


als Antwort auf: [#19787]

Probleme mit Freistellpfad

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Dez 2002, 15:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #19832
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben hier einige Jobs, die so bearbeitet werden, sprich TIF-Daten (incl. Freisteller) und XPress. Das Problem tritt ja auch nur ab und zu auf ?!

Ich habe mal unter folgender Adresse:

http://www.pezdek.de/quark/freisteller.jpg

ein Screenshot abgelegt. Wen es interessiert...


als Antwort auf: [#19787]

Probleme mit Freistellpfad

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Dez 2002, 15:57
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #19844
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Bild beweist genau das was ich gesagt habe. Das Tiff wird über die Farbwerte interpretiert und versetzt somit den Pfad ausserhalb des Objektes. Das wird bei jedem Tiff-Bild auch so stattfinden, nur fällt es aufgrund unterschiedlichen Farbwerten nicht immer gleich auf.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#19787]

Probleme mit Freistellpfad

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Dez 2002, 17:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #19865
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Pfadfinder mit QuarkXPress:
Ich konnte KEINE Probleme mit dem Einsatz von TIF-Dateien mit integriertem Pfad feststellen (QuarkXPress 4.11r0 WIN). Ich habe je zwei Varinten probiert: EPS und TIF mit als Beschnitt aktiviertem und deaktiviertem Pfad. Den deaktivierten Pfad habe ich dann im Quark aktiviert. Kein Unterschied im Ergebnis. (PS-Composite geschrieben, PDF daraus über Distiller erstellt, als PDF in 800%-Vergrößerung im Acrobat überprüft).

Also forschen wir weiter,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#19787]

Probleme mit Freistellpfad

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Dez 2002, 17:26
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #19870
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,

das mus auch nicht unbedingt zu sehen sein, wie schon erwähnt es hängt von der Farbigkeit und den Kontrasten des Bildes ab. Viel Spass noc beim forschen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#19787]
X