[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«

wolfschoch
Beiträge gesamt: 39

24. Mai 2017, 18:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei Quark 2017 kann ich bei Verläufen nicht mehr die Farbe »Keine« wählen. Ich muss statt »Keine« »Weiß« wählen, und die Deckkraft auf 0% stellen. Eine umstädliche Lösung, wie ich finde. Oder habe ich etwas übersehen?
X

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Mai 2017, 00:54
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #557640
Bewertung:
(3130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Wolfschoch,

das siehst Du offensichtlich richtig: kein »Keine Farbe« mehr.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#557634]

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

25. Mai 2017, 08:10
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #557644
Bewertung:
(3108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So weit ich das während der Testphase mitbekommen habe:

Mit der Farbe "keine" kann man wohl keine Mischmodi (Blend Modes) durchführen.


als Antwort auf: [#557634]

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

25. Mai 2017, 09:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #557646
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

So wie Detlev es gesagt hat, mit keine kann man nichts mischen.
Kaufe einen Eimer weiße Farbe und mische "keine" dazu, was gibt es dann?

Eigentlich logisch, aber man kannte es halt so.


als Antwort auf: [#557634]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 25. Mai 2017, 09:52 geändert)

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

25. Mai 2017, 17:58
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #557647
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

dein Vergleich ist aber genauso unlogisch. Denn "Weiß" ist ja nicht bedrucken mit weißer Farbe, sondern bedeutet, hier ist der Bedrucktstoff sichtbar. Im Gegensatz zu "Keine Farbe", was bedeutet, hier bleibt sichtbar, was unter dem Objekt steht, was der Bedrucktstoff sein kann oder die Farbe eines anderen Objekts.
Insofern wäre es auch nicht unlogisch, einen Verlauf zu "transparent" weiterhin zu ermöglichen.

Markus


als Antwort auf: [#557646]

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

25. Mai 2017, 22:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #557649
Bewertung:
(3015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

der Reihe nach:

Ein Verlauf mit nur einem Farbstützpunkt (Beispiel Gelb) neben der Farbe "Keine" in alten Dateien wird in QX 2017 gegen einen Verlauf mit Gelb und Gelb mit 0% Deckkraft umgewandelt.

In einem Verlauf mit unterschiedlichen Farbstützpunkten wird die Farbe "Keine" gegen Weiß mit 0% Deckkraft umgewandelt.


User haben berichtet, dass sie Unterschiede bei Verläufen in bestimmten Situationen hatten, wenn dabei ein Verlaufsstützpunkt mit der Farbe keine definiert wurde oder ob 0% eines Farbtons oder Weiß. Vor allen Dingen, wenn Überdrucken ins Spiel kam oder in Beta-Tests die neuen Blendmodes eingesetzt wurden.

Momentaner Stand: Die Farbe Weiß wurde CMYK definiert und die Farbe Keine aus Verläufen eleminiert.

Was zur Farbe Weiß in Alt-Dateien zu beachten ist, dazu habe ich auf xpress-upgrade.com schon Ergänzungen geschrieben. Die entscheidenden Ergänzungen kamen übrigens durch einen Tipp aus dem Allgäu. Danke!


als Antwort auf: [#557647]
X