Hallo Rohrfrei,
ich zitiere mal aus dem Manuskript zum 8er-Buch von Matthias Günther und mir:
Früher (in XPress 7) wurden TrueType-Schriften ins PostScript-Format umgewandelt, mit der Konsequenz, dass das Hinting im PDF verloren ging.
Mit XPress 8 werden beim direkten PDF-Export die TrueType-Schriften zu Type 42 gewandelt.
Das ist die Hauptveränderung durch Quark im Exportmodul für XPress 8.
Nicht nur die XPress-Glyphen-Problematik sondern auch andere Punkte des Preflights lassen mich ständig unentschlossen, ob ich persönlich den Preflight-Job mit Acrobat 8 oder 9 machen soll.
Die Reaktion von Preflight-Anfängern in PDF-Schulungen ist fast unisono: Bitte, bitte Acrobat 8. Dort haben sie das Gefühl, etwas zu verstehen … in Acrobat 9 geht ihnen fast alles über die verstehende Hutschnur.
Für mich stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
1.
Überschreitet Adobe zum ersten Mal in der Acrobat-Geschichte die Kompetenzen und erklärt durch seine eingebauten Prüfmechanismen (von callas?) tatsächlich gültige PDF-X-Dateien (das ist ISO-Standard!!!!) für ungültig?
oder
2.
XPress 8 schreibt nach seinen Prüfregeln gültige PDF-X (das ist ISO-Standard!!!!) raus. Erklärt also der Quark-Jaws-Callas-Überprüfer tatsächlich ungültige PDF-X "lügenderweise" zu gültigen PDF-X?
Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann
detlev-hagemann.de |•| Wie XPress upgraden? |•| XPress und Apps