[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 8: native Transparenzen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 8: native Transparenzen?

nohill
Beiträge gesamt: 51

4. Jun 2008, 13:16
Beitrag # 1 von 41
Bewertung:
(39748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe zwar auf der Drupa an einem Demorechner gestanden; der wollte aber partout französisch mit mir sprechen; da bin ich etwas "benachteiligt". Daher die Frage:

In den Ausgabedialogen Druck und PDF sehe ich nur Transparenzreduktionsvorgaben; keine Möglichkeit, die Reduktion abzuschalten. Sollte Quark etwa auch in der neuen Version nicht in der Lage sein, mit Transparenzen versehene PDFs auszuspucken?
X

Quark 8: native Transparenzen?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Jun 2008, 13:34
Beitrag # 2 von 41
Beitrag ID: #352962
Bewertung:
(39686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

da hast Du recht, die Ausgabe geht wie bisher solide über PostScript. Die Einstellungen sind (laut Drupa-Präsentation) fast unverändert gegenüber 7.31.

Transparenzen werden evtl. in Version 8.* oder 9 nativ ausgegeben.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#352961]

Quark 8: native Transparenzen?

nohill
Beiträge gesamt: 51

4. Jun 2008, 13:44
Beitrag # 3 von 41
Beitrag ID: #352965
Bewertung:
(39676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
<kopfschüttel> This is soooo nineties.

Herzlichen Dank für die Info.


als Antwort auf: [#352962]

Quark 8: native Transparenzen?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

4. Jun 2008, 13:46
Beitrag # 4 von 41
Beitrag ID: #352966
Bewertung:
(39673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Antwort auf [ Polylux ] Transparenzen werden evtl. in Version 8.* ...

wohl eher nicht in einer 8er-unterversion. immerhin würde es sich dabei um eine komplette änderung der pdf-ausgabetechnologie ändern.


als Antwort auf: [#352962]

Quark 8: native Transparenzen?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Jun 2008, 14:04
Beitrag # 5 von 41
Beitrag ID: #352969
Bewertung:
(39655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf [ nohill ] <kopfschüttel> This is soooo nineties.


Mir sind Druckdaten über PostScript (noch) lieber als die ohne. Die weitverbreiteten PostScript-RIPs können ja auch keine Transparenzen.


als Antwort auf: [#352965]

Quark 8: native Transparenzen?

nohill
Beiträge gesamt: 51

4. Jun 2008, 14:13
Beitrag # 6 von 41
Beitrag ID: #352974
Bewertung:
(39647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, wir setzen jetzt seit über zwei Jahren einen HD PrintReady-Workflow ein und haben seit fast einem halben Jahr die Adobe PDF Print Engine freigeschaltet.

Es wäre schön, wenn wir unseren Kunden durchgängig sagen könnten, dass sie uns möglichst "unberührte" PDF-Dateien schicken sollen – und wir können dann alle Inhalte optimal farbgemanagt auf die Platte bringen.

Wir beschäftigen uns seit Monaten primär damit, welche Eventualitäten im Farbmanagement aufgefangen werden müssen – und Quark bosselt noch immer auf Postscript rum. Das tut schon ein bisschen weh.


als Antwort auf: [#352969]

Quark 8: native Transparenzen?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

4. Jun 2008, 14:19
Beitrag # 7 von 41
Beitrag ID: #352976
Bewertung:
(39641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Da schreibt ihr am besten direkt an Quark,
das ihr die Funktion wünscht/benötigt.

Je mehr Anwender von QXP dies tun,
desto größer ist die Chance das Quark dies umsetzt.


als Antwort auf: [#352974]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 4. Jun 2008, 14:19 geändert)

Quark 8: native Transparenzen?

nohill
Beiträge gesamt: 51

4. Jun 2008, 14:21
Beitrag # 8 von 41
Beitrag ID: #352977
Bewertung:
(39637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Da schreibt ihr am besten direkt an Quark,
das ihr die Funktion wünscht/benötigt.

Je mehr Anwender von QXP dies tun,
desto größer ist die Chance das Quark dies umsetzt.


Das habe ich versucht; via Website. Die Mail kam als unzustellbar zurück.

Aber man könnte natürlich auch selbst auf die Idee kommen; wenn man schon Transparenzen in der Applikation anbietet ...


als Antwort auf: [#352976]

Quark 8: native Transparenzen?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Jun 2008, 14:34
Beitrag # 9 von 41
Beitrag ID: #352980
Bewertung:
(39620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Entwicklung geht ja sowieso dahin und ich habe auch mit den Leuten von Quark auf der Drupa gesprochen. Die wissen wohin die Reise geht, es ist eben nur nicht immer so leicht den Zug nicht zu verpassen ;o)

Mir persönlich ist übrigens am wichtigsten, dass alles zuverlässig funktioniert. Dann dürfen sich die Leute ruhig auch mal ein Jahr mehr Zeit lassen mit dem einen oder anderen Feature.


als Antwort auf: [#352976]

Quark 8: native Transparenzen?

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

5. Jun 2008, 09:02
Beitrag # 10 von 41
Beitrag ID: #353088
Bewertung:
(39515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Dann dürfen sich die Leute ruhig auch mal ein Jahr mehr Zeit lassen mit dem einen oder anderen Feature.


Das tun sie auch sehr konsequent - seit Version 4... Sie lassen sich auch sehr viel Zeit für Bugfixes - wegen der Problematik, dass XPress 7.3.1 in der neuen deutschen Rechtschreibung immer noch Probleme hat, "ck" korrekt zu trennen, wurden bereits einige Auflagen eingestampft.

Antwort auf [ Polylux ] Mir persönlich ist übrigens am wichtigsten, dass alles zuverlässig funktioniert.


Das ist bei den meisten Anwendern so, unter anderem deshalb wurde XPress mittlerweilen zur zweiten Wahl...


als Antwort auf: [#352980]

Quark 8: native Transparenzen?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

5. Jun 2008, 09:39
Beitrag # 11 von 41
Beitrag ID: #353097
Bewertung:
(39492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Antwort auf [ mr.jones ]
Antwort auf [ Polylux ] Dann dürfen sich die Leute ruhig auch mal ein Jahr mehr Zeit lassen mit dem einen oder anderen Feature.


Das tun sie auch sehr konsequent - seit Version 4...


Ich persönlich kann sehr gut mit einer längeren Haltbarkeit als 18 Monaten bei Software umgehen. Ich sehe zu kurze Intervalle eher als Geldschneiderei.

Natürlich hat es bei Quark in der "Alten Zeit" etwas geklemmt, aber seit den Versionen 6 und 7 ist auch wieder eine eindeutige Weiterentwicklung zu erkennen.

Die nativen Transparenzen brauche ich doch normalerweise nur für die Ausgabe auf einer Adobe PDF Print Engine. Ich glaube die Druckereien, welche mit dieser arbeiten sind noch eindeutig in der Unterzahl gegenüber jenen, die über PostScript ausgeben. Selbst unser Techniker hat diese uns zwar installiert, aber für eine fehlerfreie Produktion momentan zum bewährten CPSI-RIP geraten.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#353088]

Quark 8: native Transparenzen?

nohill
Beiträge gesamt: 51

5. Jun 2008, 09:52
Beitrag # 12 von 41
Beitrag ID: #353100
Bewertung:
(39477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Die nativen Transparenzen brauche ich doch normalerweise nur für die Ausgabe auf einer Adobe PDF Print Engine. Ich glaube die Druckereien, welche mit dieser arbeiten sind noch eindeutig in der Unterzahl gegenüber jenen, die über PostScript ausgeben. Selbst unser Techniker hat diese uns zwar installiert, aber für eine fehlerfreie Produktion momentan zum bewährten CPSI-RIP geraten.


So einfach ist es leider nicht. Wir drucken sehr viel abseits des "Standardproduktemarktes" und bekommen zum Teil höchst aufwändige Dokumente übermittelt. Wenn da nun mit Transparenzeffekten gespielt wird und leider noch ein RGB-Bild drinsteckte, kriegen wir mit fehlerhaft geflatteten PDFs Probleme.

Würde XPress – wie IDCS – native Transparenzen in das PDF schreiben, könnten wir etliche Probleme noch korrigieren. Geflattet geht da garnichts. Und: die wenigsten Kunden haben ihr Farbmanagement im Griff; insbesondere bei XPress nicht. Was beim Transparenzhandling dann ein mittlerer Alptraum ist.

Hat also wenig bis nichts mit der APPE zu tun, sondern eher damit, dass man vor dem Einkippen in den Workflow bei einer flachen Datei auch niemandem mehr eine rettende "Dienstleistung" erbringen kann.


als Antwort auf: [#353097]

Quark 8: native Transparenzen?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Jun 2008, 10:05
Beitrag # 13 von 41
Beitrag ID: #353108
Bewertung:
(39470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Die nativen Transparenzen brauche ich doch normalerweise nur für die Ausgabe auf einer Adobe PDF Print Engine



Hallo Herr Nagel,

da möchte ich aber auch heftigst widersprechen.
Die Erzeugung und der Versand von PDF-Dateien, die noch native Transparenz beinhalten würde zumindest in Produktions-Kontexten, in denen Dienstleister auch noch mal korrigierend in Kundendaten eingreifen müssen, eine enorme Erleichterung der Aufgabenstellung und Steigerung der der Produktionssicherheit mit sich bringen.
Dokumente, die bereits einer Transparenzreduzierung unterzogen wurden, sind, wie wir alle wissen, nur noch eingeschränkt editierbar (Stichworte Kachelbildung, Vektor-nach-Bitmap-Wandlung, Schichten-Bildung, Text-nach-Outline-Wandlung, usw.).
Ganz zu schweigen von der Vielzahl an kaputt-verflachten PDF-Dokumenten, die durch ungeeignete Reduzierungs-Einstellungen des PDF-Erzeugers entstanden und bei denen selbst der beste Dienstleister oftmals nichts mehr retten kann.

PDF-Dokumente mit nativer Transparenz, stellen dagegen eine optimale Ausgangsbasis für die notwendigen Bearbeitungsschritte dar und der Dienstleister kann vor allem selbst entscheiden, ob eine Verflachung notwendig ist und wenn ja, mit welchen Mitteln und Einstellungen und an welcher Stelle seine Workflows das zu bewerkstelligen ist.

Aus diesen Gründen bin ich auch der festen Überzeugung, dass der PDF/X-4 Standard derjenige ist, der in Zukunft die größten Chancen hat. Solange aber Quark nicht in der Lage ist ein "passendes" Produkt anzubieten, bleiben die Vorteile den Adobe-Anwendern vorbehalten.


als Antwort auf: [#353097]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 5. Jun 2008, 10:08 geändert)

Quark 8: native Transparenzen?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

5. Jun 2008, 10:47
Beitrag # 14 von 41
Beitrag ID: #353113
Bewertung:
(39440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mr.jones ] Wegen der Problematik, dass XPress 7.3.1 in der neuen deutschen Rechtschreibung immer noch Probleme hat, "ck" korrekt zu trennen, wurden bereits einige Auflagen eingestampft.


Abgesehen davon, dass Du der Erste bist, der dieses Problem aufzeigt, lohnt sich der Umstieg deshalb tatsächlich?

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=314136#314136

Das Standard-Trennmodul von ID für Deutsch ist nämlich definitiv fehlerhafter als das von QXP.


als Antwort auf: [#353088]

Quark 8: native Transparenzen?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

5. Jun 2008, 11:12
Beitrag # 15 von 41
Beitrag ID: #353119
Bewertung:
(39418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Och menno, jetzt hacken alle auf mir rum, nur weil ich sicher produzieren will :o(

Die Argumente PRO Transparenz gehen alle in Richtung Korrekturen im PDF machen. Sollten die Korrekturen nicht sinnvollerweise im Layoutprogramm gemacht werden?

Wenn ich Druckvorlagen erhalten, dann muss ich doch davon ausgehen, dass:
1. Die Druckvorlage inhaltlich gelesen und freigegeben worden ist und
2. Das ein Grafiker weiß, was er tut. Das bedeutet auch, dass er sich mit Farbmanagementgrundlagen und Druckdatenerstellung auskennt.

Ich bezweifle nicht, dass PDF/X-4 das Format der Zukunft ist, ich glaube lediglich, dass für einen Großteil der Druckereien die Zukunft mit der PrintEngine nicht 2008 beginnt (auch wenn einige von Euch sicher bereits damit produzieren). Auch CTP hat sich nicht über nacht durchgesetzt.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#353108]
X