[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 9

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 9

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

11. Feb 2016, 14:10
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #546935
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ]
Antwort auf [ JohanneS. ] Ganz einfach: cmd-enter


— so wird das nix!
alt-enter ist richtig.

Grüße
Johannes


Richtig. Als ich cmd-Enter probierte, geschah nichts; und cmd-Return löschte den markierten Text – ohne Möglichkeit zu widerrufen …

Danke für die Korrektur!
Forty


als Antwort auf: [#546933]
X

QuarkXPress 9

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

11. Feb 2016, 22:26
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #546957
Bewertung:
(1297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty,

Antwort auf [ fortyfox ] Hier noch ein paar Beispiele:
Textrahmenverkettungen

- QXP 2015: Mauswanderung zum Werkzeugkasten, „Klick“ bzw. „Klick“-warten-„Klick“, Mauswanderung zurück
- QXP 9: ESC-T bzw. ESC-T-T


In QuarkXPress 2015 hat das Textverkettungswerkzeug das Kürzel N.

Also Esc, dann N, verketten, dann T.
ESC-N-T. Genauso schnell wie in 9, nur dass du zwei verschiedene Tasten drücken musst. Vorteil: T bringt dich immer zum Textwerkzeug und nicht abhängig von der derzeitigen Auswahl entweder zum Ver- oder Entkettungswerkzeug oder zum Textwerkzeug.

Antwort auf [ fortyfox ] Übrigens: Bei mir funktionieren weder alt-F8 noch shift-alt-F8 zur Auswahl des nächsten bzw. vorigen Werkzeugs.


Sollte auch Shift-F8 und Befehl+Shift+F8 sein, so steht es zumindest bei mir in den Vorgaben. Schau doch mal nach, was steht bei dir?

Antwort auf [ fortyfox ] Ich räume allerdings ein, dass viele Layouter auf glatte Werte verzichten und diesen Punkt geringschätzen werden.


Das halte ich für ein Gerücht ;-)

Antwort auf [ fortyfox ] Arbeitsweise
In QXP 9 konnte ich sozusagen „oben“ arbeiten und hatte die Maßpalette „unten“ nur bedarfsweise im Blick – als Info-Modul ist sie ja auch unersetzlich! QXP 2015 gestattet mir die meisten Eingaben nur noch „dort unten“ in den Minifeldern (und spart dabei wie gesagt noch an der Legende). Und wie tintivie schon schrieb: Dieses Vorgehen erfordert genaues Zielen (vom Mausweg mal abgesehen).


Du kannst die Maßpalette ja auch oben verankern. Und sie funktioniert genauso wie der Dialog über Tastenkürzel. Apfel+M, Apfel+B, Anwenden, Per Tab in Feldern springen. Wechseln zwischen den Reitern der Maßpalette mit Apfel+Alt+Ö usw.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#546934]

QuarkXPress 9

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

12. Feb 2016, 09:57
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #546962
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,
Antwort auf [ mguenther ]
Antwort auf [ fortyfox ] Ich räume allerdings ein, dass viele Layouter auf glatte Werte verzichten und diesen Punkt geringschätzen werden.


Das halte ich für ein Gerücht ;-)

doch, doch, davon gibt es nicht wenige — und die sind mit jedem Programm unterwegs, arbeiten als Soloselbständige wie als Angestellte bei größten Agenturen oder irgendetwas anderes. Was da auf meinem Tisch landet, das passt auf keine Kuhhaut. (Und das Geraderücken versaut jede Nachkalkulation.)
Wobei das Ausrichten an glatten Werten in allen Versionen von QXP genauso gut geht?!
Eben wie der Werkzeugwechsel: F8, mal mit Shift, mal mit alt, mal mit beiden letzten. Funkt bei Dir, forty, vielleicht ein Systemkürzel dazwischen?
Den Rest hatte Matthias ja schon erklärt.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#546957]

QuarkXPress 9

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

12. Feb 2016, 13:22
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #546976
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

tja, mit glatten Werten per Mausverschiebung bin ich bei QXP 2015 leider nicht gesegnet; interessant, wenn es andernorts klappt.

Die Tastenkürzel für den Werkzeugwechsel mit alt-F8 bzw. Shift-alt-F8 stammen aus der QXP-Originalinstallation. (Systemkürzel habe ich weitestgehend deaktiviert; insbesondere die genannten sind nicht vergeben.)

Der Hinweis darauf, dass ich die „Maße“-Palette von unten nach oben verschieben kann, ist in der Tat liebenswert – trifft indes ins Leere, was aber an meiner blumigen und damit missverständlichen Ausdrucksweise liegt. Mit „,oben‘ arbeiten“ meinte ich eigentlich den Bereich meiner hauptsächlichen Konzentration, den Ort meines Arbeitsfokus. Da stört mich ein Dialogfeld, in welchem ich z. B. die Einstellungen für einen vertikalen Keil treffe, praktisch gar nicht, da ich in dem Moment das dahinter verborgene Satzbild nicht sehen muss. – Oben oder unten: Die „Maße“-Palette verschiebt meinen Fokus und lenkt meine Konzentration auf die Symboldeutung und das Treffen der kleinen Felder.

Mein Gesamteindruck ist, dass QXP 2015 mich stärker „gängelt“ als QXP 9. (So ähnlich wie beim Wechsel von Freehand zu Illustrator.) Doch mag es sein, dass diese Unliebsamkeiten mit der Zeit „gewohnheitstierisch“ immer weniger spürbar werden.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe und das Tastenkürzel „N“ ;-)

Euer Forty


als Antwort auf: [#546962]
X