[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 6 / kompatible Speichern-Funktionalität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 6 / kompatible Speichern-Funktionalität

scape
Beiträge gesamt: 330

18. Jun 2003, 11:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mich mal interessieren würde:

wir haben in Kürze von 8 Arbeitsplätzen 2 unter OS-X auf QxP6 laufen.
Da die mit diesem Rechner produzierten Dokumente (wie vielerorts!) ja zu den Classic-Plätzen kompatibel sein müssen wäre es doch sinnvoll von Quark eine Voreinstellungs-Funktion wie "Kompatibel speichern" zu integrieren, also so, dass immer automatisch ein Version 5 Dokument erzeugt wird.

Ich glaub ja nicht, dass sich Quark um so was schert oder gibt es da bereits gute Erfahrungen damit?
X

QuarkXPress 6 / kompatible Speichern-Funktionalität

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Jun 2003, 11:58
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #39994
Bewertung:
(616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scape,

ich denke nicht, dass es sich um eine sinnvolle Einstellung handelt, die Du Dir da wünschst. Denn die Weiterentwicklung von XPress ist ja nicht nur, dass XPress jetzt auch direkt lauffähig ist unter OS X. Dann wäre die PC-Fassung z.B. eine reine Farce.

Als Szenario sehe ich bei Euch diverse XPress-Dateien, die ständig einen Versionssprung nach oben und wieder nach unten machen. Da läuten meine Alarmglocken auf Sturm, weil das in der XPress-Geschichte schon immer einer der großen Auslöser für gecrashte Dateien war.

Warum produziert Ihr nicht weiterhin unter XPress 5 mit OS X, wenn nicht alle Rechner upgedatet werden? Oder versucht doch wenigstens, reine XPress-6-Jobs abzuwickeln, die nicht mehr mit einer 5er-Fassung angefasst werden.

Ich weiß, dass das, was ich da sage, so nicht wirklich belegbar und eine gewisse Schwarzmalerei ist. Und für einen Workflow ist es auch eine größere Belastung. Aber ich wäre wirklich vorsichtig mit Versionssprüngen - besonders rückwärts.

Was ich mir trotzdem vorstellen könnte, ist, eine solche Funktion des "Speichern unter Version 5" zu integrieren, um es nicht manuell machen zu müssen. Aber ich denke nicht, dass es eine einfach vergessene Funktion ist, sondern mit Absicht nicht umgesetzt wird.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#39986]

QuarkXPress 6 / kompatible Speichern-Funktionalität

scape
Beiträge gesamt: 330

18. Jun 2003, 12:03
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #39996
Bewertung:
(616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Warum produziert Ihr nicht weiterhin unter
> XPress 5 mit OS X, wenn nicht alle Rechner
> upgedatet werden? Oder versucht doch wenigstens,
> reine XPress-6-Jobs abzuwickeln, die nicht
> mehr mit einer 5er-Fassung angefasst werden.

Weil zum Beispiel etliche Schriften die unter auf einem OS9 oder unter OS-X laufen in der Classic-Umgebung von X Probleme machen und nur grob gepixelt dargestellt werden.


als Antwort auf: [#39986]

QuarkXPress 6 / kompatible Speichern-Funktionalität

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Jun 2003, 12:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #40007
Bewertung:
(616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie sieht es dann mit einem Komplettumstieg auf OS X und XPress 6 aus? Ist das absehbar? Dann würde ich XPress 6 zu Testzwecken einsetzen und alles auf einen Rutsch updaten. (Mal davon ausgehend, dass die Finanzen es zulassen.)

Ich kann den Wunsch des Switchens ziwschen den Versionen echt verstehen, aber ich sehe trotzdem ein hohes Risiko.

Meine XPress-6-Erfahrung basiert hauptsächlich auf der Win-Beta. Diese lief bei mir sehr stabil. Aber trotzdem bleibt abzuwarten, ob XPress 6 Kinderkrankheiten mit sich trägt - besonders auf dem Mac, wo das Programm ja durch das (nicht mehr so) neue System praktisch neu erfunden wurde.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#39986]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!