[GastForen Archiv Adobe Director Programmieren mit Listen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Programmieren mit Listen

colmans
Beiträge gesamt: 184

24. Apr 2004, 13:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wo kann ich ein einfaches tutorial zum programmieren mit listen finden? ich hab mich bisher immer darum gedrückt, aber jetzt geht's nicht anders und ich muss es mir jetzt reinziehen...

colmans
X

Programmieren mit Listen

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

24. Apr 2004, 23:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #81705
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ein sehr gutes Kapitel zum Thema Listen findet sich in dem Buch von Jason Roberts/Phil Gross zu Director 8 von Addison-Wesley.

Wird es allerdings vielleicht nicht mehr (ungebraucht) zu kaufen geben. Und der Nachfolger soll auch nicht so toll sein.

Wobei das Arbeiten mit Listen eigentlich auch nicht so schwer ist, komplizierter wird es erst bei Property-Listen.

Ganz kurz ein Anfang: Eine Liste ist folgendermaßen aufgebaut:

myList = ["Hänsel", "Gretel", "Rotkäpchen"]

mit "put myList[2]" erhält z.B. man den zweiten Eintrag, also "Gretel"

mit

append myList, "Schneewittchen"

kann man etwas einfügen. Die Liste lautet dann

myList = ["Hänsel", "Gretel", "Rotkäpchen", "Schneewittchen"]

...

myList[2] = "Mephisto"

macht aus "Gretel" "Mephisto".

sort myList
put myList

sortiert die Liste alphanumerisch.

etc.

Das ganze kann man mit dem Nachrichtenfenster ausprobieren. Unter der Punkt Liste findest Du weitere Befehle. Kannst Du ja mal ausprobieren.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#81648]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 24. Apr 2004, 23:45 geändert)

Programmieren mit Listen

colmans
Beiträge gesamt: 184

29. Apr 2004, 07:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #82563
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach so, übrigens vielen dank für den tipp, wenn auch etwas verspätet... :-)

c.


als Antwort auf: [#81648]