[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 5 Trennungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 5 Trennungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jun 2004, 10:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in einem Dokument die Sprache von "Deutsch" auf "Neue deutsche Rechtschreibung" geändert. Und jetzt funktionieren die Trennungen nicht mehr richtig. Bsp. Wochenende wird nicht mehr getrennt. Wenn ich das Wort in die Trennausnahmen eingebe funktioniert es. Das kann ich aber unmöglich bei allen Wörtern machen. Ist das Problem bekannt, mache ich etwas falsch oder stimmt bei meinem Quark was nicht?

Verzweifelt an der Tastatur kauernd
Marco

PS: Betriebssystem MAC OS 9.0.4, Quark 5.0.1
X

Quark 5 Trennungen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

23. Jun 2004, 14:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #92827
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco!

Wo genau hast du denn die Sprache umgestellt???
Ich weiss, klingt nach einer blöden Frage, ist aber wichtig für die korrekte Beantwortung der Frage

Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#92734]

Quark 5 Trennungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Jun 2004, 15:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #93117
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Du musst unter Voreinstellungen->Dokument>Absatz der neudeutschen Sprache auch einen Trennalgorithmus zuweisen. Bei Deinem Dokument handelt es sich um ein Dokument, das mit einer Version vor Xpress 4.1 angelegt wurde, wo es noch kein Neudeutsch gab.

Gruss Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#92734]

Quark 5 Trennungen

der Komtur
Beiträge gesamt: 13

24. Jun 2004, 18:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #93172
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach umstellen der Prammsprache auf "Dt. Neue R"
in die Silvorlagen gehen
Bearbeiten -> Stilvorlagen
Am besten eine Neue anlegen.
Im Reiter "Formate" unten die Sprache von "Deutsch" auf
"Deutsch Neue R.." ändern.

_________________
Tempus fugit


als Antwort auf: [#92734]
(Dieser Beitrag wurde von der Komtur am 24. Jun 2004, 18:32 geändert)

Quark 5 Trennungen

Christoph
Beiträge gesamt: 200

25. Jun 2004, 08:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #93240
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
ich weiß zwar nicht, ob dein Problem schon gelöst ist, aber ich hätte auch noch was: Unter "Bearbeiten" "S&B" den Reiter "Auch bei Großschreibung" aktivieren. Dann geht`s auf jede Fall.
Gruß Christoph


als Antwort auf: [#92734]
X