[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

20. Apr 2017, 15:31
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(22083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,
ich habe Visitenkarten per Datenzusammenführung erstellt. Leider geht "QR-Code generieren" in Indesign CC nicht mit Variabeln, also wurden ca. 20 Codes händisch erstellt.

Das Problem:
Gängige QR-Reader erkennen den Code nicht als V-Card und geben stattdessen Text aus: "BEGIN:VCARD VERSION:2.1 ... usw."
Manche Apps auf einem iPhone können es, manche nicht.
Eine Muster-Visitenkarte wird von allen Apps erkannt, da ist also etwas am Code anders.

Also ist die QR-Code-Visitenkarte aus Indesign nicht zuverlässig?!

Wer hat hier Erfahrung, um die QR-Codes für Visitenkarten zu erzeugen? am Besten aus einer CSV-Datei. Sind zwar nur 20 Codes, ist aber eleganter als Copy-Paste für jede Zeile.

Herzliche Grüße,
Ingo
X

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

MarioF
Beiträge gesamt: 390

20. Apr 2017, 18:22
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #557131
Bewertung:
(22044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die erste Frage: Wieso geht bei der Datenzusammenführung die Erstellung des QR-Code nicht? Hat die Spalte in der CSV ein #-Zeichen vorweg, also z.B. #vcard?
Ansonsten weiß ID nicht, dass es aus diesem Feld einen QR-Code machen soll.


als Antwort auf: [#557128]

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

21. Apr 2017, 12:17
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #557144
Bewertung:
(21865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
wenn ich in die Felder im Dialog "QR-Code generieren/Visitenkarte" die Variabeln eintrage, werden im zusammengeführten Dokument auch nur die Variabelnnamen angezeigt, nicht deren Inhalt.
Meines Wissens ist Datenzusammenführung nicht möglich. Wie gehst Du vor?

Das dringendere Problem:
Der generierte Code wird von vielen QR-Readern nicht als VCard erkannt. Damit ist er für meinen Kunden unbrauchbar.
Daher kam auch die Frage nach den Erfahrungen.

Wie hast Du schon mal erfolgreich eine QR-Code-Visitenkarte erstellt?

Herzliche Grüße,
Ingo


als Antwort auf: [#557131]

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

21. Apr 2017, 14:17
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #557151
Bewertung:
(21826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
ich habe den Hinweis in der Hilfe gefunden.
https://helpx.adobe.com/...sing/data-merge.html

Das hilft mir nur leider ja nicht weiter, da der erzeugte QR-Code von verschiedenen Readern nicht erkannt wird. Ich nutze z.B. auf dem iPhone Scanbot, da klappt es nicht. Mit I-Nigma geht es.

Niemand da, der Visitenkarten mit QR-Codes schon erfolgreich erstellt hat?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.


Gruß,
Ingo


als Antwort auf: [#557144]

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

21. Apr 2017, 17:19
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #557159
Bewertung:
(21782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,
es geht, ist aber nicht ganz einfach. Damit die Datenzusammenführung überhaupt einen QR-Code generiert muss in der Quelldatei eine # von der Spaltenbezeichnung stehen. Nun musst du dir in Excel eine Formel basteln, die die vCard erzeugt. z.B. so:

="BEGIN:VCARD\nVERSION:2.1\nFN:"&C2&"\nN:"&C2&";"&B2&"\nTITLE:"&F2&"\nTEL;CELL:"&N2&"\nTEL;WORK;VOICE:"&L2&"\nEMAIL;WORK;INTERNET:"&O2&"\nURL:"&M2&"\nADR:;;"&I2&";"&K2&";;"&J2&";Deutschland\nORG:"&G2&"\nEND:VCARD"

(musst Du für deine Zwecke umbauen)

die kannst du dann auf die andern Zeilen anwenden. Jetzt Excel speichern und als txt. Anschließend Excel schließen (sonst klappt es nicht)

Jetzt müsste die Datenzusammenführung klappen. Wichtig: QR-Code nicht mehr in Indesign bearbeiten (auch nicht Farbe ändern), sonst klappt es mehr.

Viel Erfolg!

Grüße
Tim


als Antwort auf: [#557151]

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

24. Apr 2017, 14:12
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #557191
Bewertung:
(21463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,
vielen Dank für die Antwort. Die Anleitung hatte ich auch in der Indesign-Hilfe gefunden und als Link gepostet.
Leider wird ja der Code aus Indesign CC2017 gleich von mehreren QR-Readern nicht als VCARD sondern nur als Text erkannt. Damit ist die QR-Code-Funktion für mich unbrauchbar. Also habe ich die Codes als PDF hier online erzeugt: https://www.qrcode-monkey.de/#vcard
Die PDFs habe ich dann in mein zusammengeführtes Dokument platziert.
Gruß,
Ingo


als Antwort auf: [#557159]

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

MarioF
Beiträge gesamt: 390

24. Apr 2017, 15:07
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #557192
Bewertung:
(21452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe jetzt mal Scanbot runter geladen und das in der Adobe-Hilfe gezeigte Beispiel getestet. Ergebnis: funktioniert (siehe Bild).
Vielleicht kannst Du ein Beispiel zeigen. So stochert man doch etwas im Nebel.


als Antwort auf: [#557191]
Anhang:
file.png (283 KB)

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

24. Apr 2017, 15:50
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #557194
Bewertung:
(21438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
ich hatte das eigentlich schon abgeschlossen, aber die Ursache interessiert mich ja schon.
Also habe ich einen "Max Mustermann" QR-Code in einem leeren Dokument erzeugt.
Der lässt sich scannen, VCard wird angezeigt.

Dann habe ich einen Code, aus meiner Kundendatei von letzter Woche kopiert und die Daten auf "Max Mustermann" umgeschrieben. Die VCard funktioniert nicht.
Ich finde den Unterschied nicht. Texte wurden letzte Woche z.T. per Copy+Paste aus Excel übernommen. Ich kann jetzt den Fehler nicht reproduzieren.

Im Anhang ist eine IDML mit 2 QR-Codes, 2x gleicher Inhalt. links neu: geht, rechts alt: geht nicht.
Ist das nur bei mir so?

Gruß,
Ingo


als Antwort auf: [#557192]
Anhang:
QR-Test.idml (51.9 KB)

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

MarioF
Beiträge gesamt: 390

24. Apr 2017, 17:18
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #557196
Bewertung:
(21388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schaue mal beim Datenfeld Adresse (bei "1, rue de Test"); dort ist irgendwie ein Zeilenumbruch drin, der dir den QR zerschießt.


als Antwort auf: [#557194]

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

25. Apr 2017, 12:15
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #557203
Bewertung:
(21073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,
das ist interessant und war tatsächlich die Ursache:

Es ist möglich, einen (nicht sichtbaren) Umbruch (CR-LF)in das Formularfeld einzukopieren.

Vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe mal wieder einen Bug-Report an Adobe gesendet.

Gruß,
Ingo


als Antwort auf: [#557196]

QR-Code V-Card aus Indesign CC wird nicht erkannt

MarioF
Beiträge gesamt: 390

25. Apr 2017, 13:51
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #557206
Bewertung:
(21019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ahnung, ob es wirklich ein Bug ist. Alle Angaben müssen halt in einer Zeile stehen.
Das mit dem Umbruch habe ich nicht verstanden (wieso muss wo einer sein).


als Antwort auf: [#557203]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!