hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

syphax
Beiträge: 10
30. Dez 2002, 16:56
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quadrat zuschneiden


Hi everybody...

Ich bin ganz neu in Photoshop und hab noch wenig Ahnung. Nichts desto trotz ist es mir ein bisschen unangenehm diese Fragen zu stellen:
Wie kann ich ein Quadrat erstellen, das keinen Inhalt nur Ränder hat?
Und: Wie kann ich dann dieses Quadrat auch noch zuschneiden, wenn ich beispielsweise eine Seite weglassen möchte?

Erstaunt? Ich arbeite halt meist mit Flash... *g*
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
syphax Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
30. Dez 2002, 18:10
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #20350
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quadrat zuschneiden


Hi,
am einfachsten.....

nimm die Rechteckauswahl.......
und zieh einen Rahmen auf, je nach Taste/Ums/Strg/Alt)wird es auch quadratisch...

Mit Auswahl transferieren kann das Teil bewegt und skaliert werden!

Mit "Kontur füllen" XY Pixel+Farbe kann diese Rahmen nun eíngefärbt werden.......die freie Seite kannst du mit dem Radiergummi wieder entfernen.
Mfg gpo
als Antwort auf: [#20345] Top
 
syphax
Beiträge: 10
30. Dez 2002, 19:48
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #20356
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quadrat zuschneiden


Danke erstmal für die Antwort...

Ich habe eben die englische Version von Photoshop: Wenn ich das Quadrat mit dem Radierer bearbeiten möchte, dann kommt die Meldung, dass der Layer nicht direkt editierbar sei. Was kann ich da tun?

Gruss
syphax
als Antwort auf: [#20345] Top
 
uteS
Beiträge: 603
31. Dez 2002, 00:25
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #20372
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quadrat zuschneiden


Genau hingucken beim Lesen!
Du solltest das Quadrat mit dem AUSWAHLRECHTECK aufziehen, bekommst du durch drücken der Taste M. (Umschalttaste beim Zeichnen gedrückt halten, damit es quadratisch wird)
Danach Menü Bearbeiten > Kontur füllen (keine Ahnung wie es auf e. heißt)
Photoshop ist nicht Flash und hat kein Rechteck/Quadrat-Werkzeug, das nur Kontur hat ohne Füllung. Dafür hat Flash was anderes nicht. :)

Deine Fehlermeldung kommt normalerweise nur, wenn man eine Pfad-Form aufzieht, die aus Vektordaten besteht und die man nicht radieren kann - erst nach dem Rastern = Umwandeln in Pixeldaten.


MfG
Ute
als Antwort auf: [#20345] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
31. Dez 2002, 12:54
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #20379
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quadrat zuschneiden


Und....Ergänzung

Du must dich auch im richtigen Layer=Ebene befinden......um dein Quadrat bearbeiten zu können!!!

Zusatz...
wenn du ein "konturiertes" Quadrat erzeugt hast....
kannst du natürlich auch wieder eine Rechteckauswahl machen......um die "offene" Seite zu markieren.....und zu löschen
Mfg gpo
als Antwort auf: [#20345] Top
 
syphax
Beiträge: 10
1. Jan 2003, 13:53
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #20405
Bewertung:
(6231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quadrat zuschneiden


Vielen Dank für die Antworten. Nun konnte ich das realisieren, was ich wollte.

Gruss & a happy new year
syphax
als Antwort auf: [#20345] Top
 
X