hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
23. Jun 2004, 10:13
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 5 Trennungen


Hallo,

ich habe in einem Dokument die Sprache von "Deutsch" auf "Neue deutsche Rechtschreibung" geändert. Und jetzt funktionieren die Trennungen nicht mehr richtig. Bsp. Wochenende wird nicht mehr getrennt. Wenn ich das Wort in die Trennausnahmen eingebe funktioniert es. Das kann ich aber unmöglich bei allen Wörtern machen. Ist das Problem bekannt, mache ich etwas falsch oder stimmt bei meinem Quark was nicht?

Verzweifelt an der Tastatur kauernd
Marco

PS: Betriebssystem MAC OS 9.0.4, Quark 5.0.1 Top
 
X
Der Holgi S
Beiträge: 967
23. Jun 2004, 14:11
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #92827
Bewertung:
(802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 5 Trennungen


Hallo Marco!

Wo genau hast du denn die Sprache umgestellt???
Ich weiss, klingt nach einer blöden Frage, ist aber wichtig für die korrekte Beantwortung der Frage

Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#92734] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Jun 2004, 15:00
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #93117
Bewertung:
(802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 5 Trennungen


Hallo
Du musst unter Voreinstellungen->Dokument>Absatz der neudeutschen Sprache auch einen Trennalgorithmus zuweisen. Bei Deinem Dokument handelt es sich um ein Dokument, das mit einer Version vor Xpress 4.1 angelegt wurde, wo es noch kein Neudeutsch gab.

Gruss Detlev Hagemann
als Antwort auf: [#92734] Top
 
der Komtur
Beiträge: 13
24. Jun 2004, 18:32
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #93172
Bewertung:
(802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 5 Trennungen


Nach umstellen der Prammsprache auf "Dt. Neue R"
in die Silvorlagen gehen
Bearbeiten -> Stilvorlagen
Am besten eine Neue anlegen.
Im Reiter "Formate" unten die Sprache von "Deutsch" auf
"Deutsch Neue R.." ändern.

_________________
Tempus fugit
als Antwort auf: [#92734]
(Dieser Beitrag wurde von der Komtur am 24. Jun 2004, 18:32 geändert)
Top
 
Christoph
Beiträge: 200
25. Jun 2004, 08:15
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #93240
Bewertung:
(802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 5 Trennungen


Hallo Marco,
ich weiß zwar nicht, ob dein Problem schon gelöst ist, aber ich hätte auch noch was: Unter "Bearbeiten" "S&B" den Reiter "Auch bei Großschreibung" aktivieren. Dann geht`s auf jede Fall.
Gruß Christoph
als Antwort auf: [#92734] Top
 
X