[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

Hermione
Beiträge gesamt: 7

23. Mär 2017, 08:06
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

ich habe folgende Frage:

Ich habe ein Produkt in Photoshop freigestellt mittels Pfad/Beschneidungspfad. Ich stelle fest, dass wenn ich das Foto in QuarkXPress importiere (Rahmen-Hintergrund 15% Schwarz) es sich als TIFF oder EPS anders darstellt. Bei TIFF kann ich ja die Bildhintergrundfarbe noch verändern (nehme Weiss, sonst scheint der 15%-Schwarz-Hintergrund durch). Bei EPS geht das nicht, das Bild erscheint jedoch dunkler (eher zu dunkel). Was ist richtig/besser für Offsetdruck?

Würde mich über Hilfe sehr freuen - danke!

Grüsse, Hermione
X

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

aue
Beiträge gesamt: 704

23. Mär 2017, 09:34
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #556503
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermione,

ich habe kein v10 installiert, das aber mal in v9 nachgestellt. Ich kann deine Beobachtung dort nicht reproduzieren. Ich habe ein Bild mit Pfad mal als JPEG, als TIFF sowie als EPS nebeneinander platziert, mit 15% Schwarz als Hintergrundfarbe - ich kann am Bildschirm keinen Unterschied erkennen, weder bei Bild noch bei Hintergrund.

Auf welchem System bist du unterwegs? Ich habe das jetzt unter Windows10 nachgestellt.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#556500]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

Hermione
Beiträge gesamt: 7

23. Mär 2017, 09:37
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #556504
Bewertung:
(2404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Vielen Dank schon mal - ich bin mit Windows 7 unterwegs...


als Antwort auf: [#556503]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

aue
Beiträge gesamt: 704

23. Mär 2017, 11:04
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #556509
Bewertung:
(2346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermione,

habe deine Eingangspost nochmals genauer gelesen und folgendes ist mir dabei auf- und eingefallen:
- Du legst eine Bildhintergrundfarbe bei Tiff fest. Warum?
- Bildhintergrundfarben lassen sich nur bei s/w vergeben, ist also keine Farbe?
- Eine Bildhintergrundfarbe kann ich in v9 nicht für eps festlegen, in v2016 geht dies aber und hier gibt es auch keinen sichtbaren Unterschied.

Du fragst nach den Auswirkungen auf Offsetdruck. Du musst hier bedenken, dass eine Bildschirmdarstellung nicht notwendigerweise die Ergebnisse eines Drucks darstellt. Angestrebt wird das schon lange (das hieß mal WYSIWIG). Aber die Darstellung am Screen ist eben nur eine Voransicht, allenfalls eine Simulation. Wenn du dich gerne an dieser Darstellung orientierst, solltest du auf QXP2016 aufrüsten, hier bekommst du deutlich bessere (und somit verlässlichere) Ergebnisse.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#556504]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

Hermione
Beiträge gesamt: 7

23. Mär 2017, 11:51
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #556513
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Es handelt sich um ein sw-/Graustufen-Foto - sorry, war mir nicht bewusst, dass dies wichtig ist, aber klar.

Ich habe gedruckte Beispiele, da schneiden die EPS deutlich besser ab, die TIFF werden durchwegs zu hell. Bin mir einfach unsicher, warum das so ist.

Danke und viele Grüsse, Hermione


als Antwort auf: [#556509]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

aue
Beiträge gesamt: 704

23. Mär 2017, 12:07
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #556515
Bewertung:
(2317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermione,

wenn im Ergebnis ursprünglich gleiche Bilder unterschiedliche Werte haben und der einzige Unterschied das Bildformat ist, muss es an den mit den Bildern verknüpften Informationen liegen. Da würde ich zuerst an Profile denken, bei eps kann man auch Kennlinien mit abspeichern.

Fragen:
Siehst du einen Unterschied in der Druck-PDF?
Warum definierst du eine Bildhintergrundfarbe bei Tiff?
Sind die Ausgangsbilddaten wirklich identisch?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#556513]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Mär 2017, 12:10
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #556516
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erfolgt die Ausgabe als sw-PDF oder als 4c-PDF?


als Antwort auf: [#556513]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Mär 2017, 12:24
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #556518
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

in XPress 10 und QX2015 wurden in bestimmten Ausgabe-Situationen die sw-TIFF-Bilder generell um ca 15 Prozent zu hell ausgegeben.

Anfang Januar 2016 haben wir das Problem für QX2015 lösen können – kann die Lösung aber nicht mehr finden … durch den Umstieg auf QX 2016


als Antwort auf: [#556515]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

aue
Beiträge gesamt: 704

23. Mär 2017, 12:46
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #556519
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

danke für die Info. Ich habe das gerade mal mit v2015 ausgegeben und tatsächlich ist das Graustufenbild in der TIFF- sowie der JPEG-Version deutlich heller (ca. 10% bei mir). Das Problem existiert bei PDF/X-1a sowie -4.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#556518]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

Hermione
Beiträge gesamt: 7

23. Mär 2017, 12:57
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #556520
Bewertung:
(2256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas, hallo Detlev

Das wird ein 4c-PDF - die Bildhintergrundfarbe bei TIFF muss ich machen, da sonst die 15 % Schwarz durchscheinen...

Die Ausgangsbilddatei war TIFF farbig CMYK ohne Pfad (bekomme von unseren Lieferwerken meistens TIFF, manchmal EPS). Unser CD verlangt freigestellte Produkte auf 15% Schwarz. Da es sich um Edelstahl handelt, wandeln wir die Fotos jeweils in Graustufen um, da sonst das Material auf jedem Foto anders aussieht.

Das heisst also, dass ich am besten mit EPS fahre oder wenn mit TIFF dann auf QXP 2016 umstellen? ;-)

Danke euch beiden!

Gruss, Hermione


als Antwort auf: [#556518]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

aue
Beiträge gesamt: 704

23. Mär 2017, 13:12
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #556522
Bewertung:
(2226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermione,

wenn du so fragst

Antwort auf [ Hermione ] am besten dann auf QXP 2016 umstellen? ;-)

beantworte ich das definitiv mit JA. Ich hing selbst lange auf 7.5 fest, obwohl ich jedes weitere Update erworben hatte. Aber mit 2016 lässt sich wirklich sehr gut arbeiten. v10 fand ich hingegen gruselig. Und die Updatepreise sind - wie ich finde - sehr akzeptabel. Zudem erhälst du die nächste Version 2017 gleich mit, wenn du jetzt updatest.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#556520]

QXP (Version 10) - TIFF oder EPS

Hermione
Beiträge gesamt: 7

23. Mär 2017, 13:31
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #556524
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Herzlichen Dank, nun weiss ich doch mehr, hab schon sehr an meinen Fähigkeiten und Kenntnissen gezweifelt...

Viele Grüsse

Hermione


als Antwort auf: [#556522]
X