[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Dez 2018, 03:40
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018.

Problem: Der Export „verschluckt“ einzelne Rezepte eines Kochbuchs.

Als ich die originale Layout-Datei für das gedruckte Buch vor einigen Wochen probeweise als ePub exportiert habe, waren alle Rezepte enthalten.

Da aber Print-Design nicht gleich Digitales Design ist – z.B. weil ein eBook keine Buchrückseite braucht, die man eher als zusätzliches Vorwort in den vorderen Teil des eBooks verlegt kann – habe ich die Layout-Datei überarbeitet. Ich habe z.B. Kolumnentitel und Paginierung entfernt, die ja eh nicht ins ePub übernommen werden.

Das Buch ist nun folgendermaßen aufgebaut: Einleitung, Vorwort, 9 Kapitel mit jeweils 5 Rezepten.

In den Export-Optionen gebe ich an, dass das Inhaltsverzeichnis des ePub aus dem Listen-Verzeichnis mit Kapitel-Headlines und Rezepten-Headlines generiert wird.

Nun kann ich beim Export wie auch im fertig exportierten ePub sehen, dass Rezepte nicht übernommen und sozusagen verschluckt werden. Es ist sogar direkt im Listen-Fenster zu sehen, in dem Moment, in dem der Export startet, hat z.B. Kapitel 1 keine 5 Rezepte mehr, sondern nur noch 1. Und Kapitel 5 hat keine 5 Rezepte mehr, sondern nur noch 4.

Ich finde den Fehler nicht. Alle Kapitel und Rezepte sind gleich aufgebaut, Headlines und Fließtext sind mit den jeweils gleichen Stilvorlagen formatiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Fehler behebe?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Dez 2018, 15:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #567885
Bewertung:
(4608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

hat niemand einen Vorschlag für eine Lösung?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#567828]

Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018

tintivie
Beiträge gesamt: 214

4. Dez 2018, 16:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #567886
Bewertung:
(4594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,
schaut leider so aus, dass im Moment keiner eine Lösung hat. Schon mal beim Support oder in der Facebook-Gruppe angefragt?

lg
Michael


als Antwort auf: [#567885]

Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Dez 2018, 14:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #567939
Bewertung:
(4486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

die Lösung:

Ich habe eine alte Datei mit dem Print-Layout verwendet, die mit QXP 8.0 erstellt war. Aktuell arbeite ich zur ePub-Erstellung mit QXP 14.0.

Ich habe die altbewährte Methode zur Lösung eines solchen Problems verwendet und eine Miniaturseiten-Verschiebung angewandt, um einen neuen Datei-Code zu erzeugen.

Nun lässt sich das Buch problemlos als ePub und Kindle exportieren.

Dieses Forum ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Entweder man erhält keine Antworten zur Lösung eines Problems. Oder man wird angegriffen und Unkenntnis und Unfähigkeit wird einem unterstellt. :(

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#567886]

Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

8. Dez 2018, 17:28
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #567943
Bewertung:
(4461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dieses Forum ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Entweder man erhält keine Antworten zur Lösung eines Problems. Oder man wird angegriffen und Unkenntnis und Unfähigkeit wird einem unterstellt. :(


Moin Thobie,

mit dem ersten Satz hast Du Recht - die Zeiten ändern sich nunmal. Sowas wird vielleicht in "Sozialen Netzwerken" eher behandelt.

Dann kann es natürlich auch sein, dass jemand das Prolbem überhaupt nicht hat. Ich mache keine ePubs und kann da nichts zu beitragen. Das brauche ich aber auch nicht schreiben.

Du kennst doch das Forum lange genug. Was sind die ersten Fragen von Detlev, Bernd und den anderen fleißigen Helfern?
"Ist es eine Original-Datei oder ein Bastard."
Und wenn Du mit dem Dokument eine Hand voll Versionen übersprungen hast, dann können schon mal Änderungen auftreten.

Zu den "Angriffen und Unfähigkeiten" will ich mich nicht weiter äußeren. Das kommt manchmal davon, wenn man Ratschläge bekommt und diese ignoriert oder nicht befolgt. Ich weiß nicht ob das bei Dir zutrifft. Ich verfolge nicht all Deine Diskussionen.

Und zur "Unkenntnis": genau dafür ist das Forum da. Und da wird einem meist geholfen (bzw. wird es versucht). Je nach Rubrik etwas stärker oder schwächer.


als Antwort auf: [#567939]

Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018

tintivie
Beiträge gesamt: 214

10. Dez 2018, 09:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #567964
Bewertung:
(4269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also der einzige der auf die Frage von Thobie geantwortet hat, war ich. Ich habe freundlich darauf hingewiesen, dass es offenbar niemanden gibt, der da jetzt eine Lösung hat und empfohlen, an anderer Stelle nachzufragen.
Ja richtig, auch ich hatte keine Lösung für das Problem, aber deswegen so eine Kritik am Forum loszulassen, finde ich nicht gerechtfertigt, zumal ich auch in anderen Threads weder Angriffe noch Unterstellungen für irgendetwas orte ...


lg
Michael


als Antwort auf: [#567943]

Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

10. Dez 2018, 14:42
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #567975
Bewertung:
(4207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hahaha, vor Jahren dachte ich kurze Zeit, dass Thobie ein Forentroll sei. Ist er aber nicht. Er wirft nur gerne mal mit ´ner Kröte herum. Das müssen wir demokratisch verdauen.

Fröhliche Grüße,
Frank


als Antwort auf: [#567964]

Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Dez 2018, 16:35
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #567982
Bewertung:
(4194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie
Antwort auf: Ich habe eine alte Datei mit dem Print-Layout verwendet, die mit QXP 8.0 erstellt war. Aktuell arbeite ich zur ePub-Erstellung mit QXP 14.0.

Ich habe die altbewährte Methode zur Lösung eines solchen Problems verwendet und eine Miniaturseiten-Verschiebung angewandt, um einen neuen Datei-Code zu erzeugen.


1. Ich kenne mich mit epub nicht aus, habe noch nie eines erstellt.
2. Ich kenne dich jetzt schon ein paar Jährchen und dachte es mir schon, das du mal wieder so eine Datei (Bastarddatei) in der Mache hast und habe deshalb nicht geantwortet.
Da du nicht erst seid gestern mit QXP arbeitest, sollte das inzwischen dein erster Ansatz sein.

Natürlich helfen wir dir wenn möglich, aber wie schon oben geschrieben, wenn wir einen Ansatz dafür haben.


als Antwort auf: [#567939]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 10. Dez 2018, 16:35 geändert)
X