[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Qualitätsverschlechterung im Ausdruck nach pdf-export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Qualitätsverschlechterung im Ausdruck nach pdf-export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Nov 2003, 13:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei dem direkten Export meiner Datei eines Buches aus AdobeIndesign in das pdf-Format (Option: Press) wurde das Dokument proportional verkleinert und damit Satz­spiegel und Schriftgrad verändert.
Die Satzspiegeländerungen in pfd-Direktexport sind beim Format A4 die folgenden (doppelseitig):
Oben: 24 mm wurde 33 mm.
Innen: 26 mm wurde 30 mm.
Unten: 32 mm wurde 39 mm.
Außen: 37 mm wurde 41 mm.

Den Schriftgrad zumindest habe ich dann über den Weg .ps-Datei und Distiller, indem ich die Option "auf Seitengröße skalieren" gewählt habe, erhalten können. Aber der Satzspiegel wurde auch da geändert.

Zudem - und das ist der eigentliche Ärger - verschlechterte sich der pdf-Ausdruck mit gleichem Drucker (z. B. HP-Laserjet 1200) in der Auflösung trotz Wahl der höchsten Qualitätsstufe bei der pdf-Erzeugung entschieden (und damit die Schriftdarstellung) gegenüber dem Ausdruck aus InDesign (besonders deutlich an den Kleinbuchstaben e und c zu sehen). An der Schriftart (schlechtes Hinting etc. sollte es nicht liegen, da ich die Palatino von Linotype verwendet habe).

Diese Probleme hatte ich bei der Umwandlung von Word-Dokumenten über pdf-Maker oder über .ps/Distiller oder auch aud .wpd-Dokumenten bisher nicht - dort wurde immer 1:1 umgesetzt, sowohl was die Größe als auch die Qualität betrifft. Da das das erste Buch ist, das ich aus Indesign erstellen möchte (und beim Drucker als .pdf abliefern soll), bin ich sicher, daß ich wohl das eine oder andere übersehen habe.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Andreas
X

Qualitätsverschlechterung im Ausdruck nach pdf-export

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

10. Nov 2003, 07:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #58200
Bewertung:
(971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Ich bin mir auch sicher, dass da eine Fehleinstellung vorliegen muss. Denn InDesign kann beim PDF-Direktexport gar nicht skalieren. Ich tippe eher auf eine Fehleinstellung im Druckdialog von Acrobat oder dem Adobe Reader. Hast Du irgendwas mit "Seitengrösse skalieren" oder "An Ausgabeformat anpassen" oder "kleine Seiten skalieren" angewählt?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122


als Antwort auf: [#58145]

Qualitätsverschlechterung im Ausdruck nach pdf-export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2003, 18:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #58305
Bewertung:
(971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ulrich,

vielen Dank für die Antwort. Es lag nur an den Drucker- und Acrobateinstellungen. Bei aus InDesign erstellten pdf-Dateien muß man beim Ausdruck aus Adobe Acrobat und beim Drucker bestimmte Einstellungen manuell vornehmen, um den Satzspiegel und die Schriftgröße zu wahren und gute Druckqualität zu erzielen. Meine Einstellungen waren einfach nicht richtig, deshalb die Irritation. Es waren ein paar Häckchen zuviel gesetzt: als ich bei Anpassungen nur die Option "Seiten automatisch drehen und zentrieren" ausgewählt und beim Drucker eine Auflösung von 1200 dpi, eingestellt hatte, war alles ok, halt so wie der Ausdruck aus InDesign. Hatte ja schon beim Zommen gesehen, daß das pdf-file gut aussah. Offensichtlich muß, wenn man aus Word pdf-Dateien erzeugt, Word gleich die entsprechenden Drucker-Anweisungen gleich mitliefern.
Herzliche Grüße,
Andreas


als Antwort auf: [#58145]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!