hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
mathias
Beiträge: 2
25. Feb 2004, 16:35
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Grafikrahmen beim PDF-Export


Hallo,

ich bin ein Newby mit Indesign. Ich habe gerade mein 2. Projekt gesetzt. Dabei habe ich mit Grafiken in mehreren Ebenen gearbeitet (Logos über einer Karte, Ziffern, Pfeile, Raster). Beim Direkt-Export in PDF (aus Indesign 2.0.2, Standardeinstellung Presse) fliegen mir bei vielen Logos die Rahmen (meist rechts und unten) raus. In der Indesign-Datei sind sie da und bei meinem 1. Satzprojekt hatte ich dieses Problem nicht. Auch wenn ich die gerahmten Logos über copy - paste in eine leere Satzdatei kopiere und dann daraus ein PDF mit den gleichen Einstellungen erzeuge, geht alles glatt. Hat jemand eine Idee? Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
25. Feb 2004, 21:43
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #72113
Bewertung:
(400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Grafikrahmen beim PDF-Export


- Passiert es auch, wenn du beim PDf-Export nicht downsamplest?
- Passiert es auch, wenn du das PDF über den Distiller machst?


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn
als Antwort auf: [#72070] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Feb 2004, 15:42
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #72235
Bewertung:
(400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Grafikrahmen beim PDF-Export


Vielen Dank für die Antwort

- Ja, passiert auch, wenn ich kein Downsampling vornehme
- Nein, wenn ich über Postscript und Distiller gehe, klappt´s. Den Weg liebe ich allerdings nicht besonders, da bei den komplexen Dateistrukturen dann immer wieder andere Fehler auftauchen, denen ich erst mühsam nachgehen muss. Der direkte Weg über die PDF-Engine von Indesign ist für mich erheblich bequemer,aber da muss ich dann wohl ein wenig mehr Arbeit investieren :-)
als Antwort auf: [#72070] Top