[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 9.5.4.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 9.5.4.1

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

18. Feb 2019, 18:44
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(9496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend allesamt!

Vor gut einem Jahr bekam ich in diesem Forum große Hilfe, um mein XPress 9.5.4.1 auf dem System OSX 10.9.5 wieder zum Laufen zu bringen, nachdem ich wegen eines Crashs der Festplatte das System neu aufsetzen mußte. Seither läuft alles bestens.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, auf das System 10.11.6 aufzurüsten, weil das jetzige System mit mehreren Programmen, u.a. Dropbox und eine neue Plattform "Human Connection" nicht mehr kompatibel ist. Mein Mac-Betreuer hat mir einen startfähigen USB-Stick für OSX 10.11.6 gemacht, der mit meiner Hardware (MacBookPro) noch kompatibel ist.

Nun meine Frage:
Läuft QuarkXPress 9.5.4.1 mit MaxOSX 10.11.6?

Habe im Internet schon gesucht, aber keine klare Auskunft gefunden.

Vielen Dank!
Hannelore
X

QuarkXPress 9.5.4.1

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

18. Feb 2019, 20:02
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #568960
Bewertung:
(9482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage doch mal bei FB direkt bei Quark an,
da bekommst sehr schnell eine Antwort
auf Deine Frage...


als Antwort auf: [#568956]

QuarkXPress 9.5.4.1

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

18. Feb 2019, 20:37
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #568961
Bewertung:
(9468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk Levy,

Was heißt bei FB? Meinst Du Facebook? Da bin ich nicht dabei...absichtlich nicht.
Anfragen bei Quark direkt vermeide ich, der Service ist mir sehr umständlich in Erinnerung. Außerdem wollen die mir doch das neue QuarkXPress verkaufen und nicht dazu beitragen, mein uraltes weiter zu verwenden ...

Trotzdem vielen Dank, Dirk!


als Antwort auf: [#568960]

QuarkXPress 9.5.4.1

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

18. Feb 2019, 22:15
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #568962
Bewertung:
(9443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, dann hast Du da Pech, auf FB wird in der Regel sofort reagiert....


als Antwort auf: [#568961]

QuarkXPress 9.5.4.1

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

19. Feb 2019, 06:51
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #568963
Bewertung:
(9373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Tja, dann hast Du da Pech, auf FB wird in der Regel sofort reagiert....


Eigentlich ein Unding.
Sorry für Offtopic.


als Antwort auf: [#568962]

QuarkXPress 9.5.4.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

19. Feb 2019, 08:27
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #568964
Bewertung:
(9336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

In den Foren bei Quark selber gibt es umfangreiche FAQ dazu:
https://forums.quark.com/...php?f=14&t=26849


als Antwort auf: [#568956]

QuarkXPress 9.5.4.1

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

19. Feb 2019, 10:06
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #568965
Bewertung:
(9286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, lieber Bernd D.!

Vielen Dank für Deine Antwort, die ist sehr hilfreich! Habe mir das von Dir zitierte Faq im Quark-Forum angeschaut, das führt genau zu meiner Frage hin. Muß ich bloß noch tiefer einlesen, bevor ich aktiv werde.

Ein Detail habe ich noch nicht berichtet: ich habe XPress 2015, das es voriges Jahr um € 10,00 bei Heise gab, bereits installiert und aktiviert auf meinem Mac (OSX 10.9.5), einfach so "für alle Fälle, vielleicht brauche ich es mal".

1. Frage: kann XPress 2015 (Version 11.2.0.6) alle XPress Dokumente, die mit früheren Versionen (bis XPress 7) erstellt wurden, öffnen und kann ich sie dann unter XPress 2015 neu abspeichern?

2. Frage: läuft XPress 2015 (Version 11.2.0.6) mit OSX El Capitan, Version 10.11.6?

Wie schon gesagt, brauche ich mind. El Capitan, um mit anderen Programmen (Dropbox, Plattform "Human Connection", und verschiedenen Online-Zeitungen) wieder kompatibel zu sein,

und ich muß sicherstellen, daß die alten XPress-Dokumente (aus XPress 7 und 9) weiterhin geöffnent werden bzw. unter XPress 2015 neu gespeichert werden können.

Vielleicht kannst Du mir auch für diese Fragen einen gezielten Link zum Quark-Forum geben.

Ganz vielen Dank für Dein Hilfe!
Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#568964]

QuarkXPress 9.5.4.1

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

19. Feb 2019, 10:38
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #568966
Bewertung:
(9264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,
Quark 9.5.4.1 läuft unter MacOS 10.11.xxx
Ich arbeite selbst hin und wieder damit (unter 10.12.6).
Ältere Dateiformate lassen sich mit dem kostenlosen QuarkDocumentConverter (Download auf der Quark-Homepage) ins aktuelle Format umwandeln.
Auch die Version QXP2015 läuft unter MacOS 10.11.
("Laufen" heißt in beiden Fällen allerdings nicht, dass alles funktionieren muss, auch wenn ich bisher keine gravierenden Probleme dabei feststellen musste.)
Gruß, Christian


als Antwort auf: [#568956]

QuarkXPress 9.5.4.1

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

19. Feb 2019, 11:04
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #568967
Bewertung:
(9249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian!

Das ist eine gute Nachricht, vielen Dank. Erfahrungsberichte sind doch sehr vertrauenserweckend.

Sieht jetzt gar nicht mehr so kompliziert aus, die ganze Sache.

Sag mir bitte noch, hast Du XPress 9.5.4.1 auf Deinem System 10.12.6 in der von Matthias Guenther (Quark) beschriebenen Art aktiviert? Oder bist Du bloß auf 10.12.6 umgestiegen und das alte XPress ließ sich weiterhin öffnen?

Vielleicht brauche ich ja nur mein System upgraden und alles läuft wie bisher weiter?

Den Quark-Converter habe ich bereits installiert.

Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#568966]

QuarkXPress 9.5.4.1

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

19. Feb 2019, 11:31
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #568968
Bewertung:
(9234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,
Mein System habe ich immer nach und nach aktualisiert, aber nicht in so großen Versionssprüngen wie du, und QXP9 ließ sich weiter verwenden.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, orientiere dich an dem von Matthias vorgeschlagene Verfahren.
Viel Erfolg!
Christian


als Antwort auf: [#568967]

QuarkXPress 9.5.4.1

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

19. Feb 2019, 13:56
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #568971
Bewertung:
(9169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

Nochmals danke für Deine Tipps. Ich habe die Antwort von Matthias Günther schon da! Postwendend, einfach toll. Er hat mir das alles in einfachen Worten erklärt und schrieb unter anderem:

" ..... Bleiben also nur System Update oder die Migration. Mit ersterer habe ich QuarkXPress 9 sogar auf Mojave zum Laufen gebracht, mit kleineren Schwierigkeiten in der Funktionalität und im Userinterface (QXP9 nutzt noch Carbon, das Apple schon lange nicht mehr pflegt). Die zweite Möglichkeit habe ich ja in dem Forumsartikel beschrieben.

Es hilft dir also nur Trial-and-Error (aka „Selbst probieren“), da ich leider keine weitere Informationen habe und dies auch nicht weiter getestet habe. Denn bei mir läuft es so, was aber nicht heißen muss, dass das bei dir auch so sein wird. Und da die Kombination ja „nicht unterstützt“ ist, haben wir (Quark9 dazu auch keine weiteren Infos und können daher auch nicht weiterhelfen.

Eine dritte Möglichkeit ist eine Virtualisierung, das läuft dann auch noch nächstes Jahr."

Ich werde es einfach probieren, System-Update machen und dann schaue ich weiter. Ich hoffe natürlich sehr, daß es bei mir so funktionieren wird wie bei Dir, Christian! Dann brauche ich keine "Migration". Mal sehen.

Einen Klon (mit CCC) habe ich schon angefertigt, notfalls kann ich dann wieder zurück zur jetzigen Situation.

Ihr alle, Ihr wirklich hilfreichen freundlichen Menschen in diesem Forum habt mir wiederum geholfen! Vielen Dank dafür!

Sobald ich diesen "Drahtseilakt" hinter mich gebracht habe, werde ich Euch berichten! Und Matthias Günther natürlich auch.

Viele liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#568968]

QuarkXPress 9.5.4.1

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Feb 2019, 18:05
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #568997
Bewertung:
(9023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich kann allen nur ans Herz legen, endlich, endlich, endlich ihre alten Umgebungen (also OS und XPress) zu virtualisieren, so dass die alte Umgebung zwar langsamer aber immerhin im neuen OS weitergenutzt werden kann. Man weiß ja nie …


als Antwort auf: [#568971]

QuarkXPress 9.5.4.1

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

24. Feb 2019, 18:48
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #569028
Bewertung:
(8759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Christian und alle anderen!

Ich hab's geschafft! Und es hat geklappt. Mein XPress 9.5.4.1 läuft problemlos auf dem heute neu installierten System OSX 10.11.6.

Es ging nach der Installation alles so weiter wie zuvor, keinerlei Validierungscodes wurden nachgefragt, es lief einfach.

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle!
Ich freue mich riesig.

Herzliche Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#568968]

QuarkXPress 9.5.4.1

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

26. Feb 2019, 12:14
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #569055
Bewertung:
(8626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

also hast Du Dein System upgegradet (über das alte System gestülpt) und nicht neu installiert?


als Antwort auf: [#569028]

QuarkXPress 9.5.4.1

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

26. Feb 2019, 14:48
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #569060
Bewertung:
(8601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Detlef Hagemann!

Ich habe meinen Mac mit dem startfähigen USB-Stick, auf dem das neue System 10.11.6 gespeichert ist, hochgestartet und dann die Option "System installieren" angeklickt. Das alte System wurde gelöscht, das neue installiert. (Ich weiß jetzt nicht, wie ich mir das "überstülpen" vorstellen darf! :-) Alle Daten und Programme blieben unberührt. Alles war funktionsfähig da und bedurfte keinerlei "Nachjustierung".

Der einzige Wermutstropfen ist, daß der im System integrierte Safari-Browser keine höhere Version hat als die des alten Systems. Ich hatte sehr damit gerechnet, weil ich den Safari gerne genutzt hätte für die Plattform "Human Connection", die aber diese alte Browser-Version nicht unterstützt. Ist aber kein Problem, ich verwende sowieso Firefox als Standardbrowser, nur beim Speichern von langen Webseiten ist Safari dem Firefox überlegen. Firefox kann zwar jetzt auch lange Seiten speichern (mit der Erweiterung "Save page with SingleFile"), daraus ein PDF zum Versenden erzeugen geht aber nicht. Firefox macht das nur für 2 Seiten, dann ist Ende. Safari kann das wunderbar, auch über 20 Seiten.

Ich habe schon nachgeschaut, ob es nicht in irgendwelchen Download-Foren einen neueren Safari gibt, der zum System OSX 10.11.6 paßt, fand aber noch nichts dergleichen, auch weil das jetzt nicht wirklich sein muß (mein Safari hat die Version 9.1.2, der vorige war sogar um einen Punkt höher: 9.1.3).

Das System-Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich bin wieder kompatibel mit anderen Webseiten, die mir schon die Kündigung angezeigt hatten!

Liebe Grüße aus Oberösterreich!
Hannelore


als Antwort auf: [#569055]
X