hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
1. Dez 2003, 09:14
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 6/AppleScript neues Dokument mit benutzerdefinierter Seitengrösse


Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr hin etwas off-topic zu sein: Hat jemand von euch schon mal versucht in QuarkXpress 6 versucht, per AppleScript ein neues (Print-)Dokument mit einer benutzerdefinierten Seitengrösse anzulegen? Was in früheren Versionen noch funktioniert hat mit:

tell app "QuarkXPress Passport"
make new document at beginning with properties {page height:"100 mm", page width:"100 mm"}
end tell

...legt nun unabhängig der angegebenen Breite und Höhe kommentarlos ein Standard-A4-Dokument hin. Andere Properties lassen sich problemlos setzen, wie etwa den Seitenrand, Nullpunkt, Zoom usw. Auch lassen sich page height und page width korrekt auslesen, etwa bei einem "von Hand" erstellten Dokument.

Viele Grüsse
Michael


Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
1. Dez 2003, 15:07
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #60819
Bewertung:
(646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 6/AppleScript neues Dokument mit benutzerdefinierter Seitengrösse


Hi Michael,

hast Du Dich auch vergewissert, dass AppleScript das auch immer noch mit dem gleichen Parameter in Quark tun möchte? Ich habe letzthin ein wenig rumprobiert und dabei QXP einen Rahmen mit einer gewissen Gösse anlegen lassen, weswegen ich mir deswegen ziemlich sicher bin, dass es an der Maßeinheit nicht liegen kann.
Vielleicht hilft das ja ein wenig...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#60750] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Dez 2003, 17:55
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #60865
Bewertung:
(646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 6/AppleScript neues Dokument mit benutzerdefinierter Seitengrösse


Hi Conny!

Was meinst du mit "dass AppleScript das ... tun möchte"? Wie gesagt, die Dokumentgrösse kann ich korrekt auslesen (210 x 297 bei einem A4), ich kann die Werte für Seitenhöhe und -breite sogar setzen, nur reagiert XPress 6 nicht mehr darauf. Normalerweise erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn die Property nicht existiert oder r/o ist, in diesem Fall geschieht einfach nix...
Bei Rahmen hatte ich keine Probleme, die Grössen zu setzen, das Problem sind nur die *Seiten*grössen.
Übrigens - das Befehlsverzeichnis von Quark 6 hat die Eigenschaften für Seitenhöhe und -breite immer noch. Allerdings ist noch das Objekt "project" dazugekommen, ich könnte mir vorstellen dass es damit was zu tun hat. Ist aber wieder mal super dokumentiert von Quark, die haben auf ihrer Supportseite noch die AppleScript-Referenz zu QuarkXPress 3.3 ...

Gruss Michi
als Antwort auf: [#60750] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
1. Dez 2003, 19:07
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #60869
Bewertung:
(646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 6/AppleScript neues Dokument mit benutzerdefinierter Seitengrösse


Hi Michael,

der Bezug auf die Rahmen hatte keine Wertung, ausser dass hier die Maßeinheit funzt, es folglich nicht an Selbiger liegen kann. Den Versuch eine Seite mit einer fixen Größe anzulegen hatte ich noch nicht gemacht und habe auch leider im Moment keine Zeit da etwas zu probieren. Ich habe bei meinen Versuchen nur festgestellt, dass Quark aufgrund der neuen Struktur Projekte und darin Dokumente anzulegen different zu vorherigen Versionen verhält. Wie gesagt ich habe leider so überhaupt keine Zeit etwas zu probieren - sei mir deswegen bitte nicht böse. Ich hoffe ich konnte meine Aussage von vorher etwas relativieren und hoffe das es wenigstens einen Schritt weiterhilft.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#60750] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Dez 2003, 21:38
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #61073
Bewertung:
(646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 6/AppleScript neues Dokument mit benutzerdefinierter Seitengrösse


Hi Conny (und eventuelle Mitleser...)

Ein Nachtrag meinerseits zum obenerwähnten Thema: Ich hab zwar immer noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden, dafür die Bestätigung erhalten dass ich gar nicht weiter zu suche brauche. Das ist offenbar ein bekannter Bug von Version 6.0, dass sich die Seitenbreite und -höhe per AppleScript nicht verändern lassen.
...warten wir auf's Update...

Gruss Michael
als Antwort auf: [#60750] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
3. Dez 2003, 10:07
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #61107
Bewertung:
(646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 6/AppleScript neues Dokument mit benutzerdefinierter Seitengrösse


Danke für Deinen Hinweis. Da dann frohes Warten - Weihnachten steht ja vor der Türe ;-)

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#60750] Top
 
X