[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

30. Jan 2024, 23:23
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(8213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ihr alle,

Seit Jahren behüte ich meine alten Programme auf alten MacBooks Pro (Jahrgang 2013 - 2015). Nach dem Ersatz einer kaputten Festplatte und Neuinstallation meiner Daten läßt mich jetzt Quark im Stich. Ich brauche die Version 9.5.4.1 zum Öffnen und neu Speichern der ganz alten Dokumente der Version 7.5. Die Version 2015 habe ich, sie funktioniert tadellos, aber sie kann Versionen unter 9. nicht öffnen.

Beim Internet-Aktivierungsvorgang bekomme ich die Antwort, daß es den alten Server nicht mehr gibt, ich solle eine aktuelle QuarkVersion (z.B. 2023) kaufen, damit kann ich dann auch die ganz alten Dokumente öffnen. Auch die Telefon-Aktivierung war erfolglos, es wurde mir per Mail eine Preferences-Datei geliefert, die das Programm aktiviert, es änderte sich aber nichts. Fehlgeschlagen.

Es scheint tatsächlich eine Verkaufsstrategie von Quark zu sein, habe hier im Forum schon davon gelesen, daß jemand seiner jahrelang gesammelten Lizenzen beraubt worden ist.

Das Feindselige daran ist, daß ich XPress 9.5.4.1 zwar öffnen kann aber nur mit abgeschwächter Funktion, man kann nichts speichern! Also untauglich zum Arbeiten oder zum Umspeichern noch älterer Dokumente. Vor 2 Jahren habe ich auch eine Festplatte gewechselt, da funktionierte die Aktivierung noch.

Kann mir bitte jemand sagen, ob es den QuarkXPress Document Converter noch gibt und wo ich ihn downloaden kann? Meine heutigen Versuche waren alle erfolglos, die im Netz angeführten Links waren ungültig, falsch, nicht mehr vorhanden.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Hannelore

(Dieser Beitrag wurde von Hannelore1 am 30. Jan 2024, 23:25 geändert)
X

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

IdAiPs-Acrobat
Beiträge gesamt: 36

31. Jan 2024, 09:39
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #587619
Bewertung:
(8143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Dir "qxpdc12_mac.dmg" als WeTransfer gesendet.
Dürfte unter einem aktuellen macOS jedoch Brickware sein.


als Antwort auf: [#587615]

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

31. Jan 2024, 09:46
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #587620
Bewertung:
(8137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Hannelore,

gute Idee, alte Rechner mit der alten Software zu erhalten!
Nein, es ist keine Feindseligkeit, alte Versionen nicht immer und ewig zu unterstützen und bereitzuhalten, es ist kein schon gar kein Raub. Oder hat Dir jemand Gewalt angedroht? Nee, so drückt man sich nicht aus, auch nicht, wenn man sich ärgert. Es ist einfach eine wirtschaftliche Notwendigkeit, weil sonst die Programme viel zu groß würden und auch viel zu teuer.
Ja, klar gibt es den Converter noch. Seit einigen Versionen ist er kein eigenständiges Programm mehr, sondern integriert in QXP. Sonst könnte eine mehr oder weniger aktuelle Version ja keine uralten Dateien/Projekte öffnen.
Schau doch einfach mal in den Programm-Ordnern auf Deinen alten Computern nach, Du findest bestimmt einen Converter. Du hat ja alles gut archiviert.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#587615]

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Jan 2024, 09:47
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #587621
Bewertung:
(8134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

der QuarkXPress Document Converter Version 13 konvertiert ältere QuarkXPress 3.x bis 6.x Dokumente nach QuarkXPress 9.1

Du findest ihn hier:

https://www.quark.com/support/installers

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587615]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 31. Jan 2024, 09:49 geändert)

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

31. Jan 2024, 16:26
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #587637
Bewertung:
(8072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe Dir "qxpdc12_mac.dmg" als WeTransfer gesendet.
Dürfte unter einem aktuellen macOS jedoch Brickware sein.


Hallo, guten Tag!
Vielen Dank für die Sendung, ich konnte den Converter auf meinem alten Betriebssystem installieren! Brickware kann auch nützlich sein (der schon ausprobierte Converter 13 ließ sich nicht öffnen bzw. installieren auf meinem alten MacBook Pro 2014, System 10.11.6). So habe ich jetzt für alle Fälle das Programm. Leider konnte dieser Converter die alten XPress-Dokumente (Version 7.5) nicht öffnen. Die Meldung war, daß XPress 10 und neuer nicht mehr unterstützt wird. (Wenn ich das richtig verstanden habe. Siehe Anhang)

Ich habe ja noch ein (Zwillings-)Zweitgerät, auf dem XPress 9 funktioniert, mit dem ich auch XPress 7 - Dokumente öffnen und umspeichern kann (noch!). Es ist auf jedenfall sehr umständlich.

Vielen Dank und
LG. Hannelore


als Antwort auf: [#587619]
Anhang:
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 16.01.25.png (17.3 KB)

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

31. Jan 2024, 16:56
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #587639
Bewertung:
(8066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Hannelore,

der QuarkXPress Document Converter Version 13 konvertiert ältere QuarkXPress 3.x bis 6.x Dokumente nach QuarkXPress 9.1

Du findest ihn hier:

https://www.quark.com/support/installers

Viele Grüße Peter


Lieber Peter,

Herzlichen Dank! Du zeigst jetzt die Lücke deutlich auf: man kann QuarkXPress 3.x bis 6.x Dokumente konvertieren. XPress 7.x bis 8.x fallen durch, die sind nur noch mit XPress 9.x konvertierbar. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt! - :))))

Der Converter Version 13 ließ sich auf meinem System 10.11.6 nicht installieren. Der Grund "Keine aktivierbaren Dateisysteme" (siehe Anlage).
Zum Glück hat mir IdAiPs-Acrobat den Converter 12 geschickt, der paßt, kann aber auch keine QuarkXPress 7.x öffnen.

Womit ich als Lösung nur noch das Umspeichern mit XPress 9. habe, wobei ich die alten Dokumente alle auf das Zweitgerät schaffen muß.

Daß XPress 9 auf meinem "neuen" alten MacBook Pro nicht aktiviert werden kann, schmerzt mich deshalb ehrlich gesagt schon sehr.

Aber: es ist so wie es ist. Nur nicht die Zuversicht verlieren ....

Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#587621]
(Dieser Beitrag wurde von Hannelore1 am 31. Jan 2024, 16:59 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 16.34.15.png (34.4 KB)

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Jan 2024, 17:01
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #587640
Bewertung:
(8061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

Zitat Womit ich als Lösung nur noch das Umspeichern mit XPress 9. habe, wobei ich die alten Dokumente alle auf das Zweitgerät schaffen muß.


Da wird es Zeit, die alten Versionen von QXP mal in neuere Versionen zu konvertieren.

Eine gute Hilfe ist es, wenn du dir eine „Saved Search“ (gespeicherte Suche) in der Seitenleiste anlegst. Damit werden alle QXP-Dateien angezeigt - leider nicht nach Versionsnummern selektierbar.

Gehe wie folgt vor:

• Rufe mit Befehl + F die Finder-Suchen-Funktion auf (nicht die Spotlight-Suche).
• Wähle bzw. fülle die Felder laut meinem Screenshot aus.
• Schaue, dass „Diesen Mac“ ausgewählt ist.
• Wähle dann sichern. In dem Dialog gibst du als Dateibezeichnung „Quark XPress.savedSearch“ ein (oder eine beliebige andere Bezeichnung), achte darauf, dass „Zur Seitenleiste hinzufügen“ aktiviert ist und speichere die Datei mit der Endung „.savedSearch“.

Fortan bekommst du durch anklicken von „Quark Xpress“ in der Seitenleiste alle QXP-Dateien angezeigt. Wenn du diese noch nach Datum anzeigen lässt, kannst du ältere Versionen einigermaßen lokalisieren.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#587639]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 31. Jan 2024, 17:03 geändert)

Anhang:
SavedSearch.png (40.1 KB)

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

31. Jan 2024, 17:16
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #587642
Bewertung:
(8050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Johannes,

Jetzt hast Du mir aber die "Leviten gelesen" -:))) !
Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und dafür daß Du mir geantwortet hast. Ich respektiere Deine Ansicht, teile sie aber nicht. Das Wort "Feindseligkeit" nehme ich gerne zurück, aber ich kann nirgendwo die Wirtschaftlichkeit erkennen, wenn ich durch den Ersatz einer kaputten Festplatte meine alten Dokumente nicht mehr öffnen bzw. umspeichern kann. Überdies habe ich ein neueres XPress, das aber nicht so weit zurückgreift.

Ich frage mich, weshalb die Version 7.x in der Luft hängen blieb ...

Ich werde mir trotzdem kein XPress 2023 kaufen, weil ich dafür auch zwei neue MacBooks bräuchte ... und alles neu von Adobe, Dreamweaver, Microsoft Office, etc. etc.

Viele liebe Grüße!
Hannelore


als Antwort auf: [#587620]

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

31. Jan 2024, 18:41
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #587645
Bewertung:
(8023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hannelore,
danke, dass Du mir meinen Beitrag nicht allzu übel nimmst. Mich hatten da so ein, zwei Wörter mächtig gestört …
Ich meinte nicht Deine Wirtschaftlichkeit, sondern die der Software-Anbieter. Sie können halt einfach nicht für zehn+ Jahre alte Software Upgrades zu allen Systemen seitdem …
beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#587642]

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

31. Jan 2024, 18:42
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #587646
Bewertung:
(8022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Da wird es Zeit, die alten Versionen von QXP mal in neuere Versionen zu konvertieren.

Eine gute Hilfe ist es, wenn du dir eine „Saved Search“ (gespeicherte Suche) in der Seitenleiste anlegst. Damit werden alle QXP-Dateien angezeigt - leider nicht nach Versionsnummern selektierbar.

....

Viele Grüße Peter



Lieber Peter,

Danke !!! Das hat mich jetzt glatt umgehauen, ich kannte diese Saved Search - Suche gar nicht und arbeite schon 25 Jahre mit Quark XPress.

Mein Suchergebnis nach Deinem Muster brachte spontan 2.796 Dateien ans Licht!

Da die Versionsgruppen (einschließlich 9.x) unterschiedliche Speicher-Symbole haben, kann ich daran erkennen, mit welcher XPress Version sie erstellt wurden. Allerdings sind alle grünen 9.x-Dokumente rot geworden, sobald ich XPress 2015 installiert hatte, da hilft mir aber, daß ich die 2015er Version bisher nicht verwendete. Alle 7.x - Dokumente haben ein schwarzes Rechteck. Sehr einfach zu erkennen. Ich habe die Liste bereits gespeichert in der Seitenleiste und nach Erstellungsdatum geordnet.

Was ist das für ein Tag heute! Peter, Dich werde ich mein Leben nicht mehr vergessen, wie Du mir heute die Augen geöffnet hast!

Oh mein Gott, das ist eine Aufgabe, die noch viel mehr braucht als Zeit, nämlich auch Entscheidungen, was überhaupt noch aufhebenswert ist. Ein solches "Aufräumen" habe ich immer gescheut ....

Nochmals tausend Dank!
Hannelore


als Antwort auf: [#587640]

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

31. Jan 2024, 18:58
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #587647
Bewertung:
(8007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Johannes,

Ich meinte auch die Wirtschaftlichkeit des Software-Anbieters. Die bräuchten doch einfach die ohnehin uralte Lizenz auf meinem Computer nicht sperren! Da hätten sie weniger zu tun, weniger Mitarbeiter nötig, wäre viel wirtschaftlicher! Daß damit der Kauf der neueren Software gefördert wird, ist in meinen Augen ein Irrtum. Denn die so behandelten Käufer werden schon aus Ärger nichts mehr kaufen ...

Wie kommst Du denn darauf, daß für die alte Software ein Upgrade nötig wäre? Das geht mir nicht in den Kopf. Die Aktualisierung soll sich erübrigen, wenn man eine Festplatte austauschen muß, so meine ich das.

Aber gut so, wir müssen nicht einer Meinung sein, das tut meinem Respekt vor Dir und meiner Wertschätzung keinen Abbruch!

Herzliche Grüsse,
Hannelore


als Antwort auf: [#587645]

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

aue
Beiträge gesamt: 704

5. Feb 2024, 09:42
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #587668
Bewertung:
(6835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf: Nein, es ist keine Feindseligkeit, alte Versionen nicht immer und ewig zu unterstützen und bereitzuhalten, es ist kein schon gar kein Raub.

tatsächlich ist es Diebstahl, was Quark hier macht. Ich kaufe eine zeitlich unbefristete Lizenz einer Software. Es ist die Entscheidung von Quark, darin einen Aktivierungzwang zu implementieren. Also sind sie auch ewig dazu verpflichtet, eben diese Aktivierung zu ermöglichen. Verweigern sie diese Verpflichtung, brechen sie ihren eigenen Vertrag - das nenne ich Diebstahl.
Und deshalb kann ich nur jedem davon abraten, sich dieser kundenfeindlichen Firma auszuliefern.

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#587620]

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

8. Feb 2024, 15:04
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #587695
Bewertung:
(6103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Hannelore,

Zitat Womit ich als Lösung nur noch das Umspeichern mit XPress 9. habe, wobei ich die alten Dokumente alle auf das Zweitgerät schaffen muß.


....

Viele Grüße Peter



Lieber Peter,
und alle anderen, die sich beteiligt haben,

Ein Wunder ist geschehen. Ich habe nach tagelangen erfolglosen Versuchen, Quark 9 zu aktivieren (über das Internet, automatisch, telefonisch, etc), eine persönliche E-Mail an einen Mitarbeiter von Quark (aus Irland) geschrieben und ihm das Problem geschildert. Das ist ein Mensch, keine Maschine.

Er hat mir den Aktivierungscode per E-Mail geschickt und in ein paar Minuten war Quark 9.5.4.1 aktiviert und mein altes MacBook "Max" wieder fit!

Herzliche Grüße und
nochmals vielen Dank für alles,

Hannelore


als Antwort auf: [#587640]
Anhang:
Kleine Roseheller.png (6.37 KB)

Quark aktiviert meine alte Lizenz nicht mehr

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

8. Feb 2024, 22:45
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #587697
Bewertung:
(6030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

bei Quark XPress muss man halt einfach mal Glück haben, dann geht es plötzlich doch.

Da der Service aber schon lange miserabel war, bin ich vor mehr als 15 Jahren auf InDesign umgestiegen, und habe es nie bereut.

Viele Grüße und weiterhin viel Glück mit QXP • Peter


als Antwort auf: [#587695]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!