[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Probleme mit eigenen Linien/Pinsel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit eigenen Linien/Pinsel

hotdiscomix
Beiträge gesamt: 40

15. Jan 2003, 17:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte eigene Linienarten definieren, komme damit aber nicht zurecht.
Folgendes Problem:
Ich zeichne ein geschlossenen Pfad, dieser Fläche soll hinterher eine spezielle Linienart zugewiesen werden.
Die Linie soll dabei folgendes Aussehen habe:
Außenlinie: Schwarz (0,5 Pt); direkt daneben (nach innen) eine farbige Linie mit einer Stärke von ca. 3 Pt.

Ich habe mir zwei Linien (20 mm Länge) dieser Art gezeichnet, entsprechend plaziert und diese als Muster definiert.
Dann habe ich einen neuen Musterpinsel erstellt und als Musterform mein Muster genommen. Dieser Pinsel funktioniert aber nur bedingt, an den Eckpunkten ist immer eine Lücke oder ein Überhang.
Das zweite Problem mit diesem Pinsel ist das nicht die dünne schwarze Linie die Auskante ist, sondern die gesamte "dicke" Linie, wodurch das Objekt größer wird.

Ich vermute das ich einen grundsätzlichen Fehler mache, aber welchen?


X

Probleme mit eigenen Linien/Pinsel

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jan 2003, 11:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #21531
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Musterpinsel mußt Du die Ecken definieren. Wie man das macht steht in der Hilfe.


als Antwort auf: [#21447]

Probleme mit eigenen Linien/Pinsel

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Jan 2003, 13:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #21542
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

für den Musterpinsel musst du nicht erst eine Musterfüllung (wenn ich dich da richtig verstanden habe) anlegen. Um die Linien zu vertauschen musst du die Pfadrichtung ändern oder das Muster um 180° gedreht als Pinsel verwenden.

Wolfgang


als Antwort auf: [#21447]

Probleme mit eigenen Linien/Pinsel

kurt
Beiträge gesamt: 149

16. Jan 2003, 13:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #21548
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und als Ergänzung:

Wenn es Dir bei den Rechtecken nicht auf hundertprozentige Formgenauigkeit ankommt, kannst Du die Definition der Ecken-Musterelemente umgehen, indem Du den Musterpinsel einem leicht abgerundeten Rechteck zuweist.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#21447]

Probleme mit eigenen Linien/Pinsel

hotdiscomix
Beiträge gesamt: 40

16. Jan 2003, 13:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #21551
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die bisherigen Vorschläge.

Vielleicht ist für mein Vorhaben der Musterpinsel auch das verkehrte Werkzeug. Deshalb noch eine Zusatzfrage.

Ich möchte eine Wegbeschreibung zeichnen. Die Straßen soll dabei das Aussehen wie in üblichen Stadtplänen haben, also in der Mitte eine breite gelbliche Füllung und am Rand jeweils eine dünne Schwarze Linie.
Wie löse ich diese Aufgabe?

Mein Vorschlag:
Ich zeichne mit dem Zeichenstift-Werkzeug die Mittelachsen der Straßen. Anschließend muss ich den Pfaden die entsprechende Liniendefinition zuweisen, dafür wollte ich den Musterpinsel nutzen.
Oder gibt es bessere Möglichkeiten???

Danke
Steffen


als Antwort auf: [#21447]

Probleme mit eigenen Linien/Pinsel

kurt
Beiträge gesamt: 149

16. Jan 2003, 13:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #21555
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den Straßen würde ich so machen:

Schwarze Linie mit einer Konturstärke von z. B. 40 Pt zeichnen.

In den Optionen der Aussehen-Palette eine neue Kontur hinzufügen, und zwar im gewünschten Gelbton und einer Konturstärke von 38 Pt.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#21447]

Probleme mit eigenen Linien/Pinsel

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Jan 2003, 12:43
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #21897
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und das ganze dann als Stil speichern, so kannst du dann auch global Änderungen vornehmen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#21447]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!