[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Probleme mit Popupmenü

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Popupmenü

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

9. Jun 2004, 17:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Hallo!

2.
Ich arbeite mit Frames. Normalerweise ist es kein Problem, wenn ich im NaviFrame ein Bild verlinke kann ich doch in der Verhaltenpalette festlegen, dass sich sowohl der Inhalt des MainFrames als auch der Inhalt des ImageFrames ändert.

Doch wie funktioniert das, wenn ich ein "Popupmenü auflisten" erstelle, dann lässt er es nur zu, dass ich einen einzigen Frame anspreche. Wie kann ich auch dort bei anklicken eines Unterpunkts mehrere Frames ansprechen?

3.
Und: Funktioniert dieses Popupmenü überhaupt bei Frames? Meine Navigationsleiste ist horizontal und ziemlich schmal, wenn ich nun ein Popupmenü erstellen möchte, dann wird dies nur innerhalb des NaviFrames aufgeklappt, d.h. es ist abgeschnitten, weil darunter der nächste Frame anfängt.
Gibt es da eine Möglichkeit, mit der es funktioniert?
X

Probleme mit Popupmenü

jrandi
Beiträge gesamt: 794

9. Jun 2004, 22:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #90105
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn wir das projekt mal anschauen könnten, wäre es einfacher zu helfen. gibt's da bereits eine URL ?

gruss
jurg


als Antwort auf: [#90055]

Probleme mit Popupmenü

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

10. Jun 2004, 08:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #90136
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das PopUp ist abgeschnitten, weil Du nichts Frameübergreifendes machen kannst.

Franz


als Antwort auf: [#90055]

Probleme mit Popupmenü

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

10. Jun 2004, 15:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #90222
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, Punkt 3 leuchtet mir ein.

Punkt 2 ist mir nach wie vor ein Rätsel. Leider bin ich noch am erlernen des Programms. Eine URL besteht also noch nicht, nur plane ich eben eine Navigationsleiste als Popupmenü und möchte einfach nur folgendes:

Angenommen ich habe in der Navi die Rubrik Kontakt, wenn ich mit der Maus drauf bin öffnet sich das Popupmenü mit den Punkten E-Mail, Anschrift und Online-Anfrage. Wenn der Besucher dann Anschrift wählt sollte im einen Frame die Anschrift erscheinen und im anderen Frame der Lageplan erscheinen.

Es wäre ja bei einer normalen Navigationsleiste kein Problem diese beiden Frames anzusprechen aber wie sieht es bei dem Popupmenü aus, wo kann ich das einstellen, dass zwei Frames angesprochen werden anstatt nur einem?


als Antwort auf: [#90055]

Probleme mit Popupmenü

mySEO
Beiträge gesamt: 12

10. Jun 2004, 22:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #90297
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gurkerl,

Prinzipiell ist sowas ohne Probleme mit JavaScript zu realisieren. Beim Klick auf 'Kontakt' lässt du ein JS-Popup öffnen. Dieses ist nicht auf Fames beschränkt, sondern global. Beim Klick auf 'Anschrift' im Popup, ändernst du zwei Frames deiner Wahl per JS.

Popup-Menü in JavaScript:
http://selfhtml.teamone.de/...t/objekte/window.htm

Zwei Frames gleichzeitig ändern:
http://selfhtml.teamone.de/...piele/zweiframes.htm

Wie wäre eine Realisierung ohne Frames? Ist professioneller (Frames sind eine veraltete Technologie) und wäre auch besser für Suchmaschinen geeignet. Bei Frames musst du auf jeden Fall einen JS-Reload einbauen, daß wenn Frameseiten in einer Suchmaschine gefunden werden, sich diese nur mit den anderen Frames öffnen und nicht alleine dastehen... aber ich schweife ab.

Grüsse
Florian

- - - - -
http://tools.myvasco.com/ - NEU ab 10.6.: MailSpamBlocker 042.1 - jetzt auch als FREEWARE-Extension für Macromedia Dreamweaver MX, MX 2004 erhältlich!!!


als Antwort auf: [#90055]
X