Hier mal die Bewertung des 1. Moduls (
http://euro.quark.com/...training/quarked.cfm QuarkXPress_basics.zip) aus meiner Sicht:
Die Beispieldateien aller Module sind dem »X-Ray-Magazine«
http://www.xraymag.com entnommen und wurden sogar aus dem Englischen übersetzt, was – da die Artikel nicht vollständig sind – nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Im Abschnitt *Erstellen von Hilfslinien*, könnte ein Hinweis auf den *Hilfslinien-Manager* nicht schaden.
In den Beispieldateien sind zwar auch Farben und Stilvorlagen eingedeutscht, man muss sich aber mit *Zollmaßen* herumplagen.
Die Auswahl des verwendeten Bilds im Kapitel *Text um Bilder fließen lassen* halte ich nicht für sehr glücklich, da es an den Kanten auch mit einem Schwellenwert von 2% für den Umflusspfad noch immer abreißt. Das hat im Druck zwar kaum Auswirkungen, aber Anfänger im Selbststudium werden das kaum bemerken – und später im Web wahrscheinlich genauso vorgehen
.
Wo kann ein QXP-Anfänger z. Zt. außer in der (am Mac nicht voll funktionsfähigien) Online-Hilfe eine exakte und ausführliche Anleitung (die **muss** ausführlich sein, denn hier gibt’s viel zu beachten, also kann man auch viel falsch machen!) für den *Umfluss* und *Ausschnitt* von Bildern finden? Da muss er wohl auf eine nähere Beschäftigung damit vorläufig verzichten.
Im Kapitel *Stapel, Abstände und Ebenen* fällt auf, dass Quark sich beharrlich um eine neue Definition der alten Ebenen drückt. Bevor es die Ebenenpalette gab (vor QXP 5), hießen die Befehle für die Stapelreihenfolge von Objekten *Eine Ebene vor* bzw. *zurück*. Seither heißen Sie *Weiter nach vorn* bzw. *hinten*. Auch eine Ebene lässt sich aufteilen – in *Schichten*. Warum also nicht *Eine Schicht weiter nach vorn*?
Im Großen und Ganzen finde ich dieses Modul aber ganz ordentlich. Wenn jemand noch nie mit einem ähnlichen Programm gearbeitet hat, wird er aber wohl *Stammfrager* in diesem oder einem parallelen Forum werden.
Als Seminarunterlage finde ich es aber bestens geeignet, denn hier kann ja auf alle Fragen eingegangen werden.
gruss xpressio
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein