[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

KatharinaF
Beiträge gesamt: 9

25. Aug 2005, 12:16
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(18875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier ein kleines, kniffliges Problem:
Ich möchte UNTER bestimmte Buchstaben einen Punkt setzen.

Erste Möglichkeit wäre eine Schriftart, die die Buchstaben schon mit Punkt beinhaltet.
Ist leider nicht vorhanden.

Zweite Möglichkeit wäre, einen Punkt mittels Grundlinienversatz und Spationierung unter den Buchstaben zu schieben. DAS würde ich gerne verhindern …

Die dritte – und mir liebste – Möglichkeit wäre, das Problem mit einer gepunkteten Unterstreichung zu lösen, die aus nur einem Punkt besteht. Soweit bin ich schonmal gekommen. Nur leider fängt natürlich die Unterstreichung links an – womit auch der Punkt links unter dem Buchstaben und nicht zentriert steht.

Leider lässt mir die Bearbeitung der Konturenstile nicht zu, entweder den Beginn der Unterstreichung in Richtung Mitte zu verschieben, oder das ganze irgendwie durch Farben zu lösen (z.B. drei Punkte unter den Buchstaben, von denen nur der zweite (mittlere) schwarz eingefärbt ist).

Hat jemand eine Idee?
Übersehe ich einen leichteren Weg oder ist das einfach nicht möglich??

Danke schon einmal vorab und viele Grüße,
Katharina Frerichs
X

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

25. Aug 2005, 12:30
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #184245
Bewertung:
(18867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das problem ist mir aus einem wörterbuch, das ich gerade erstelle, sehr gut bekannt (punkt unter vokalen als auszeichnung für kurz gesprochene vokale). ich habe auch leider keine einfache lösung anzubieten. an der gepunkteten unterstreichung bin ich ebenfalls gescheitert. es kommt ja noch hinzu, daß der punkt unter einem "i" anders justiert werden muß als z.b. bei einem "O".

man kann die unterschneidung auch nicht über zeichenformate steuern.

ich hab's über meine textverarbeitung (word perfect) gelöst, dort mir ein kleines makro geschrieben, das zwischen den einzelnen buchstaben differenziert, und das ganze als tagged text (damit die formatierungen nicht verloren gehen) wieder eingelesen.

ich vermute, daß es eine script-lösung geben könnte, bin damit aber nicht sehr bewandert. für eine lösung wäre ich sehr, sehr dankbar.

markus schmitz


als Antwort auf: [#184240]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Aug 2005, 12:59
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #184253
Bewertung:
(18860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Unterstreichen Ansatz scheitert tatsächlich daran, dass der (erste) Punkt immer links am Buchstaben liegt und nicht verschoben werden kann. Eine Unterstreichung kann auch nicht verschiedene Farben haben.
Was ich mir vorstellen könnte: ein Skript, dass hinter dem Buchstaben ein - mit einem punkt unterstrichenes - Achtelgeviert einfügt und per kerning mit dem buchstaben zentriert.
nicht ganz trivial, aber machbar.


als Antwort auf: [#184245]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

leovinus
Beiträge gesamt: 42

25. Aug 2005, 14:44
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #184266
Bewertung:
(18849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo -

noch eine "schmutzige" Variante:
Falls der Punkt auch "eckig" sein darf (Bei kleinen Größen fällt das vielleicht nicht so auf - Typographen schlagt mich), kann man sich ja evtl. einen wohlproportionierten, gestrichelten Konturenstil basteln, bei welchem man dann der Linie die Papierfarbe und der Lücke die Textfarbe zuweist.
Mit etwas rumprobieren geht das. Wird aber spätestens dann problematisch, wenn sich die Textgröße später ändert etc.

Norbert Wurzel


als Antwort auf: [#184253]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

25. Aug 2005, 16:21
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #184287
Bewertung:
(18837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist tatsächlich etwas schmutzig und geht bei mir leider nicht. den unterschied zwischen punkt und quadrat sieht man schon im druck und entspricht halt nicht der konvention für kurz gesprochene vokale.

aber danke für den hinweis auf spätere korrekturen. bei allen ansätzen sollte man von vornherein berücksichtigen, daß die lösungen immer relativ zur schriftgröße funktionieren sollten. denn bei mir war es in der tat so, daß im nachhinein die punktgröße für das gesamte wörterbuch (ca. 450 seiten) verringert werden mußte. die unterschneidungsoption ist zum glück abhängig von der punktgröße der schrift. und damit blieb mir langwieriges neuformatieren erspart.

markus schmitz


als Antwort auf: [#184266]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

bozz
Beiträge gesamt: 27

25. Aug 2005, 16:49
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #184293
Bewertung:
(18833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
noch eine Ergänzung zur "schmutzigen" Variante bei den Konturstilen:
man kriegt die "eckigen" auch (fast) rund, wenn ein abgerundeter Linienabschluss ggewählt wird und die Länge bei ganz klein oder null liegt.
grüße


als Antwort auf: [#184287]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Aug 2005, 16:54
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #184295
Bewertung:
(18831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat man kriegt die "eckigen" auch (fast) rund, wenn ein abgerundeter Linienabschluss ggewählt wird und die Länge bei ganz klein oder null liegt.

aber in der schmutzigen variante wird ja die lücke gefärbt, und die bekommt bei runden enden die form einer sanduhr.


als Antwort auf: [#184293]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Aug 2005, 17:23
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #184302
Bewertung:
(18826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat daß die lösungen immer relativ zur schriftgröße funktionieren sollten


das macht's ein wenig schwieriger...

consider this script:
Code
tell application "Adobe InDesign CS2" 
set mySel to selection
set myInsert to item 1 of mySel
if class of myInsert = insertion point then
set myStory to parent of myInsert
set there to index of myInsert
set contents of myInsert to thin space
set da1 to horizontal offset of character (there - 1) of myStory
set da2 to horizontal offset of character (there) of myStory
set da3 to horizontal offset of character (there + 1) of myStory
set wChar to da2 - da1
set wSpace to da3 - da2
if (wChar > 0) and (wSpace > 0) then
set tausendstel to wSpace / 125
set myKern to (wChar / 2) div tausendstel
set kerning value of insertion point there of myStory to (0 - myKern)
set kerning value of insertion point (there + 1) of myStory to (myKern - 125)
set underline of character there of myStory to true
set underline type of character there of myStory to dotted stroke style "p" of active document
else
set contents of character there of myStory to ""
end if
end if
end tell


Das skript geht davon aus, dass es einen benutzerdefinierten gepunkteten konturstil namens "p" gibt und dass zu ausführungszeit der cursor hinter dem buchstaben steht, der gepunktet werden soll.
dann wird ein achtelgeviert eingefügt, spationiert und unterstrichen.

problem derzeit: der punkt ist recht klein, da die "autom." breite und offset nicht für dicke punkte vorgesehen sind.
es bliebe nur, die stärke absolut einzugeben, was dann aber nicht mehr proportional zur schriftgröße ist.
lösung könnte sein, statt einer simplen unterstreichung ein spezielles zeichenformat anzuwenden, dass bei schriftgrößenänderung manuell angepasst werden kann.

in jedem fall darf bei dieser lösung nachträglich nicht mit alt-klick das absatzformat wieder zugewiesen werden, da sonst die spationierung verloren geht.

feedback?


als Antwort auf: [#184295]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Paul53
Beiträge gesamt:

26. Aug 2005, 14:30
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #184444
Bewertung:
(18787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
toll, diese prompten Hilfestellungen!!
Aber eine Frage: ist das Script für Mac oder Win? Bei mir funktioniert es nicht:

Fehlernummer 25
problematischer Text: application

viele Grüße
Paul


als Antwort auf: [#184302]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Aug 2005, 16:54
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #184479
Bewertung:
(18772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah ja, hatte ich nicht erwähnt? das ist applescript.
sollte nicht allzuschwer auf javascript umzuschreiben sein, aber nicht merh diese woche ;)


als Antwort auf: [#184444]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

2. Sep 2005, 14:21
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #185628
Bewertung: |||
(18708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch mal als ergänzung... das letzte skript machte eine reihe von annahmen, z.b. dass schon ein konturenstil namens "p" vorhanden ist, und dass der buchstabe nicht der letzte im text ist.
ich habe einige davon ausgebessert:
Code
tell application "Adobe InDesign CS2" 
set mySel to selection
set lastChar to false
set myInsert to item 1 of mySel
if class of myInsert = insertion point then
set myStory to parent of myInsert
set myIndex to index of myInsert
set contents of myInsert to thin space
set x1 to horizontal offset of character (myIndex - 1) of myStory
set x2 to horizontal offset of character myIndex of myStory
try
set x3 to horizontal offset of character (myIndex + 1) of myStory
on error
set lastChar to true
set contents of insertion point (myIndex + 1) of myStory to "_"
set x3 to horizontal offset of character (myIndex + 1) of myStory
end try
set wChar to x2 - x1
set wSpace to x3 - x2
if (wChar > 0) and (wSpace > 0) then
set tausendstelGeviert to wSpace / 125
set myKern to (wChar / 2) div tausendstelGeviert
set kerning value of insertion point myIndex of myStory to (0 - myKern)
set kerning value of insertion point (myIndex + 1) of myStory to (myKern - 125)
set underline of character myIndex of myStory to true
try
set underline type of character myIndex of myStory to dotted stroke style "p" of active document
on error
set nuStyle to make dotted stroke style in active document
tell nuStyle
set name to "p"
set dot array to {7.0}
set stroke corner adjustment to none
end tell
set underline type of character myIndex of myStory to dotted stroke style "p" of active document
end try
else
set contents of character myIndex of myStory to ""
end if
if lastChar then
select character (myIndex + 1) of myStory
end if
end if
end tell


for what it's worth...


als Antwort auf: [#184479]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Sep 2005, 15:20
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #185642
Bewertung:
(18693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

sieht gut aus, Dein AppleScript.
Und es funktioniert. ;-)
Danke.

Vor drei Tagen hätte ich es brauchen können, als sich auf dem MAC das Sonderzeichen "h" mit drunterstehendem Punkt aus einem Windows-TTF (Times New Roman Special G1) partout nicht eingeben ließ (nicht über die Glyphenpalette und nicht über PopChar, nicht einmal über den Import aus einer Word-Datei, wo das Zeichen richtig drin stand). Hab' mit dann mit der Umwandlung des WIN-TTF in ein MAC-TTF (mit Mac-Zeichenbelegung) beholfen.

In Zukunft wird Dein Skript einen festen Platz in meinem Skriptverzeichnis haben.

@Katharina: Wo finden die Punkte unter den Buchstaben bei Dir Verwendung?
Handelt es sich bei Dir auch um Umschrift für Hebräisch?


als Antwort auf: [#185628]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 2. Sep 2005, 15:22 geändert)

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Paul53
Beiträge gesamt:

14. Dez 2005, 18:34
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #200758
Bewertung:
(18603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Gerald,

darf ich mal anfragen, ob das wohl möglich ist, dieses Skript für Windows umgeschrieben zu bekommen?
Ich brauche die Punkte für Sanskrit-Transliteration in einem Text.

Vielen Dank!
Paul


als Antwort auf: [#185642]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Dez 2005, 09:13
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #200811
Bewertung:
(18549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo paul,

meine javascript-kenntnisse sind immer noch stolpernd und ich habe heute nicht die zeit, das umzusetzen.
vielleicht hat martin fischer ja zeit, denn der programmiert js wie ich brötchen kaufe: "hallo, herr bäcker, zwei brötchen bitte" - "nehmen Sie doch vier, dann haben Sie zwei mehr"
und schwupps ists fertig ;)


als Antwort auf: [#200758]

Punkt unter Buchstaben – Lösen durch Unterstreichung?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Dez 2005, 09:50
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #200823
Bewertung:
(18541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Paul und Gerald,

heute hat die Bäckerei geschlossen. :-(

Im Ernst:
1. ist mir die Zeit vor Weihnachten etwas knapp,
2. müßte ich mich vor dem Umschreiben nochmal intensiv reindenken, was Gerald da in AS gemacht hat,
3. ist das Skript nicht in 5 Minuten umgeschrieben,
4. habe ich selber keine eigene Verwendung dafür (mir reicht das AS von Gerald).

Es würde mich also schon einige Überwindung kosten, die Übersetzung vorzunehmen.

Paul, kannst Du erst mal schauen, ob Du nicht 'ne Alternative in einem Zeichensatz, der diesen Punkt unterm Buchstaben bietet, findest?
Mit was für einer Schrift arbeitest Du für die Umsetzung der Sanskrit-Transliteration?
Kommt der Punkt häufig vor?


als Antwort auf: [#200811]
X