[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Punktraster in Illustration - wie man das lösen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Punktraster in Illustration - wie man das lösen?

Checkyyy
Beiträge gesamt: 2

24. Mär 2023, 15:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Ich versuche meiner Illustration eine Textur zu geben. Ich möchte, dass es aus sieht wie in dieser Illustration von Aurel Märki:
https://aurelmaerki.ch/...01/KSW_titel07-b.jpg

Alle seine Illustrationen haben solche Texturen. Ich gehe also davon aus, dass es irgend eine relativ einfache Lösung gibt.

Könnt ihr mir ev. sagen wie er das so hinkriegt?
In Photoshop nachträglich?
Gibts irgend eine Punktschraffur die so wirkt?
Oder mit einem Brush?

Danke für eure Ideen.

(Dieser Beitrag wurde von Checkyyy am 24. Mär 2023, 15:44 geändert)
X

Punktraster in Illustration - wie man das lösen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

24. Mär 2023, 19:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #585808
Bewertung:
(5657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Checkyyy,

willkommen im Forum.

Ich nehme an, Du meinst die leichte Körnung in Deiner Illustration.

Das kann man sowohl in Illustrator, als auch in Photoshop erledigen.

In Illustrator verwendest Du den Filter „Körnung“ im „Effekt-Menü > Strukturierungsfilter“. Beachte dabei, dass der Filter nicht „non-destruktiv“ ist, Deine Illustration wird dabei in ein Pixelbild umgewandelt. Es ist daher nicht verkehrt die reine Vektorgrafik - für eventuelle spätere Korrekturen - separat zu sichern.

In Photoshop steht Dir neben dem Körnungsfilter noch der „Rauschen-Filter“ zur Verfügung.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585806]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 24. Mär 2023, 19:46 geändert)

Punktraster in Illustration - wie man das lösen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

24. Mär 2023, 20:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #585809
Bewertung:
(5631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tipp:

Achte darauf, dass unter „Dokument-Rastereffekt-Einstellungen…“ das geeignete Farbmodell und die Auflösung (meistens 300 ppi) eingestellt sind.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585808]

Punktraster in Illustration - wie man das lösen?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

26. Mär 2023, 12:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #585810
Bewertung:
(5501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Checkyyy,

Beachte dabei, dass der Filter nicht „non-destruktiv“ ist, Deine Illustration wird dabei in ein Pixelbild umgewandelt. Es ist daher nicht verkehrt die reine Vektorgrafik - für eventuelle spätere Korrekturen - separat zu sichern.


Solange man nicht gezielt das Ganze umwandelt (Aussehen umwandeln, Transparenz reduziere ...), ist das non-destruktiv.


als Antwort auf: [#585808]

Punktraster in Illustration - wie man das lösen?

Checkyyy
Beiträge gesamt: 2

28. Mär 2023, 16:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #585823
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deinen Tipp. Dank diesem habe ich ein Tutorial gefunden was mir sogar noch besser geholfen hat.
Hier der Link dazu falls noch jemand anders mal das selbe Problem hat.
https://www.youtube.com/watch?v=5kEYncXH0GU

Liebe Grüsse
Jacky


als Antwort auf: [#585808]
X