hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QXP 7 und 7.01 - Trimbox falsch

Wolle74

14. Aug 2006, 10:24

Beitrag #1 von 12
Bewertung:

(6139 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

QXP 7 und 7.01 - Trimbox falsch

Hallo Liste,
beim erstellen einer PS Datei aus Quark steht nach dem Distillieren die Trimbox auf der gleichen Position wie die Mediabox. Habe versch. ppds ausprobiert (darunter auch Acrobat7). Ergebnis ist immer gleich falsch. Einzig der direkte PDF Export setzt die Trimbox auch aufs Endformat. Die Distillersettings sind unverändert und funktionieren mit dem 6er einwandfrei. Hat jemand ne Lösung?

Gruss Wolfgang

loethelm  M 

14. Aug 2006, 10:37

Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #244516

Bewertung:

(6127 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Wolle74 ] Habe versch. ppds ausprobiert (darunter auch Acrobat7)

Alle anderen sind ja auch nicht sehr sinnvoll ;-)
Antwort auf: Die Distillersettings sind unverändert und funktionieren mit dem 6er einwandfrei.

Heißt das, dass du 6er Joboptions in Distiller7 benutzt? Oder hast du nur die Einstellungen per Hand identisch gemacht (so weit das geht)?

Zum eigentlichen Problem:

Forumssuche ;-)

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#244509] Top

Robert Zacherl p

14. Aug 2006, 10:46

Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #244523

Bewertung:

(6124 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Wolfgang,

wenn Sie die PDF-Datei über den Druckdialog von QuarkXPress 7 erzeugt haben, dann ist Ihr Effekt nicht weiter verwunderlich, weil ein standardmässig konfigurierter Acrobat Distiller keine TrimBox aus einer QuarkXPress 7 PostScript-Datei generieren kann. Das liegt an der Tatsache, dass Quark den postScript-Code der beschnittzeichen geändert hat und deshalb die im Distiller enthaltene Idiom Recognition für die Trimbox-Erstellung nicht funktioniert.

Sie haben zwei Möglichkeiten:
1) Sie gehen über den PDF-Export aus QuarkXPress 7, wobei sowohl die Verwendung der integrierten JAWS PDF Creator Library als auch das Erezugen einer PostScript-Datei für's spätere Distillen zu einem PDF mit trimBox führt (weil entsprechende pdfmarks in den PostScript-Code eingeschleust werden).
2) Sie setzen unsere Distiller Startup-Datei "QXP_Printers_Marks_Patch_v101" ein, welche dem Acrobat Distiller (4.05 und neuer) durch ein neues IdiomSet u.a. wieder die Erkennung der QuarkXPress 7 Beschnittzeichen beibringt.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

als Antwort auf: [#244509]

(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 14. Aug 2006, 11:02 geändert)

Jens Naumann  M 

14. Aug 2006, 10:47

Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #244524

Bewertung:

(6122 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Re: QXP 7 und 7.01 - Trimbox falsch

Hallo Wolfgang,

verwendest du irgendwelche StartUp-Objekte für den Distiller? Sind in den Dokumenten Passkreuze und Beschnittmarken angefügt?

Grüßle,
Jens

omavros p

14. Aug 2006, 10:49

Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #244527

Bewertung:

(6120 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

schau dir mal diesen Thread vom Juni an: http://www.hilfdirselbst.ch/...rum.cgi?post=235399;.

Von Impressed gibt es gibt es eine Distiller-Erweiterung, die dieses Problem behebt. http://www.impressed.de/...etail&PR_ID=1108
Zu den hier angeführten "Distiller Secrets" bekommt man noch den "Printer Marks Patch", der das Media-Boxen-Problem behebt.
Viele Grüsse
Michael
___

Adobe Creative Suite 3-4-5 | Xpress 8 | Mac Quad-Core Intel Xeon

jolauterbach

14. Aug 2006, 11:42

Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #244549

Bewertung:

(6098 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

alternativ gibt es auch noch die MediaBoxXT (http://www.jolauterbach.de/ger/products/mediabox.htm), die beim Drucken alle relevanten PDF Seitenparameter setzt und das Zusammenspiel mit dem Distiller zum Kinderspiel macht.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Lauterbach
www.jolauterbach.de

als Antwort auf: [#244527] Top

Detlev Hagemann

14. Aug 2006, 13:22

Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #244586

Bewertung:

(6076 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

habe die MediaBox XT von JoLauterbach mal ausprobiert. Damit sind überzeugende Erstellungswege möglich. Vor allen Dingen, weil sich die XTension in den Druckstil von XPress 7 einnistet.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

detlev-hagemann.de |•| Wie XPress upgraden? |•| XPress und Apps

als Antwort auf: [#244549] Top

Wolle74

14. Aug 2006, 13:40

Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #244594

Bewertung:

(6070 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Funktioniert. Danke.
Nur doof, dass das wir als Dienstleister in diesem Fall die Trimbox nacharbeiten müssen, wenn die Startup-Datei nicht geladen war. Ich fürchte, dass wird nicht selten der Fall sein.

Frohes Schaffen.

als Antwort auf: [#244527] Top

Detlev Hagemann

14. Aug 2006, 13:51

Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #244597

Bewertung:

(6066 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

also nochmals für XPress 7

1.
Der Kunde (also jeder XPress-7-User) erzeugt seine PS-Dateien mit der MediaBox von JoLauterbach.

2.
oder er geht über den PDF-Export von XPress und alle PDF-Rahme sind drin.

Die Zeiten, wo der PDF-Export mangelhaft war, sind lange vorbei.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

detlev-hagemann.de |•| Wie XPress upgraden? |•| XPress und Apps

als Antwort auf: [#244594] Top

Obermayr S

14. Aug 2006, 14:01

Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #244600

Bewertung:

(6059 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Die Zeiten, wo der PDF-Export mangelhaft war, sind lange vorbei.

Ich kann Detlev nur beipflichten. Jeder ist eingeladen, den PDF-Export aus QuarkXPress 7 auszuprobieren und die Ergebnisse zu überprüfen. Mich haben sie bisher in jedem Fall überzeugt (Vorausgestzt man weis was man tut - vor allem im Bereich Farbmanagement).
Das Downsampling von Bildern sollte fürs erste deaktiviert sein. Bei PDF/X Dateien muss das Farbmanagment sauber konfiguriert sein, sonst stimmt der Output Intent nicht (und im schlimmsten Fall anderes auch nicht). Transparenz-reduzierung bisher meistens mit 400dpi - andere Erfahrungen sind aber willkommen.

Georg Obermayr

als Antwort auf: [#244597] Top

omavros p

14. Aug 2006, 14:26

Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #244607

Bewertung:

(6043 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Obermayr ] Mich haben sie bisher in jedem Fall überzeugt (Vorausgestzt man weis was man tut - vor allem im Bereich Farbmanagement).

Mich auch! Niemand hatte Probleme mit meinen PDF/X3:2002-PDFs die ich aus QuarkXPress 7 exportiert habe.
Viele Grüsse
Michael
___

Adobe Creative Suite 3-4-5 | Xpress 8 | Mac Quad-Core Intel Xeon

als Antwort auf: [#244600] Top

Thobie p

14. Aug 2006, 15:01

Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #244617

Bewertung:

(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Obermayr ]
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Die Zeiten, wo der PDF-Export mangelhaft war, sind lange vorbei.

Ich kann Detlev nur beipflichten. Jeder ist eingeladen, den PDF-Export aus QuarkXPress 7 auszuprobieren und die Ergebnisse zu überprüfen. Mich haben sie bisher in jedem Fall überzeugt …

Hallo, zusammen,

also, ehrlich gesagt, kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen. Ich erstelle seit 6.0er Zeiten aus QXP heraus meine PDFs. Es geht immer ohne Probleme. Das Downsampling für den Redakteur, der die Bilder nicht braucht. Die Druckversion fürs Internet für private Anwender, die die PDF auf Laser-/Tintenstrahldrucker ausdrucken wollen. Oder die hochauflösende PDF-Version mit Beschnittmarken, Passkreuzen und Anschnitt für die Druckerei. Niemals Probleme gehabt. Und dies nicht erst seit Version 7. Sondern schon seit einigen Jahren seit der 6er-Version. Die PDFs sind geringfügig größer als PDFs, die mit Acrobat erstellt wurden. Darauf hat Herr Zacherl schon mal hingewiesen. Aber sie haben noch "vernünftige" Dateigrößen. Die Komprimierung macht keine Probleme, auch wenn diese umgekehrt funktioniert wie im Distiller – maximale Komprimierung = kleine Dateigröße gegen kleinste Bildgröße = kleine Dateigröße). Die Druckereien waren bisher immer hochzufrieden mit den PDFs. Das Druckergebnis war gut und die Kunden zufrieden. Natürlich habe ich die PDFs für die Druckerei noch durch zwei Preflights gejagt (Acrobat und Pitstop). Aber danach war alles "roger". Null Problemo. Die PDF/X-Kompatibilitätsprüfung ist natürlich was anderes, die kann man erst seit Version 7 einsetzen. Und natürlich, da gebe ich allen Recht: Man muss wissen, was man tut und welche Einstellungen man vornimmt. That's it!

In diesem Sinne, frohes (PDF-)Schaffen

Thobie
--
Site mit allen Kontaktdaten: http://medien-schmiede.tel

als Antwort auf: [#244600]

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 14. Aug 2006, 15:19 geändert)

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QXP 7 und 7.01 - Trimbox falsch

^