[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Punktmatrix vektorisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Punktmatrix vektorisieren

Cuxianer
Beiträge gesamt: 3

8. Feb 2015, 14:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich möchte die folgende Punktmatrix vektorisieren.
Ich habe dieses bereits über die Vektorisierungsfunktion von Illustrator CS5 probiert, leider ist aber die Grafik nicht hochauflösend genug, damit er mir perfekte Kreise ausgibt.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie mir das ganze schnell von der Hand geht. Ich möchte die Punkte ungern alle einzeln positionieren :).

Hier die Grafik https://dl-web.dropbox.com/...8-rS35edHwN2AfwYIjBQ
X

Punktmatrix vektorisieren

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

9. Feb 2015, 07:34
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #536781
Bewertung:
(4148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Morgen,

der angegebene Link führt leider ins Nichts...


Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#536775]

Punktmatrix vektorisieren

Cuxianer
Beiträge gesamt: 3

9. Feb 2015, 20:50
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #536868
Bewertung:
(4067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ knallteufel ] Schönen guten Morgen,

der angegebene Link führt leider ins Nichts...


Gruß Sebastian


Danke, jetzt sollte der Link wieder funktionieren.
Zur Not hier noch einmal http://abload.de/img/blaukleintloc4.png


als Antwort auf: [#536781]

Punktmatrix vektorisieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

9. Feb 2015, 22:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #536869
Bewertung:
(4029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Vektorisierung kannst Du gepflegt vergessen.


als Antwort auf: [#536868]

Punktmatrix vektorisieren

Günther
Beiträge gesamt: 255

10. Feb 2015, 09:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #536877
Bewertung:
(3959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich ist das eher etwas für Photoshop.

Bild in Phs öffnen,
auf Graustufen reduzieren, dann Bitmap mit 6000 dpi und wieder zurück zu Graustufen,
Farbe Schwarz auswählen (Farbbereich)
Arbeitspfad erstellen, Toleranz 1 eventuell 2, (die großen Punkte sind das Problem),
Arbeitspfad in Pfad speichern,
dann unter Datei > exportieren > Pfade in Illustrator

Mit Illustrator öffnen,
Grafikstil mit Flächenfüllung, ohne Kontur

http://filehorst.de/d/bFachFbk


Gutes Gelingen
Günther
Praktiker


als Antwort auf: [#536868]

Punktmatrix vektorisieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Feb 2015, 17:44
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #536924
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaub, Du hast überlesen, dass es um "perfekte Kreise" geht. Die haben genau 4 Punkte und sind halt rund. Und sowas erstellt man (derzeit) mit keiner automatischen Vektorisierungsmethode.

Eine Methode, die geometrische Figuren (Kreise) erkennt und entsprechend umsetzt, wäre hier gefragt. Das Problem, dass auch so eine Methode die Kreise dann nicht exakt genug positionieren kann, ist damit immer noch nicht gelöst.

Die einzige exakte Methode führt über ein Rasterbild mit einem Verlauf, das dann mit entsprechenden Halbtonrastern versehen wird.

In Illustrator mit dem Plugin Phantasm oder auf dem Mac mit dem Programm Vectoraster. Sieht dann so aus: http://m-server.de/m_g/Hummer.eps

Ich hatte keinen Bock, nochmal ins Vorlagenbild zu gehen. Zur Not musst halt die Punkte im Hummer löschen.


als Antwort auf: [#536877]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 10. Feb 2015, 17:57 geändert)

Punktmatrix vektorisieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Feb 2015, 16:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #536971
Bewertung:
(3739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es hier mal irgendein Feedback vom TE?
Brauchts noch was? Irgendwas unklar? Erfolg gehabt oder keinen?


als Antwort auf: [#536924]

Punktmatrix vektorisieren

Cuxianer
Beiträge gesamt: 3

11. Feb 2015, 20:55
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #536978
Bewertung:
(3692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

deine Hummer.eps ist ja der Hammer geworden. Habe es auch mit Phantasm über Illustrator CC versucht, kommt aber nicht annähernd an dein Ergebnis heran. Was ist dein Geheimnis?

Antwort auf [ monika_g ] Ich glaub, Du hast überlesen, dass es um "perfekte Kreise" geht. Die haben genau 4 Punkte und sind halt rund. Und sowas erstellt man (derzeit) mit keiner automatischen Vektorisierungsmethode.

Eine Methode, die geometrische Figuren (Kreise) erkennt und entsprechend umsetzt, wäre hier gefragt. Das Problem, dass auch so eine Methode die Kreise dann nicht exakt genug positionieren kann, ist damit immer noch nicht gelöst.

Die einzige exakte Methode führt über ein Rasterbild mit einem Verlauf, das dann mit entsprechenden Halbtonrastern versehen wird.

In Illustrator mit dem Plugin Phantasm oder auf dem Mac mit dem Programm Vectoraster. Sieht dann so aus: http://m-server.de/m_g/Hummer.eps

Ich hatte keinen Bock, nochmal ins Vorlagenbild zu gehen. Zur Not musst halt die Punkte im Hummer löschen.



als Antwort auf: [#536924]

Punktmatrix vektorisieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Feb 2015, 21:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #536982
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Dein Bild erst in Photoshop bearbeitet und alles weichgezeichnet. Dann habe ich es mit Vectoraster vektorisiert. Phantasm sollte allerdings ein vergleichbares Ergebnis bringen.


als Antwort auf: [#536978]
X