Habe EXAKT das gleiche Problem mit QuarkXPress auf Mojave und einem 2017er Mac Book Pro. Zuerst hieß es vom Kundensupport ich soll das Mojave Update abwarten, aber es stürzte auch ab, als das Mojave QuarkExpress Update dann diesen Mittwoch herauskam.
Dann machten wir diesen Freitag einen Fernsupport via Remote Control Zugriff auf meinen Rechner und der Support Mitarbeiter, der sehr gut Deutsch sprach und auch sehr kompetent wirkte, sich jedenfalls Mühe gab, sagte nach Analyse, dass das Problem korrupte Zugriffsrechte seien in den Preference und Application Support Ordnern:
Das erschien erst mal plausibel. Was mir weniger plausibel erschien: Wieso hat NUR QuarkExpress solche Probleme und KEIN einziges anderes Programm auf meinem Rechner (mehrere Versionen und Programme von Adobe von CS5 bis CC und andere komplexte Software)?
Der Quark Support meinte dann, ich müsste jemanden einschalten, der mir hilft die Zugriffsrechte System und User wieder auf Standard zu setzen. Ok, den habe ich aber nicht und ich selbst habe keine Ahnung wie man das macht. Also setzte ich dieses Wochenende das System neu auf und migrierte – jeder kann sich vorstellen was das für eine Arbeit ist und welche Nachkorrekturen danach nötig sind – vor allem Probleme bei Email Import und Neuindizierung (350.000 Emails)…
Zuerst startete dann QuarkExpress nach Neuaufseztzen des Systems von Mojave und frischer Installation von QuarkExpress auf das neuaufgesetzte System. Als ich aber nach der Migration anfing in Fontexplorer wieder die Schriften, die ich brauche, zu aktivieren, stürzte QE wieder ab und Problem wie zuvor.
Den Zusammenhang (Schriftenaktivierung und Absturz) erkannte ich da aber noch nicht. Am Sonntagabend half mir dann der Apple Support die Nutzerzugriffsrechte wieder auf Standard zu setzen.
---> Interessante Prozedur des Apple Support Mitarbeiters, die online von Apple via Terminal angebotene Prozedur funktionierte nicht.
Vor Apple Support Kontakt hatte ich das System eh ein 2. Mal neu aufgesetzt und migriert – Stunden von Arbeit – und Quark ein 2. Mal neu installiert und als ich mit Apple Support telefonierte – Nutzerzugriffsrechte wieder auf Standard stellen, lief Quark noch, weil ich das ganze System mit allem was ich individuell brauche – vor allem aktivierte Fontfiles via Fontexlorer – noch nicht wiederhergestellt hatte.
Als ich dann Sonntagabend an die Aktivierung der Fonts ging via Fontexplorer – eine Heidenarbeit – und ich ca. 1560 Fonts aktiviert hatte, stürzte Quark wieder ab. Dann deaktivierte ich alle Fonts in Fontexplorer auf einen Schlag und schwupps! Quark ging wieder.
(Am Rande: wir hatten zuvor via Support bereits nach korrupten Fontfilles gesucht, eines gefunden und deaktiviert, an dem lag es aber nicht!)
So, das Problem hat was mit Fontaktivierungen zu tun, eventuell mit zu vielen Fonts und / oder Fontexplorer oder ggf einem bestimmten Fontfile. Ganz präzise habe ich das noch nicht rausgefunden und ich bin des Testens erst mal müde und habe anderes zu tun.
Von den 2 Aktivierungen habe ich eine verloren, weil es nach Aktivierung – als Quark noch Neuaufsetzen des Computer Systems (Frischinstallation Mojave) noch lief – wieder abstürzte, konnte ich es nicht deaktivieren. Vorsicht: man hat nur 2 Aktivierungen!
Die Idee, dass es an den Zugriffsrechten liegt, scheint mir absurd und war mE eine Fehlinformation oder Fehlschlussfolgerung des Supports, der ich dummerweise blind glaubte. Diese Interpretation des Absturzes hatte stark zeitkonsumierende Aktivitäten ausgelöst, die das Problem nicht lösten. Nachdem ich nach ca. 25 Stunden Arbeit selbst die Lösung fand, muss ich sagen, ging auch mir durch den Kopf: Macht hier Quark die User zu Beta Testern? Es ist doch naheliegend, dass Quark ein Problem hat, wenn auf einem Rechner alle anderen Programme perfekt laufen.
Dummerweise habe ich erst heute den Forumseintrag hier gefunden, er hätte mir viel Zeit erspart. (Ich hatte nun nach Büchern zu QuarkExpress gesucht und stieß auf dieses Forum.)
Wenn es jemand interessiert. Ich könnte auch die clevere Prozedur des Apple Support beschreiben, wie man Nutzerzugriffsrechte wieder auf Standard stellt, die habe ich Online nirgendwo gefunden.
Wenn das irgendjemand hilft, was ich hier schreibe und teile, das würde mich freuen!
Beste Grüße!
PS: So mit neuem Ordner anlegen, Quark reinkopieren und Preferences Ordner anlegen etc. das wurde auch probiert, brachte aber nicht die Lösung…
als Antwort auf: [#564311]
(Dieser Beitrag wurde von Tenpel am 22. Okt 2018, 23:24 geändert)