hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
colmans
Beiträge: 184
24. Apr 2004, 13:07
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Programmieren mit Listen


hallo,

wo kann ich ein einfaches tutorial zum programmieren mit listen finden? ich hab mich bisher immer darum gedrückt, aber jetzt geht's nicht anders und ich muss es mir jetzt reinziehen...

colmans
Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
24. Apr 2004, 23:43
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #81705
Bewertung:
(697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Programmieren mit Listen


Also ein sehr gutes Kapitel zum Thema Listen findet sich in dem Buch von Jason Roberts/Phil Gross zu Director 8 von Addison-Wesley.

Wird es allerdings vielleicht nicht mehr (ungebraucht) zu kaufen geben. Und der Nachfolger soll auch nicht so toll sein.

Wobei das Arbeiten mit Listen eigentlich auch nicht so schwer ist, komplizierter wird es erst bei Property-Listen.

Ganz kurz ein Anfang: Eine Liste ist folgendermaßen aufgebaut:

myList = ["Hänsel", "Gretel", "Rotkäpchen"]

mit "put myList[2]" erhält z.B. man den zweiten Eintrag, also "Gretel"

mit

append myList, "Schneewittchen"

kann man etwas einfügen. Die Liste lautet dann

myList = ["Hänsel", "Gretel", "Rotkäpchen", "Schneewittchen"]

...

myList[2] = "Mephisto"

macht aus "Gretel" "Mephisto".

sort myList
put myList

sortiert die Liste alphanumerisch.

etc.

Das ganze kann man mit dem Nachrichtenfenster ausprobieren. Unter der Punkt Liste findest Du weitere Befehle. Kannst Du ja mal ausprobieren.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#81648]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 24. Apr 2004, 23:45 geändert)
Top
 
colmans
Beiträge: 184
29. Apr 2004, 07:48
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #82563
Bewertung:
(697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Programmieren mit Listen


ach so, übrigens vielen dank für den tipp, wenn auch etwas verspätet... :-)

c.
als Antwort auf: [#81648] Top