hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Anonym
Beiträge: 22827
27. Jun 2003, 07:37
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


Hallo

Die neue AC6-Funktion "PDF aus Datei" und "aus mehreren Dateien" funktioniert auf XY einwandfrei. Leider aber nicht beim Mac. Die Meldung "Acrobat konnte Datei XY nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist ... Um ein Adobe PDF-Dokument zu erstellen, wechseln Sie zur Ausgangsanwendung ...". Dabei handelt es sich um Office-Dokuemnte.

Weiss jemand Rat?

Andreas Top
 
X
OliSch
Beiträge: 908
27. Jun 2003, 08:21
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #41424
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


???
Handelt es sich um den Ersatz der Funktion
"Als Adobe-PDF öffnen..." in Acrobat 5?
Diese hat bei mir meist nicht hingehauen!

Musst halt destillieren...

Oli
als Antwort auf: [#41413] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Jun 2003, 09:16
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #41434
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


Ist mir schon klar. PDF-Erstellung geht auch aus dem Druckdialog. Doch sollte es meiner Meinung nach auch unter "PDF erstellen" gehen! Gerade hier klemmen aber anscheinend die Funktionen "aus Datei" und "aus mehreren Dateien". Wie erwähnt funktioniert das unter XP super.

AC6 scheint nicht sehr Mac lieblich programmiert zu sein. Oder aber ich hab da was übersehen.

Andreas
als Antwort auf: [#41413] Top
 
OliSch
Beiträge: 908
27. Jun 2003, 09:37
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #41442
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


Ist gut möglich, auch die ganze Aufmachung ist nicht sehr Mac-like...

Sorry, kann Dir nicht weiterhelfen!

Oli
als Antwort auf: [#41413] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Jun 2003, 11:40
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #41484
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


Die Aufmachung ist mir egal, aber im Funktionsumfang sollte AC6 doch wirklich identisch über den Ladentisch gehen.

Andreas
als Antwort auf: [#41413] Top
 
Torben
Beiträge: 3
30. Jun 2003, 10:54
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #41804
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


Hallo Andreas,
ich kann das Problem nachvollziehen.
Auch bei mir funktioniert "PDF aus Datei" am PC einwandfrei und am Mac ... nichts.
Falls jmd. weiß, dass es an irgendwelchen Einstellungen meinerseits liegt, bin ich ebenfalls für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Torben
als Antwort auf: [#41413] Top
 
OliSch
Beiträge: 908
1. Jul 2003, 09:09
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #41967
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


Manchmal hilft ein Blick in die Hilfe:
Zwar besitze ich nur Acrobat 5.0.5, ich kann mir aber vorstellen, dass die ganze Sache auch bei AC6 zutrifft:
da steht nämlich
*Sie können in den Formaten BMP, CompuServe® GIF, HTML, JPEG, PCX, PICT (Mac OS), PNG, Text bzw.TIFF vorliegende Dateien in das Adobe PDF-Format konvertieren, indem Sie die Dateien in Acrobat mit dem Befehl "Als Adobe PDF öffnen" öffnen bzw. die Datei auf das Acrobat-Symbol oder -Fenster ziehen.*
Andere Dateien sind (unter Mac OS) auf diese Weise nicht zu öffnen, das geht nur via Distiller oder bei entsp. Konfiguration via Druckdialog (im klassischen OS, in X ja eh).

Also, der Funktionsumfang ist schon ca. derselbe unter Win und Mac, z.T. unterscheiden sich aber Art und Weise...

Oli
als Antwort auf: [#41413] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Jul 2003, 14:32
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #42034
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


Danke für den Hinweis doch leider bei Office-Dokumenten - Fehlanzeige. Ist einfach nur komisch, dass die besagte Funktion am PC gut und am Mac überhaupt nicht funktioniert. Schon klar, dass der Funktionsumfang unterschiedlich sein kann, aber sollte dann nicht dieser Befehl unter Mac OS erst gar nicht angeboten werden.

Ich hoffe ja noch die ganze Zeit, dass es ein Anwenderfehler ist ;o)

Gruß
Torben
als Antwort auf: [#41413] Top
 
OliSch
Beiträge: 908
1. Jul 2003, 19:26
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #42085
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


>>aber sollte dann nicht dieser Befehl unter Mac OS erst gar nicht angeboten werden.

Doch, aber eben nur für die erwähnten Formate...
Und eigentlich gibt es ja wirklich genug andere Wege, um zu dem gewünschten PDF-Resultat zu kommen, oder??

Oli
als Antwort auf: [#41413] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Jul 2003, 10:43
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #42154
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit "PDF aus Datei"


> Und eigentlich gibt es ja wirklich genug andere Wege, um zu dem
> gewünschten PDF-Resultat zu kommen, oder??
Ist wohl wahr - aber trotzdem Schade.

Hab übrigens nochmal in einer Group das Problem angesprochen und dort stellte sich raus, dass bereits in der Online-Hilfe von Acrobat 6 unter Neuigkeiten auf die Verfügbarkeit in den Betriebssystemen hingewiesen wird: "PDF-Dokumente per Klick auf die rechte Maustaste erstellen (Windows)". Soviel dann dazu.

Gruß Torben
als Antwort auf: [#41413] Top
 
X