hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QXP 8 / Mac OS 10.6 / Problem mit Verknüpfung

Jasseltoff p

8. Sep 2010, 16:22

Beitrag #1 von 3
Bewertung:

(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

QXP 8 / Mac OS 10.6 / Problem mit Verknüpfung

Was muss ich machen, um einen dreiseitigen Nur-Text so zu verknüpfen, dass das Ganze als eine Datei in eine Datenbank gestellt werden kann?
Die Quark-Hilfe setzt zuviel Grundkenntnisse voraus, die ich noch nicht habe.
Ich dachte, das ginge automatisch, will heißen, wenn ich eine Seite bis zum unteren Rand vollgeschrieben habe, geht automatisch eine Folgeseite für die Fortsetzung auf.

Jasseltoff

JohanneS.

8. Sep 2010, 16:57

Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #450885

Bewertung:

(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Moin Jasseltoff,

Dein Gedanke scheint der des automatischen Textrahmens zu sein. Der geht so: Beim Anlegen eines neuen Projekts die Checkbox „Automatischer Textrahmen“ aktivieren. Die Größe dieses Rahmens wird über die Randhilfslinien eingestellt, später noch veränderbar auf der Musterseite mithilfe der Funktion „Master-Hilfslinien und Raster…“.
Eine manuelle Verknüpfung macht das Verketten-Werkzeug, das ausklappt, wenn man auf das Text-Werkzeug klickt: Damit irgendwo in den ersten Rahmen klicken, dann irgendwo in den folgenden.
Aber was meinst Du mit „Text so verknüpfen, dass er als Ganze als eine Datei in eine Datenbank gestellt werden kann“?
Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#450878] Top

Jasseltoff p

8. Sep 2010, 17:40

Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #450889

Bewertung:

(704 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ JohanneS. ]

Aber was meinst Du mit „Text so verknüpfen, dass er als Ganze als eine Datei in eine Datenbank gestellt werden kann“?
Grüße
Johannes

Danke Johannes - Deine abschließende Frage bezieht sich auf meine etwas unglückliche Formulierung, die, nachträglich betrachtet, kaum Sinn macht.
Im ersten Teil Deines Antwort hattest Du alles sehr gut erklärt, so dass ich mit dieser Kenntnis weiterkomme.
Grüsse
Jasseltoff

als Antwort auf: [#450885] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QXP 8 / Mac OS 10.6 / Problem mit Verknüpfung

^