hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
edda.s
Beiträge: 6
26. Jul 2002, 12:01
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark-Tastatur-Kurzbefehle


Noch ein Problem: Habe Indesign standardmäßig auf Win Prof. 2000 installiert und kann keine Quark-Tastaturkürzel auswählen. Gibt's das? Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
26. Jul 2002, 13:02
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #8157
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark-Tastatur-Kurzbefehle


Hallo

Die Tastaturkuerzel fuer XPress sind im Ordner> "InDesign 2"> "Shortcut Sets" zu finden. Wenn das nicht der Fall waere, dann koennen sie auch nicht geladen werden. Kontrolliere doch einmal, ob sich dieses Dokument auch in diesem Ordner befindet.

Ausserdem gibt es zu den Tastaturkuerzeln von Quark noch zu sagen, dass diese nur sehr rudimentaer in InDesign angewendet werden koennen. Die meisten Kuerzel, die Quark verwendet, koennen in InDeisgn gleichwohl nicht angewendet werden, auch wenn du die Tastatureinstellungen von XPress einsetzt. Probiere doch einmal> Befehl + D fuer duplizieren. InDesign verwendet standardmaessig die Funktion "Platzieren" auf diesem Tastaturkuerzel.

Alternativ kannst du natürlich auch deine eigenen tastaturkuerzel zusammenstellen, in dem du in InDesign manuell neue einstellst. Das ist zwar etwas aufwaendig, aber es lohnt sich immer wieder.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#8152] Top
 
edda.s
Beiträge: 6
26. Jul 2002, 13:37
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #8162
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark-Tastatur-Kurzbefehle


Hallo Michael,
danke für den Tipp. Da liegt nichts drin. Nur: Warum nicht?
Ich habe mir übrigens schon manuell meine Kürzel angefangen einzurichten. Es stimmt, es ist mühsam und was mich dabei etwas stört ist, dass ID nicht anzeigt, wenn ich einen Kürzel vergebe, der bereits vergeben ist. Da kann es doch nur zu Komplikationen kommen, oder?
als Antwort auf: [#8152] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
26. Jul 2002, 15:00
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #8176
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark-Tastatur-Kurzbefehle


Hallo

ichhatte das Problem auch schon, dass die Shortcuts von InDesign nach der Installation nicht mehr in dem Ordner gelegenhaben. Eventuell wuerde es helfen, wenn du in Design 2 noch einmal installierst. Vergiss das Update auf 2.01 nicht.

Wenn du neue Tastaturkuerzel definierst, dann werden recht viele kuerzel in InDesign bereits angezeigt. Wenn du in die Auswahl der bereits bestehenden Befehle klickst, dann werden dir die meisten Befehle bereits angezeigt. Wenn kein Befehl steht, dann kannst du an und fuer sich sicher sein, dass noch kein Befehl reserviert ist.

Wenn du Lust hast, kannst du mir ein mail schreiben: mmayerle@ztonline.ch

Ich kann dir dann ein ScreenShot machen und zusaetzlich die Shortcuts vom XPress mailen...

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#8152] Top
 
edda.s
Beiträge: 6
26. Jul 2002, 15:53
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #8180
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark-Tastatur-Kurzbefehle


vielen Dank für Dein freundliches Angebot, das ich natürlich gerne in Anspruch nehme.

Eine Neuinstallation bringt definitiv nichts, denn das ist bereits die Dritte. Warum mir das Programm, wenn es auf D installiert ist, bei bestimmten Funktionen abstürzt weißt Du nicht zufällig?

Ich danke Dir jedenfalls schon mal.
als Antwort auf: [#8152] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
26. Jul 2002, 16:23
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #8183
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark-Tastatur-Kurzbefehle


Hallo Edda

Die Shortcuts sind unterwegs.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#8152] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
29. Jul 2002, 14:05
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #8295
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark-Tastatur-Kurzbefehle


Die Shorties sind (jedenfalls bei Mac) ab ID 2.0.1 wieder dabei. Ein Update lohnt sich auf jeden Fall!

als Antwort auf: [#8152] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
29. Jul 2002, 14:28
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #8299
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark-Tastatur-Kurzbefehle


Hallo Edda

Installiere doch InDesign 2.0 sowie anschliessend das Update auf 2.01 auf der D-partition noch einmal neu. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann liegt es an dem von mir im Mail beschriebenen Problem.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#8152] Top
 
X