hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
1. Jul 2003, 15:16
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Griechischen Fonts (AI 9)


Hi,

mein (unser Firmen) Problem sieht folgendermaßen aus.
Im Rahmen unserer Dienstleistungen übersetzen wir Handbücher vom Deutschen ins Griechische. Mitunter müssen auch Vektorgrafiken mit Textteilen übersetzt werden. Die Aufgabe besteht nun darin, aus einem *.doc File die übersetzten Teile - mittels copy / paste - in die Grafik einzubauen. Dieses Verfahren funktioniert nicht! AI packt einfach die geladenen Zeichensätze nicht. (Für alle anderen Sprachen hat das bisher geklappt)
Diverse .ttf Fonts wurden bereits ausprobiert, ohne zufriedenstellende Ergebnisse. AI reagiert kryptisch beleidigt
Kennt jemand dieses Problem?
Hat irgendwer funktionierende Fonts?
Gibt es Lösungsmöglichkeiten?
Grüße und Danke,
BT

Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
1. Jul 2003, 16:09
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #42056
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Griechischen Fonts (AI 9)


Hallo BT

es gab ein ähnliches Problem mit Quark und Russischen Fonts:

http://www.hilfdirselbst.ch/...24&topic_id=8516

vielleicht hilft das!

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#42045] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
2. Jul 2003, 00:52
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #42116
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Griechischen Fonts (AI 9)


Hi,

welchen Font setzt ihr ein und lassen sich manuell Texte eingeben? Meines Wissens gab's mit Illustrator 8 weniger Probleme, doch kann ich das gerade nicht prüfen. Jedenfalls verkauft Adobe seine CE-Version von Illustrator unter anderem wegen der Unterstützung von grieschischen Schriften, siehe auch: http://www.adobeceea.com/...rator/CEoptions.html

Wolfgang
als Antwort auf: [#42045] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Jul 2003, 12:30
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #42185
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Griechischen Fonts (AI 9)


Hallo und Danke erstmal.
Wir setzen folgende True Type Fonts ein:
Arial Greek (ARIAG.TTF, ...)
Hellas Arial (HARIALB.TTF, ...)
Manuell ließe sich die Sache bewerkstelligen, allerdings bin ich nicht der geborene Grieche:)
Der Aufwand wäre schlicht zu groß und die Fehlerquote noch nicht mal mitgerechnet.
Gruß,
BT
als Antwort auf: [#42045] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Jul 2003, 12:38
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #42188
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Griechischen Fonts (AI 9)


Vielen Dank für den Hinweis
BT
als Antwort auf: [#42045] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
3. Jul 2003, 01:57
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #42274
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Griechischen Fonts (AI 9)


Hi,

wenn das mit der Zwischenablage direkt aus Word nicht klappt, exportiere doch mal als codierten Text und probiere die verschiedenen Kodierungen durch um sie dann in Illustrator einzuladen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#42045] Top
 
X