hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

gpo p
Beiträge: 5500
8. Mai 2003, 22:28
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Profilmanager...gibt es sowas???


Hi Leute,
nachdem mein voriges Prob sich in Luft ausgelöst hatte, hier was neues......

Gibt es ein Programm(Windows) welches die vorhandenen oder installierten Profile anzeigen und verwalten kann???

Das Problem kennt wahrscheinlich jeder....
nach einigen Installationen gerade von DTP Proggies....schaufeln die ungeahnte Mengen an Profilen in die jeweiligen Ordner!

Habe schon mal "versucht" aufzuräumen, dazu muss ja jedes Teil rechts/Eigenschaften geklickt werden...um zu sehen vom wem es kommt und wofür es sein soll!
(Ähnlich wie bei Fonts)

Ebenso, wenn man ein oder mehrere Drucker oder Scanner laufen hat. Bei mir haben sich so locker fast 200 angesammelt, von denen ich wahrscheinlich nur 10 brauche!

Hat da einer ne Idee, habe bisher nix gefunden, und für einen Proggiearmierer sollte das doch ein Easyjob sein???
Mfg gpo Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
9. Mai 2003, 11:45
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #34500
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Profilmanager...gibt es sowas???


Hallo gpo

Ich kenne leider kein Tool, mit dem sich auf Windows Profile verwalten lassen. Ich habe mir auf Mac einfach einen zusätzlichen Ordner im Application Support angelegt, auf den ich alle Profile ziehe, die ich nicht brauche. Hast du denn viele Profile ständig im Einsatz. Ich habe ein sRGB, Adobe RGB, WideGamut, ein Euroscale Coated und noch zwei weitere Profile für glanzgestrichenen Druck und Offsetdruck. Alles andere habe ich deaktiviert, weil ich es schlichtweg nicht brauche. Hast du verschiedene Dienstleister, denen du Bilder nach eigenen Profilen aufbereiten musst?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#34433] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
9. Mai 2003, 12:24
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #34512
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Profilmanager...gibt es sowas???


Hi Michael,

das Problem läuft doch meist so.....

Programme die "wirklich" Windows konform arbeiten......installieren nach C:\windows\system\color....ihre mitgebrachten Profile!!!

Programme die "aus der anderen Welt" stammen haben mittlerweile die "Unart" angenommen, spezielle Unterordner anzulegen....

Corel hat einen eingenen "Color-Ordner" im Programm!

Adobes Teile stehen unter c:\Programme\gemeinsame Daten\Adobe\XXXProgramm\Profile\Color....
usw.usw!!!

Zu Folge hat das, dass bei "richtiger" Neuinstallation wie die ISO-ECIs.....diese Profile per Hand in die jeweiligen Ordner kopiert werden müssen.....damit sie auch in denProgrammen "wirklich" zur Verfühgung stehen!!!!

Das ganze Theater geht natürlich mit Druckern,Scannern und anderen Geräten immer so weiter:((

Bei einer Durchsicht habe ich da locker 200 Stück gefunden.....die nicht immer am Namen eindeutig zuzuordnen sind!!! Man muss immer jedes Einzelne per rechter Maus/Eigenschaften checken...von wem und wofür!
Das ist äußerst zeitintensiv un schlicht ungeil! Ein einfaches rauskopieren/ausschneiden...kann Fehlermeldungen provozieren(weil sie alle auch in der Registry stehen!

daher die Idee mit dem Profil-Manager!
Mfg gpo
als Antwort auf: [#34433] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
9. Mai 2003, 14:49
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #34554
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Profilmanager...gibt es sowas???


Hallo gpo

Ich kann dein Anliegen sehr gut verstehen und wäre froh, wenn ich selber eine Antwort darauf wüsste. Wenn du eine Lösung gefunden haben solltest, dann lass es mich bitte wissen :-)

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#34433] Top
 
Peter Laely p
Beiträge: 11
10. Mai 2003, 14:59
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #34638
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Profilmanager...gibt es sowas???


unter http://www.chromix.com findest du ein derartiges tool - und es kann noch mehr :-))
als Antwort auf: [#34433] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
14. Mai 2003, 11:08
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #35235
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Profilmanager...gibt es sowas???


Hi Peter,

nein, das teil hatte ichnoch nicht gesehen!

Werde mir das mal anschauen,nur.......kostet:((
Mfg gpo
als Antwort auf: [#34433] Top
 
X