hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

gstar
Beiträge: 93
29. Jun 2003, 11:13
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...


Hi Leute,
hab hier eine Cd auf dem Pc gebrannt mit 5er Quarkdokumen,
leider lässt sich keines dieser Dokumente auf dem Mac öffnen da die Dateien diese .qxd Endung haben.
Die Dateien gehen statt in Quak in Indesign auf... Will sie aber unbedingt in Quark bearbeiten ... wie kann ich das bewerkstelligen...
Muss ich sie einfach umbenennen oder anders vom Pc exportieren damit sie auf dem Mac laufen???

Für paar schnelle Tipps wäre ich sehr verbunden...

Gruß
gstar Top
 
X
Bernhard Werner p
Beiträge: 4763
29. Jun 2003, 12:27
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #41727
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...


Hi gstar,

lassen sich die Dateien denn aus Quark heraus öffnen (über Menü Ablage -> Öffnen bzw. Apfel + O)?
Oder Datei aufs Quark-Symbol ziehen? Also nicht per Doppel-Klick öffnen.
Für das Mac OS ist die Datei-Endung völlig egal. Da ist der "Type and creator" wichtig.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#41719] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
29. Jun 2003, 18:04
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #41752
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...


Als Alternative lässt sich die Datei auch einfach auf das Icon von XPress ziehen. Dann wird die Datei definitiv (wie über den Öffnen-Befehl) mit diesem Programm geöffnet.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass auf dem Mac ebenfalls eine 5er-Version vorhanden ist, wenn die Datei auf dem PC als 5er-Version gesichert wurde. Ansonsten ist sie mit einer 4er-Version zum Beispiel nicht zu öffnen (außer sie wurde auf Version 4 runtergespeichert).

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#41719] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
30. Jun 2003, 12:24
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #41831
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...


suche im kontrollfeld "file exchange" nach dem kürzel ".qxd" und ändere das zugehörige programm auf xpress. in zukunft sollten dann alle files mit qxd-dateiendung auf pc-volumes automatisch in xpress öffnen.

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#41719] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
30. Jun 2003, 17:19
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #41894
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...


Hi Leute,

noch kurz eine Idee dazu, PC-Docks in älterer Version speichern und dann auf dem Mac aufmachen. Dass der Mac nicht öffnet kann eigentlich nur an einer älteren Release von Quark liegen, denn sonst hatte ich bisher keinerlei Probleme und was vor zehn Jahren klappte, geht heute auf jeden Fall.
Ich hoffe ich konnte ein wenig hinzuhelfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#41719] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Jul 2003, 14:00
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #42204
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...


Hi Leute..
Vielen Dank für eure Antwort...
hab es hinbekommen... Lag daran das ich die Dateien aus Quark öffnen musste und nicht wie gewohnt mit nem Doppelklick...

hehe

Gruß gstar
als Antwort auf: [#41719] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
2. Jul 2003, 14:28
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #42210
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...


Danke für die Rückmeldung.

Es ist immer schön zu wissen, wenn eine Lösung gefunden wurde. Zum einen, weil es dem Lösungssuchenden natürlich weiterhilft, zum anderen aber auch denjenigen, die sich das Hirn zermartern, um eine andere Lösung zu suchen, wenn es nicht funktionieren sollte.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#41719] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4763
4. Jul 2003, 21:21
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #42596
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...


Hallo zusammen,

die Lösung von Gremlin (Thanks!) ging leider etwas unter. Ganz klar die bessere Lösung. Das hatte(!) mich schon immer bei PC-TIFFs genervt (wurden bisher mit Quicktime geöffnet). Auf das Kontrollfeld "File Exchange" wäre ich nicht gekommen. Da arbeitet man jahrelang am Mac, und weiss so simple Sachen nicht. Peinlich, peinlich...

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#41719] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Jul 2003, 10:01
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #42608
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark Datei vom Pc auf Mac öffnen...


@dtpler

bitte, bitte! man hilft ja gerne!
;-)

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#41719] Top
 
X